🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmenlinien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
zelmani

Rahmenlinien

Beitrag von zelmani » Di 29. Jan 2013, 09:21

Hallo,

gibt es noch jemand außer mir, der (unter Linux) Probleme mit dem Formatieren von Rahmenlinien hat, insbesondere mit doppelten Rahmenlinien? Wenn ich die Breite der Rahmenlinie ändere, verändert sich die Auswahlmöglichkeit im Dropdown-Feld Rahmenart. Das legt die Vermutung nahe, dass in Abhängigkeit von der Breite unterschiedliche Rahmenstile zur Verfügung stehen. Allerdings funktionieren trotzdem nicht alle der zu einer bestimmten Breite angebotenen Stile korrekt. Wähle ich z.B. eine doppelte Linie bei 2,30pt aus (der erste doppelte Linienstil aus der Liste), sieht das Ergebnis bei mir wie im Screenshot im Anhang aus. Kann das jemand bestätigen?
Screenshot.png
Screenshot.png (794 Bytes) 2873 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Bernd

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Rahmenlinien

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Jan 2013, 12:10

zelmani hat geschrieben:... gibt es noch jemand außer mir, der (unter Linux)...
Das, mit dem BS kannst Du ebenso wie die Versionen mit denen Du arbeitest, im Deinem Profil abspeichern
zelmani hat geschrieben:... Probleme mit dem Formatieren von Rahmenlinien hat...
viele, vermutlich
zelmani hat geschrieben:... , insbesondere mit doppelten Rahmenlinien? Wenn ich die Breite der Rahmenlinie ändere, verändert sich die Auswahlmöglichkeit im Dropdown-Feld Rahmenart. Das legt die Vermutung nahe, dass in Abhängigkeit von der Breite unterschiedliche Rahmenstile zur Verfügung stehen. Allerdings funktionieren trotzdem nicht alle der zu einer bestimmten Breite angebotenen Stile korrekt. Wähle ich z.B. eine doppelte Linie bei 2,30pt aus (der erste doppelte Linienstil aus der Liste), sieht das Ergebnis bei mir wie im Screenshot im Anhang aus. Kann das jemand bestätigen?
ja! Bei mir geht doppelte Linie erst ab 3.05, was mich persönlich nicht verwundert. Außerdem kannst Du in diesem Falle wirklich die Ansicht in der Vorschau verifizieren, denn erst ab dann siehst Du in der Vorschau eine dopplete Linie.
Schöne Grüße ebenfalls
Pit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Jan 2013, 12:24

In der Tat verhalten sich AOO und LO bei mir unterschiedlich und ich muß zugeben, AOO besser als LO. In LO werden die Ecken li-u und re-o (bei ganzer Zellumrandung) nicht stimmig.
Bei LO bei mir wird auch nicht die Dicke bei der Auswahl vorgegeben, sondern kann/muß willkürlich gewählt werden.
Eine solche Auswahlvorgabe des Linienstils in Abhängigkeit von Dicke habe ich nur in AOO.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

zelmani

Beitrag von zelmani » Di 29. Jan 2013, 12:41

Danke für die Antworten. Habe an anderer Stelle eben die Info gefunden, dass die Darstellung doppelter Rahmenlinien durch die Option LibreOffice->View->Use Antialiasing for graphics output ungünstig beeinflusst wird. Entfernt man das stadardmäßig gesetzte Häcken vor dieser Option, werden die Rahmenlinien korrekt dargestellt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Jan 2013, 19:33

zelmani hat geschrieben:... eben die Info gefunden, dass die Darstellung doppelter Rahmenlinien durch die Option LibreOffice->View->Use Antialiasing for graphics output ungünstig beeinflusst wird. Entfernt man das stadardmäßig gesetzte Häcken vor dieser Option, werden die Rahmenlinien korrekt dargestellt.
Leider nein, jedenfalls bei meinem LO.
Es ist möglich, dass das in einigen Fällen hilft, alle Kombinationen habe ich nicht probiert, sondern nur eine.
Auf der anderen Seite spricht der Begriff allein und der Hilfekommentar auch dagegen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten