🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfaches Makro

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Cleese

Einfaches Makro

Beitrag von Cleese » Di 18. Sep 2012, 10:37

Hallo in die Runde,
ich bin ein absoluter Neuling was Libre Office angeht und hoffe das hier auch einem "Dau" geholfen wird.

Also ich möchte ein "einfaches" Makro erstellen:

Ich möchte das markierte Zellen unten eine Fette Linie bekommen.
Die Funktion gibt es ja in der Formatierung doch, leider ist sehr Umständlich:
Zellen Markieren -> Format ->Zellen->Umrandung -> Untere Linie im "Fenster" 2 klicken -> Linienstärke auswählen/eingeben -> Bestätigen.

Das muss doch auch mit einem Makro möglich sein, doch wie bekomme ich es hin, das ich dem Makro "sage" das er die jeweiligen markierten Zellen unten mit einer Fetten Linie ausführen soll.
Da ich diese Funktion sehr häufig brauche Möchte ich das entsprechende Makro dann in die Symbol-Leiste einbinden. Was ja scheinbar kein Problem darstellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Cleese

pmoegenb

Re: Einfaches Makro

Beitrag von pmoegenb » Di 18. Sep 2012, 11:14

Hallo Cleese,
das ist ohne Makro über Zellvorlagen ( http://www.ooowiki.de/ZellVorlagen?high ... rieCalc%29) möglich.

Cleese

Beitrag von Cleese » Di 18. Sep 2012, 12:11

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Cleese,
das ist ohne Makro über Zellvorlagen ( http://www.ooowiki.de/ZellVorlagen?high ... rieCalc%29) möglich.
Hallo Peter,
HERZLICHEN DANK!
Das hat mal super geklappt!
Viele grüße
Cleese

Cleese

Beitrag von Cleese » Di 18. Sep 2012, 12:42

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Cleese,
Sorry ich noch mal,
wie schon geschrieben, hat das alles ganz wunderbar geklappt, mir steht nun auch der "Formatvorlagen" bei neuen Tabellen zur Verfügung.
Nur leider bekomme ich es nicht hin das mir dieser Katalog auch dann angezeigt wird wenn ich eine "fremde" Datei öffne- z.B. einen Excel Datei eines Kollegen. Wenn ich die öffne bekomme ich immer ganz andere dinge in de Formatrvorlagen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit genau diese eine von mir erstellte Formatvorlage dauerhaft als "Icon" in die Symbolleiste zu intigrieren?
So dass mir dieses "Funktion" oder Zellenformatierung immer zur Verfügung steht?

In der Hoffnung auf nochmalige Hilfe,
viele Grüße
Cleese

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten