🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wenn Wert in Spalte Y dann Wert aus Spalte X
Wenn Wert in Spalte Y dann Wert aus Spalte X
Hallo,
wie kann ich in einer Tabelle eine Spalte Y nach einem Wert (zb. "a") durchsuchen lassen und mir in einer Spalte eines neuen Tabellenblattes die ZeilenWerte aus Spalte X zurückgeben lassen, die mit Spalte Y matchen?
Danke
Matthias
wie kann ich in einer Tabelle eine Spalte Y nach einem Wert (zb. "a") durchsuchen lassen und mir in einer Spalte eines neuen Tabellenblattes die ZeilenWerte aus Spalte X zurückgeben lassen, die mit Spalte Y matchen?
Danke
Matthias
Re: Wenn Wert in Spalte Y dann Wert aus Spalte X
Hallo
Karolus
Code: Alles auswählen
=INDEX( x_bereich ; VERGLEICH( "a" ; y_bereich ; 0 ))
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke,
findet immer den gleichen (richtigen) Eintrag. In der Spalte E steht jedoch mehrfach der Wert "a", und ich brauche die Auflistung aller zugehörigen Werte aus Spalte A.
Ich habe dazu die Funktion durch die neue Spalte gezogen ...
Mache ich noch was falsch?
M.
Code: Alles auswählen
=INDEX( GTA.$A$4:$A$18 ; VERGLEICH( "a" ; GTA.$E$4:$E$18; 0 ))
Ich habe dazu die Funktion durch die neue Spalte gezogen ...
Mache ich noch was falsch?
M.
Hi M.,
Es gibt die Möglichkeit, dein Anliegen mit dem Datenpilot/Pivottabelle oder mit Daten - Filter - Standardfilter #und Ausgabe an einer anderen Stelle zu erledigen.
Formeltechnisch ist das nur schwer hinzukriegen; ich hab die mal ein kleines Beispiel gebastelt, vielleicht kannst du das ja umsetzen.
Gruß
paljass
Es gibt die Möglichkeit, dein Anliegen mit dem Datenpilot/Pivottabelle oder mit Daten - Filter - Standardfilter #und Ausgabe an einer anderen Stelle zu erledigen.
Formeltechnisch ist das nur schwer hinzukriegen; ich hab die mal ein kleines Beispiel gebastelt, vielleicht kannst du das ja umsetzen.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (9.69 KiB) 254-mal heruntergeladen
Danke für deine Mühe. Ich komme damit nicht recht klar. Auch sind meine Daten keine Zahlen. Ich will Namen zusammenfassen, die in einer Spalte ein "a" stehen haben. Ich hab keine passende Idee, wie ich deine Formael anpassen könnte. Mit dem Filter war ich schon nahe dran, war ein guter Tip. Der Datenpilot gibt mir auch kein rechtes Ergebnis. Da kenne ich mich auch nicht aus. Muss ich also mal studieren.
Problematisch ist wohl auch der Aufbau meiner Tabelle, in einigen Zeilen habe ich Zellen zusammengefasst. Aber auch nach Löschen dieser Zeilen gabs keine Lösung für mich.
Ich muss einen anderen Weg suchen
Danke nochmal!
M.
Problematisch ist wohl auch der Aufbau meiner Tabelle, in einigen Zeilen habe ich Zellen zusammengefasst. Aber auch nach Löschen dieser Zeilen gabs keine Lösung für mich.
Ich muss einen anderen Weg suchen

Danke nochmal!
M.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.