🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

<gelöst> 2 Tabellen vereinigen & Leerzeilen eliminieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
balu
* LO-Experte *

Re: 2 Tabellen vereinigen und Leerzeilen vermeiden/eliminier

Beitrag von balu » Do 14. Feb 2013, 10:45

Hallo gnet,

Danke für dein Lob :D.
Es sieht jetzt echt gut aus, bis auf einen wichtigen Punkt (ehemals Zeile 47, jetzt Zeile 50):
--> hier steht die Kopfzeile aus TabAbr, die muss aber raus, da sonst der Import abbricht!
==> evtl. erst ab Zeile 2 loslegen?
Ach das wars! Die zweite Kopfzeile muss wech!
Alles klar, kein Problem und schon erledigt.

Aber da gibt es da noch eine 'Ungereimtheit'
1. Woher kommen die Zeilen 47-49?
Tja, da war wohl beim experimentieren etwas schief gelaufen. Aber das ist jetzt auch kein Problem mehr, da ich in der aktualisierten Datei wieder deine Ursprünglichen Daten eingetragen habe.

Aber die Zeit es genau zu prüfen, das MaAkro mal anzuschauen und auch in meiner Anwendung zu prüfen habe ich erst frühestens Sonntag
Kein Problem, ich kann warten. :)

Gruß
balu
Dateianhänge
CSV-Daten_exportieren_Komplett_2.0.ods
(26.08 KiB) 262-mal heruntergeladen

gnet

Beitrag von gnet » So 17. Feb 2013, 12:16

Hallo balu,

also wenn Dein Name von dem bekannten Bären stammt, könnt ich Dich Knuddeln :D :lol:
Dat Ding macht genau das, was mir so durch mein Köpfchen geflasht ist, aber selbst wahrscheinlich nie so geschafft hätte!

Vielen, vielen lieben Dank für Deine Mühen und vor allem Geduld :twisted:

Wie im Vorfeld ja schon angemerkt habe ich (noch!) keine Ahnung von der Makroprogrammierung in LO/OO & Co, stelle aber mit Freuden fest, daß ich das Ganze recht gut interpretieren und auch schon umbauen kann :).
Allerdings habe ich auch die bisher recherchierten Lösungen nicht wirklich verstanden, da Sie entweder nicht umfänglich zu meinen Problemen passten oder ich einfach nicht den Bezug dazu herstellen konnte.
Und bei diesen dann 'kryptischen' Befehlszeilen raucht da relativ schnell der Knopf und ich verfalle dann gerne in den Aufgabemodus :roll:

Ich bitte daher um ein klein wenig Verständnis für die folgenden Fragen, mußt aber nicht gleich antworten, hat Zeit ;):
- Für was stehen die verschiedenen Kürzel vor den Variablen, a,i,o,s (zB. oDok, iBl..)?
- Für was steht myFPq(0)?
- Warum Filterst/Kopierst Du jeweils die Spalten A & B (sQuellBereichF = "A1:A1000", sQuellBereichS = "B1:B1000")?
---> Und Für was steht am Ende S bzw. F
- Woher weißt Du alle die Funktionsnamen und wie man sie aufruft?
---> Gibt's da irgendwo eine Liste/Übersicht?

Ich glaube, den Rest kriege ich dann schon zusammen :idea: :lol:

Also nochmals (unendlich) vielen Dank
:D :D :D :D :D gnet :D :D :D :D :D

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 17. Feb 2013, 14:36

Hallo gnet,
also wenn Dein Name von dem bekannten Bären stammt, könnt ich Dich Knuddeln
So hatte ich mir das gedenkt, mit den Namen. Knuddeln ist erlaubt. Danke für dein Lob :D

Vielen, vielen lieben Dank für Deine Mühen und vor allem Geduld :twisted:
Freust Du dich so tierisch, das der Deiwel-Smiley das noch extra betonen soll? :lol:

- Für was stehen die verschiedenen Kürzel vor den Variablen, a,i,o,s (zB. oDok, iBl..)?
Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Und das meine ich wirklich ernst. Denn die meisten Leute, besonders Anfänger, machen sich darum keine Gedanken.
Mann kann wohl die Variablen auch ohne die vorgestellten Kürzel schreiben, aber im Sinne von einer besser zu verstehenden Programmierung kann man dazu greifen. Es hilft auch einem selber sich zu Merken um was für Variablen es sich dabei handelt.
a = Es handelt sich um Variablen vom Typ Array
i = vom Typ Integer
o = Objekt
s = String
usw. etc. pp....

An dieser Stelle geb ich dir auch gleichzeitig den Hinweis mal bei Dannenhöfer reinzuschauen.
Und dort besonders das Kapitel: 3. Variablen
Denn obwohl eine Variable (Zahl) vom Typ Integer sein kann, ist dieser Typ nicht wirklich immer angebracht zu verwenden, da Integer Zahlen nur in einem bestimmten Wertebereich ohne Nachkommastellen gültig sind. Es gibt da aber auch noch Zahlen die Nachkommastellen besitzen und behalten müssen, und deshalb wäre Integer in diesem Falle fehl am Platze. Das aber nur so auf die Schnelle, befasse dich lieber mit dem genannten Kapitel.

Ich hatte auch irgendwann mal im WWW eine Seite gefunden die diese Kürzel aufgelistet hatte, aber den Link weiß ich nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr ob das in deutsch oder in englisch war.

- Für was steht myFPq(0)?
Das ist ein ausgesprochenes Umfangreiches Thema, sogar noch umfangreicher als das mit den Variablen.
Ich hätte genau so gut pFPz schreiben können, aber da bin ich manchmal zu Faul und übernehme das teilsweise aus schon bestehenden Cods die ich da so habe. Aber kurz zu der Schreibe die Du angesprochen hast.
my = ist uninteressant, da auch dort p stehen könnte. (dazu sag ich gleich noch was)
FP = soll für mich "File-Property" bedeuten.
q = das ist im Nachhinein betrachtet falsch, da es für mich eigentlich Quelle bedeuten soll. Da geht es aber nicht um Qulle sondern um Ziel (z).

Es gibt da auch noch eine andere schreibweise für diese Variable die ich schon öfter gesehen habe: myFileProps
Wie gesagt, es ist nur eine Variable die frei bestmmt werden kann.

Anstatt my hätte ich auch p nehmen können. Dann würde p für Propertys stehen. Und Propertys sind ganz bestimmte Eigenschaften die über normale Variablen hinausgehen, da sie ein Array von Eigenschaften behandeln.

Aber das kann man alles nicht so einfach hier erklären, da das jeden erdenklichen Rahmen sprengen würde. Ein paar Punkte will ich aber dennoch mal eben auflisten wo diese Propertys zum tragen kommen:
Datei öffnen/speichern
Grafiken einfügen, ändern, löschen ...
Drucker

Die Liste könnte ich bis zum geht nicht mehr erweitern, was aber zu viel des guten wäre. Schau auch deswegen mal bei Dannenhöfer nach, oder aber besorg dir zusätzliche geeignete lektüren. Eine Liste mit nützlichen links findest du hier.

- Warum Filterst/Kopierst Du jeweils die Spalten A & B (sQuellBereichF = "A1:A1000", sQuellBereichS = "B1:B1000")?
---> Und Für was steht am Ende S bzw. F
Das ist ein *Trick 17 mit Selbstauslöser*.

1.
Da wo das steht werden nur die String Variablen defeniert, also z.B sQuellBereichF = "A1:A1000"
s = String (Du erinnerst dich!?)
F = Eine Eselbrücken-Kürzel die für Formel steht.
S = Eine Eselbrücken-Kürzel die für String steht.
Auch hier hätte ich das anders schreiben können, z.B. mit einer Zahl hinten dran: sQuellBereich1

2.
Nachdem noch die anderen Variablen defeniert wurden, wird die Sub Blaetter_Filtern_und_Kopieren aufgerufen.
Da ich davon ausging das z.B. im Blatt TabAnr die Spalte A mit Formeln bestückt ist, muss erstmal eine Liste erstellt werden die die Formeln nicht mehr enthällt damit man diese anschließend filtern kann. Denn mit Formeln ist ein filtern ausgeschlossen, oder man erhällt nicht das was man haben möchte.

- Woher weißt Du alle die Funktionsnamen und wie man sie aufruft?
---> Gibt's da irgendwo eine Liste/Übersicht?
Ich hatte dir eben schon einen Link gepostet, den Du dir diesbezüglich mal genauer anschauen solltest. Ferner such mal z.B. mit google nach Mri und/oder Xray, das sind nützliche Tools.
Ferner waren das jetzt angepasste Cods die aus meiner Grabbelkiste stammen, da ich sie früher schon mal so ähnlich gebraucht hatte. Ansonsten hilft immer viel üben, üben, üben und diverse OOo-Foren zu durchforsten. Ich bin aber auch noch in anderen Foren aktiv, wie z.B. den wo die Linkliste ist.

Ach ja!
Ich bin selber noch Anfänger, was Makro betrifft.
Ich glaube, den Rest kriege ich dann schon zusammen
Viel Glück dabei. :)
Ich hätte das ganze auch noch ein wenig anders programmieren können, da ich das auf die Schnelle erstellt hatte, aber Hauptsache es funktioniert. 8-)

Gruß
balu

gnet

Beitrag von gnet » So 17. Feb 2013, 15:19

Hi balu,
Knuddeln ist erlaubt.
--> Na, dann wird jetzt mal anständig virtuell genuddelt ;)
Ach ja!
Ich bin selber noch Anfänger, was Makro betrifft.
Dann bin ich ein Nichts, ein elender kleiner Wurm im großen (Makro-)Universum :lol: :oops: :roll:

Nochmals ein sakrisches Dankeschön für die Erklärungen und die vielen Links.
Die (deutschen) Dokus habe ich schon mal alle runtergeladen, die anderen Seiten wie Dannenhöfer & so werden bei Zeiten nach aufgerufen und kommen aber JETZT GLEICH in meine 'Heiligen Linklisten'

Leider habe ich es nicht so mit dem Englischen, insbesonders dem technischen, aber für ein bischen Basic langts, das habe ich ja auch in den 80er mal gelernt (Jaja, Commodore, Atari & Sinclair lassen grüßen).

Das mit den Kürzeln als Denkhilfen und Merkerli dachte ich mir schon so in etwa, aber ich tue mich schon mit meinen eigenen Gedankengängen schwer, wie soll ich da erst andere verstehen :lol:
Frei nach dem Motto:
"Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage!"
Das ist ein *Trick 17 mit Selbstauslöser*.
Mist, da hätte ich auch selber drauf kommen können, kaum kommentiert man die ..clearContents-Zeile aus, schon sieht man wie von Zauberhand eine befüllte Spalte B :x
myFPq(0)?
In die Richtung dachte ich auch schon, da bei der Definition der Variable das Wörtchen ProbertyValue auftaucht.

Also abschließend nochmal ein superdickes Danke für Deine Bemühungen und eine schöne (und möglichst gnet-ruhige) Zeit
wünscht Dir
gnet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten