🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Doublettensuche in Calc

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Grafino

[Gelöst] Doublettensuche in Calc

Beitrag von Grafino » Sa 23. Mär 2013, 12:17

Hallo,

ich bin in Calc noch nicht ganz so fit und habe ein spezielles Problem :oops: : Ich habe eine tabelle mit ca. 14.000 Zeilen ( eine Artikelliste ) und den Verdacht, das dort einige Artikel doppelt eingegeben sind, die sich lediglich in einer Spalte ( EAN) gleichen. Wie kann ich jetzt mit Bordmitteln diese Doubletten finden und anzeigen lassen?

Schon mal vielen Dank für Hilfe :)
Zuletzt geändert von Grafino am So 10. Apr 2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Doublettensuche in Calc

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 23. Mär 2013, 12:34

Einfachst, nach dieser Spalte sortieren (Menü Daten Sortieren, vorher die gesamte Tabelle markieren, Optionen "Bereich enthält Spaltenbeschriftung" anhaken, damit die erste Zeile oben bleibt. Wenn mehr als eine Zeile als Beschriftung genutzt wird muß man zuvor gezielter markieren). Dann optisch prüfen. Tilgen oder so weiter.
Anderer Weg wäre über Suche, nur dass der Identitäts-Vergleich dann nicht so schnell gelingt.
Sortieren läßt sich sehr einfach wieder neu zurückführen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Grafino

Beitrag von Grafino » Sa 23. Mär 2013, 13:12

Danke Pit,

so weit war ich auch schon ;) Ich hate die Hoffnung, das es geht, ohne zu sortieren. Ich vergaß zu erwähnen, das es in der Tabelle noch ein weiteres Datenblatt mit einigen Abhängigkeiten gibt :oops: . Da würde sortieren wohl nicht so gut kommen. Eine Formel oder ein Script dafür gibt es doch bestimmt, oder?

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Sa 23. Mär 2013, 16:50

Hi,
mit ner Hilfsspalte geht das doch viel einfacher.
Die EAN stehen in A2 bis a14000, in der Hilfsspalte steht dann die Formel =zählenwenn($a$2:$a$14000;a2).
Diese Formel nach unten kopieren und in der Hilfsspalte nach Werten größer als 1 suchen.
Kannst die Formel auch so umbauen, dass nur die doppelten angezeigt werden mit =wenn(zählenwenn($a$2:$a$14000;a2)>1;1;"").
Außerdem kannst du mit diesen Formel auch eine sog Bedingte Formatierung in A2:A14000 einbringen, damit die Doubletten einen roten Hintergrund kriegen; musst ahlt mal in der Hilfe nachlesen.
Wenn du nicht weiterkommst, einfach noch mal melden und ev. eine abgespeckte Beispieldatei motliefern.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten