🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Formelberechnungen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Biblio

Problem mit Formelberechnungen

Beitrag von Biblio » Mo 3. Jan 2011, 23:40

Hallo,
ich habe ein mir unverständliches Problem.
Ich habe in einer Datei die folgende Formel: =WENN(J15=1; (HEUTE()); 9).
Also ganz einfach. Gebe ich in Feld J15 eine 1 ein, soll Calc die Tageszahl von heute ausgeben, sonst eine 9.
Öffne ich das Programm mit LibreOffice und steht eine 1 in Feld J15, wird die Tageszahl ausgegeben. Ändere ich Feld J15 auf z.B. 8, wird 9 ausgeben. Ändere ich Feld J15 zurück auf 1, wird weiter 9 ausgegeben !!??!!
Öffne ich die Datei mit OpenOffice (Vers. 3.2) funktioniert es einwandfrei. Es soll doch dergleiche Quellcode sein ?!?
Kann es sein, daß es in LO eine Einstellung, die regelt, ob eine Formel automatisch neu berechnet wird ?!?
Die LO Version ist
LibreOffice 3.3.0
OOO330m18 (Build:4)
tag libreoffice-3.3.0.2

Leider ist HEUTE() für die Datei wichtig. Ich würde aus mehreren Gründen gerne bei LO bleiben, aber ohne eine Lösung müsste ich zu OO zurückkehren.
MfG Burkhart

P.S. Extras > Zellinhalte > Automatisch berechnen bringt bei LO keine Änderung.

Bertold

Re: Problem mit Formelberechnungen

Beitrag von Bertold » Di 4. Jan 2011, 14:30

Hallo,
Öffne ich die Datei mit OpenOffice (Vers. 3.2) funktioniert es einwandfrei. Es soll doch dergleiche Quellcode sein ?!?
Nein, LibO basiert nicht auf OOo 3.2
sondern auf OOo3.3, welche RC weiß ich nicht.

Du kannst OOoRC8 parallel installieren (mit dem Parameter -a) und testen ob es da funktioniert,
oder auch nicht.

Vor allem halte ich das für sinnvoll, auf der LO-Mailingliste Bescheid zu sagen bzw. fragen.
http://www.documentfoundation.org/contr ... /#lists_de
(geeignet sind discuss- und users-).
Wie sonst sollen LO-Macher von dem Problem erfahren und ggf. Abhilfe schaffen?
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, LO-Macher lesen hier nicht mit,
und haben mit diesem Forum nichts zu tun.

Biblio

Beitrag von Biblio » Mi 12. Jan 2011, 16:22

Hallo,
ich hätte die Bitte an euch alle zu prüfen, ob ihr das Problem mit der Funktion HEUTE() bestätigen könnt. Vielleicht liegt es ja irgendwie an einem individuellen Problem auf meiner Seite. In real ist die Formel wesentlich komplexer, doch das Problem tritt auch in der Beispielformel auf. HEUTE() wird bei einer Änderung nicht neu berechnet und aktualisiert. Vielleicht gibt es ja auch noch bei anderen Funktionen das gleiche Problem mit der aktualisierung. Ich arbeite momentan notgedrungen mit OO 3,2,1, würde aber gerne zu LO zurückkehren.
MfG Burkhart

Bertold

Beitrag von Bertold » Mi 12. Jan 2011, 18:21

ich hätte die Bitte an euch alle zu prüfen, ob ihr das Problem mit der Funktion HEUTE() bestätigen könnt.
Hallo Burkhart,

wahrscheinlich wirst du hier nicht schnell Hilfe/Rückmeldung bekommen;
ich sehe nicht, das sich hier Anwender tümmeln, die eben mal schnell antworten.
(Wie ich unten lese, ist momentan außer mit kein Mensch in diesem Forum anwesend.)

Leider kann auch ich nichts zum Problem sagen,
da ich gerade an einem Rechner ohne LO und ohne OOo sitze.

Willst du dich nicht auf der LO-Mailingliste anmelden
und da fragen? Dein Betriebssystem anzugeben ist dabei wichtig. Denkbar, dass dir dort geholfen wird.
http://wiki.documentfoundation.org/Loca ... g_Lists/de
bzw. http://de.libreoffice.org/hilfe-listen/

Englischsprachige LO-Listen gibt es ebenfalls, falls das für dich in Frage kommt
http://www.documentfoundation.org/contribution/

Viel Erfolg.
Bertold

Bertold

Beitrag von Bertold » Sa 15. Jan 2011, 14:25

Hallo Burkhart,
ohne eine Lösung müsste ich zu OO zurückkehren.
aber nicht zu OOo3.3, denn RCs weisen die selbe Regression auf.
(In 3.2.1 funktioniert es noch.)

LO hat leider den fehlerhaften Code aus OOo3.3 übernehmen. Ich weiß im Moment nicht,
ob bei OOo oder LO an einem Bugfix gearbeitet wird.

Lebewesen

Beitrag von Lebewesen » Di 18. Jan 2011, 07:20

Hallo,

du kannst nach wie vor LO nutzen, drücke einfach STRG+SHIFT+F9 und das Tabellenblatt wird aktualisiert - und schon steht das Datum auch wider da wo es sein soll.

Gruß,
Bastian

Dennis1410

Beitrag von Dennis1410 » Mi 26. Jan 2011, 11:22

Hallo!

Ich habe mit einfachen Wenn-Formeln das gleiche Problem, was sich zum Glück mit der Kombination von Bastian beheben lässt. Weiß jemand ob der Fehler schon bekannt ist bzw. woran es wirklich liegt? Sieht so aus würde die Aktualisierung der Formel einfach nicht funktionieren...
Da wir auf der Arbeit auf OpenOffice umgestellt haben, würde ich auch gerne die neue Libre Version aufspielen. Nur mit so einem Fehler ist das nicht wirklich vorteilhaft.

Weiss jemand ob der Fehler bei der OOo 3 RC 10 auch auftaucht?

Mfg
Dennis

Bertold

Beitrag von Bertold » Mi 26. Jan 2011, 12:32

Hallo Dennis,
Weiß jemand ob der Fehler schon bekannt ist bzw. woran es wirklich liegt?
auf discuss-Mailingliste wird man es dir am ehsten zuverlässig sagen können
http://de.libreoffice.org/hilfe-listen/

Du kannst auch in der users-LO-Liste stöbern,
vielleicht wurde das schon gefragt und beantwortet.

Dennis1410

Beitrag von Dennis1410 » Fr 28. Jan 2011, 09:05

Leider habe ich da auch keine passende Lösung gefunden und habe mir dann mal (eigentlich testweise) das neue Open Office runtergeladen... da funtioniert alles es einwandfrei. Hoffe dass das Problem noch gelöst wird, damit ich auch auf Libre Office umsteigen kann, nur mit solchen Formelfehlern bringt das leider nichts.

elionari

Beitrag von elionari » Mi 29. Jun 2011, 09:58

Hallo,

das scheint leider kein Problem nur von LO und auch nicht nur von der letzten Version zu sein.

Ich habe ein fast identisches Problem mit OOo 3.2.0 und der Aktualisierung von Formeln. Ich greife dabei auf JETZT() zu, da ich Minuten und Stundenberechnungen durchführe.

Kuriose Ergänzung:
Wenn ich in das Formelfeld gehe und F2 drücke um die Formel anzuzeigen und anschließend wieder mit Enter (ungeändert) bestätige, wird NICHT neu berechnet.
Wenn ich in das Formelfeld gehe und F2 drücke um die Formel anzuzeigen, dann die Ende-Taste betätige (obwohl der Cursor schon am Ende steht) und dann wieder mit Enter bestätige (ungeändert), dann wird neu berechnet.

STRG+Shift+F9 funktioniert bei mir auch.

Ich weiss leider auch nicht weiter.

Bei mir trat das Problem nach eine Systemaktualisierung (Linux) auf, bei dem vermutlich auch OOo aktualisiert wurde. Vorher ging es mit der gleichen Datei.

Gruß
Sven

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten