trotz googeln und Suche hier und in Linux-Foren konnte ich folgendes Problem nicht lösen und erhoffe mir daher eine Lösung von Euch hier:
Libreoffice besitzt (besaß?) im Gegensatz zu Ooo die Funktionalität der "Formelsyntax-Tooltips", wenn ich das mal so nennen darf, also das Einblenden einer Syntax während der Eingabe einer Funktion. Dieses Feature spart dem nicht ganz so erfahrenen Nutzer häufiges Nachblättern in der Dokumentation und war für mich Grund, von Ooo auf Libreoffice upzudaten.
Nun vermisse

Was mich besonders irritiert: ich habe zwei Rechner, beide mit opensuse 12.2/KDE 3.5, einer vor 6 Wochen installiert, einer gestern. Während bei der älteren Installation alles bestens funktioniert, werden bei der neuen Installation keine Formelsyntax-Tooltips angezeigt. Auf beiden Rechnern ist nun die Version LibreOffice 3.5:build-403 installiert. Zunächst war auf der neueren eine neuere Version, ich habe aber downgegradet, um identische Software zu haben, ohne dass dies mein Problem gelöst hätte. Was mir ferner als weiterer Unterschied des Libreoffice auf beiden Rechnern aufgefallen ist: bei der jüngeren Installation wird in der Kopfzeile angezeigt:
Dateiname-LibreOffice Calc <@linux-name.fritz.box> (linux-name ist dabei der Hostname), auf der älteren fehlt hingegen alles, was rechts von "Calc" steht. Dies nur als eventuell sachdienlicher Hinweis zur Fehlersuche.

Grüße
Kalkulator