🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

absolute Bezüge in LO 3.6

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bizrz

absolute Bezüge in LO 3.6

Beitrag von bizrz » Mi 7. Nov 2012, 16:44

Hallo

Folgendes Beispiel:
Zelle A1: 1
Zelle B1: =$A$1

Wenn ich die beiden Zellen in LO 3.5.7.2 markiere und z.B. in die Zellen A2 und B2 kopiere, steht in B2 '=$A$2'.
Wenn ich dasselbe in LO 3.6.3.2 mache, steht in B2 immer noch '=$A$1'.

Ist das so gewollt? Hab ich da etwa etwas nicht mitbekommen? Oder ist das etwa ein Bug :shock:

Ich hoffe auf euren Input
LibreOffice 3.5.7.2 (3.6.3.2 ade)

Lupo

Re: absolute Bezüge in LO 3.6

Beitrag von Lupo » Do 8. Nov 2012, 00:49

Interessant - auf jeden Fall!

Da für die Kompatibilität bei Funktionen zwischen Excel und LO/OO nicht allzuviel anders laufen darf (LO kennt etwa SPALTE(A:A) nicht und verlangt SPALTE(A1:A1)), müssen sich die Entwickler von LO wohl auf anderen Gebieten abgrenzen.

Und da finde ich diese Eigenschaft eigentlich gut! Denn der Kopierende könnte ja auch NUR B1 auf B2 kopieren und erhält dann $A$1. Mein 3.6.2-LO macht es übrigens wie 3.5.7 - also traditionell.

Der Sinn bei der Kopie von A1:B1 und dem Anpassen auch eines absoluten Bezugs, wo man dies nur für einen relativen erwartete, liegt darin, dass der Kopierbereich einen Bezug nur innerhalb von sich selbst enthält.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

bizrz

Beitrag von bizrz » Do 8. Nov 2012, 10:45

Hallo Egsel

Ich verstehe den Sinn der absoluten Adressierung, nur hat sich mit der Version 3.6 das Verhalten geändert.
Bis und mit V3.5 änderte sich die absolute Adressierung, wenn beim Kopieren der Zelle mit der Referenz auch die Zelle auf die verwiesen wird, mit kopiert wurde.

Das neue Verhalten hat den äusserst negativen Effekt, dass beim Umstrukturieren eines Tabellenblatts (z.B. kopieren von ganzen Bereichen) ich überall die absoluten Referenzen ändern muss.

Ich habe überprüft, wie das Verhalten in Excel ist. Es scheint, als ob die LO Entwickler sich mit der Version 3.6 an Excel angeglichen haben, was ich sehr bedauere. Ich fand das frühere Verhalten sehr charmant...
Meine Frage wäre, ob ich dieses Verhalten irgendwie erzwingen kann.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 8. Nov 2012, 11:13

Hallo bizrz,

vorab: Ich benutze 3.6 nicht, kann deswegen nichts Qualifiziertes dazu sagen.
Ich verstehe den Sinn der absoluten Adressierung, nur hat sich mit der Version 3.6 das Verhalten geändert.

In der Liste der Neuerungen kommt diese nicht vor
http://de.libreoffice.org/download/3-6-neuerungen/#Calc
Es scheint, als ob die LO Entwickler sich mit der Version 3.6 an Excel angeglichen haben, was ich sehr bedauere.
Ich fand das frühere Verhalten sehr charmant...
Meine Frage wäre, ob ich dieses Verhalten irgendwie erzwingen kann
Wahrscheinlich bekommst du die Antwort darauf am ehesten auf der discuss-Mailingliste
des LibreOffice-Projektes
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/

bizrz

Beitrag von bizrz » Do 8. Nov 2012, 15:21

egsel hat geschrieben: Mir verschließt sich der Sinn, solcher im ersten Beitrag genannten "Kapriolen".
Es ging auch nicht darum über Sinn oder Unsinn meines Beispiels zu diskutieren, sondern über eine nicht kommunizierte Änderung im Verhalten zwischen V3.5 und V3.6...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten