🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro gesucht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sly

Makro gesucht

Beitrag von Sly » Fr 22. Feb 2013, 21:18

Hallo erst mal,

kann man folgendes mit einen Makro lösen, und wenn ja dann wie?

Ich lese zur Zeit eine csv datei in ein extra Tabellenblatt ein.
Desweiteren habe ich ein Tabellenblatt, mit aktivierten Blattschutz, und deaktivierter, Positionieren des Cursors in geschützten bzw. ungeschützte Bereichen.
Also ich kann meinen Cursor nicht mehr Positionieren.
Dann habe ich noch mehrere Textfelder die ich trotz der geschützten Bereiche beschreiben kann so das ich dort Werte reinschreiben und ins geschützten Tabellenblatt übernehme zu Berechnungszwecken. Funktioniert auch alles sehr gut.

Nun mein anliegen:
Mit den Textfeldern habe ich einen direkten Zellbezug in den geschützten Tabellenblatt, nennen wir es einfach mal "TabelleGeschütz".
Wie oben beschrieben lese ich eine csv in einen extra Tabellenblatt mit den Namen "ImportDaten" ein.
Da ja die Tabelle "TabelleGeschütz" geschützt :D ist, kann ich diese nicht direkt per Makro in den Zellen füllen (mit den eingelesen Daten).
Wie stelle ich es an das das Makro dafür die Textfelder füllt? Ich finde leider nur Beispiele für den Writer mit Sprungmaken, diese kann ich aber nicht in Calc setzen. Bitte bei Antworten ein Makrobeispiel mit hinzu, da ich nicht so viel Ahnung von Makroprogrammierung habe. Ich bin froh das ich die jetzt verwendeten hin bekommen habe.

Danke im voraus Sly

balu
* LO-Experte *

Re: Makro gesucht

Beitrag von balu » Fr 22. Feb 2013, 22:15

Hallo Sly,

ersteinmal: Du bist hier in der falschen Forenrubrik, richtig wäre LibreOffice Programmierung.

Bitte bei Antworten ein Makrobeispiel mit hinzu
Nö Du! Bekommst Du nicht! ;-)
Normal ist das anders rum, also Du Beispieldatei hier anhängen.

Zumindest ich habe mit deiner Beschreibung verständigungsprobleme. Aber dennoch will ich mal was versuchen.
Da ja die Tabelle "TabelleGeschütz" geschützt :D ist, kann ich diese nicht direkt per Makro in den Zellen füllen (mit den eingelesen Daten).
Warum hebst Du denn nicht per Makro den Schutz auf, und setzt ihn wieder wenn das Makro fertig ist?
Gukki mal hier.

Gruß
balu

Sly

Re: Makro gesucht

Beitrag von Sly » Sa 23. Feb 2013, 13:10

Ist schon gut, was anderes habe ich auch nicht erwartet.
Ich habe eine andere Lösung gefunden wie ich es anstelle, trotzdem danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten