❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm & Nullwerte ignorieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
yege
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:30

Diagramm & Nullwerte ignorieren

Beitrag von yege » Mo 16. Jul 2012, 10:00

Erst mal ein Hallo! an Alle ;) !
Leider muss ich sagen das ich mich mit Tabellenkalkulationen nicht auskenne da ich es beruflich nicht brauche. Darum bitte ich um Nachsicht wenn die Frage simpel ist. Mit der Suche "Diagramm" habe ich bedauerlicherweise nichts gefunden.
Ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung eines Diagramms in Calc. Das Diagramm soll die Daten aus der Spalte C darstellen. In der Spalte C ist untenstehende Formel drin.

Code: Alles auswählen

=D20/2,9584
=D21/2,9584
...
=D50/2,9584
Die Formel ist nun nicht wirklich kompliziert aber das Problem ist, das die Daten in der Spalte D noch nicht komplett sind. Sie werden täglich eingetragen und auch erst dann soll die Berechnung erfolgen. Calc setzt allerdings automatisch für noch fehlende Einträge eine Null. Wie ich sie optisch in der Tabelle ausblenden kann habe ich per google herausgefunden. Allerdings zeigt das Diagramm für die Daten der Spalte C jetzt einen wilden Haken an da es die Nullwerte weiter verwendet. Damit ist das Diagramm doch recht unnütz. Wie kann ich jetzt Calc dazu bringen nur Werte ungleich Null zu verwenden? Vermutlich geht es über eine WENN Abfrage? Die Frage ist sicherlich simpel aber ich bin wie gesagt kein Crack und würde mich über eine Korrektur der Formel freuen ;) .

OS: Windows7
LibreOffice: Version 3.5.5, Deutsch

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Diagramm & Nullwerte ignorieren

Beitrag von karolus » Mo 16. Jul 2012, 10:36

Hallo

→Rechtsklick ins Diagramm →Bearbeiten
→Doppelklick direkt auf die Datenlinie →Optionen ..[x]Linie fortsetzen

Karo
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

yege
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:30

Re: Diagramm & Nullwerte ignorieren

Beitrag von yege » Mo 16. Jul 2012, 22:20

Da haben wir uns falsch verstanden. Diese Option ist aktiviert und hat mit dem Problem eigentlich nichts zu tun.
Ich mache mal ein Beispiel (Die Formel für Spalte C: =Dxx/2,9584):
- In der Zelle D20 steht eine 5; Der Wert wurde Gestern gemessen und eingetragen. Ergibt für die Zelle C20=1,01.
- In der Zelle D21 steht eine 12; Der Wert ist von Heute. Ergibt für C21=4,05.
- Die nächsten Zellen, also D22 (Morgen) bis Dxx (bis zum 31.12), sind leer da sie ja erst noch gemessen und eingetragen werden müssen. In C20 bis Cxx ist halt schon die Formel.

Die Zellen C20 und C21 werden richtig im Diagramm angezeigt. Alles gut, kein Problem. Allerdings rechnet Calc die noch leeren "zukünftigen" Felder ebenfalls aus (ergibt in der Spalte C=0) und versucht sie im Diagramm darzustellen. Das möchte ich vermeiden.
Hoffe ich konnte das jetzt verständlicher machen ;) .

yege
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:30

Re: Diagramm & Nullwerte ignorieren

Beitrag von yege » Do 19. Jul 2012, 00:13

Eventuell habe ich es alleine raus gefunden. Habe die Formel neu geschrieben und jetzt scheint es zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

Bsp für die Zelle D22:
=WENN(D22/2,9584=0;"";D22/2,9584)
Wie gesagt ich bin Newbie bei Tabellenkalkulationen und hoffe das geht so in Ordnung. Habs mir halt aus dem Internet zusammen gesucht und solange probiert bis es ging :? .


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten