bin ganz neu hier und auch in Sachen Office/Calc noch sehr unerfahren. Eine Tabelle mit aufwendigen Formeln erstellen ist kein Problem, aber das Ganze dann in anderen Tabellen sinnvoll zusammensetzen oder sogar Exportfiles erstellen, da gibt es noch große Defizite. Die Erstellung von Makros ist für mich derzeit noch ein Buch mit mehr als sieben Siegeln

Ich habe bereits die Suche seit einigen Tagen in Anspruch genommen, aber leider kein brauchbares bzw. für mich umsetzbares Ergebins gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
In einer umfangreichen Tabelle erstelle ich komplette Tagesabläufe, pro Tag eine Zeile, inkl. Frei, Krank, Urlaub......
Es beginnt mit Daten zur Anreise über verschiedene Tätigkeiten bis zur Rückreise und um die Punkte An- & Abreise geht es.
Es muss aber nicht jeden Tag eine An- & Abreise geben, es kann auch zun einer beliebigen Zahl von Übernachtungen kommen.
Es gibt also Tage mit An- & Abreise, nur Anreise, nur Abreise oder gar keine Reise, da mehr als 1 Übernachtung.
Ich brauche aber die Daten der An- & Abreise als csv für meinen Auftraggeber (1 Spalte, alle Werte kommagetrennt --> zB: aaa,bbb,ccc,ddd,eee,fff).
Die csv dürfen keine Leerzeilen enthalten und auch keine 'leeren' Datensätze (zB: 05.02.2013,,,,,).
Derzeit helfe ich mir wie folgt:
1. Ich habe drei zusätzliche, aber identische Tabellen (TabAnr, TabAbr, TabExp) --> Die jeweils 1. Zeile enthält die zum Import notwendigen Feldbezeichnung, ebenfalls Kommagetrennt.
2. Ich erzeuge in TabAnr & TabAbr ab Zeile 2 die jeweiligen Daten bereits als kommagetrennten Text
3. Ich sortiere beide Tabellen 'absteigend' --> Somit habe ich die jeweiligen Leerzeilen am Schluß
4. Ich kopiere beide 'befüllten' Tabellenbereiche in eine dritte und speichere die dann als 'export.csv' ab
Da sich die Tabellen ja im Laufe des Jahres bis auf 366 Zeilen 'aufblähen' wird das Ganze immer aufwändiger und unübersichtlicher.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
Würde mich freuen, wenn hier jemand für mich umsetzbare Ideen dazu hat, wie gesagt, ich bin nur noch absoluter 'Dummie'