🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

eingefügte Bilder verschwunden.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
xr3daronx

eingefügte Bilder verschwunden.

Beitrag von xr3daronx » Di 16. Apr 2013, 11:22

Guten Tag zusammen,

Ich habe eben ein Ticket eines Users bekommen, dass in einer Liste die u.a. mit Bildern bestückt war, plötzlich fast alle Bilder verschwunden sind von einem Tag auf den anderen.
Die Bilder sind von der Person eingefügt worden und an den Zellen verankert worden. (Ob nur als Verknüpfung eingefügt wurde oder es über "einfügen --> Bild --> aus Datei...", weiß ich nicht genau.)
Da es sehr viele Bilder sind, die neu zugeordnet werden müssten, würde dies mindestens 1 Tag dauern.
Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen, wie man dies in Zukunft vermeiden könnte.

LibreOffice 4.0.1.2
Windows 7 / Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Gruß xr3daronx

Rocko
* LO-Experte *

Re: eingefügte Bilder verschwunden.

Beitrag von Rocko » Di 16. Apr 2013, 11:37

xr3daronx hat geschrieben:Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen, wie man dies in Zukunft vermeiden könnte.
Ein dafür geeignetes Modul einsetzen. Also besser den Writer oder Draw.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

xr3daronx

Beitrag von xr3daronx » Di 16. Apr 2013, 11:41

es ist ja eine sehr große Tabelle mit vielen Werten usw. und dann in einer Spalte sind (wieso auch immer ...) Bilder die das Produkt zeigen.

Ich muss sowieso mal nachfragen ob das nicht irgendwie anders gelöst werden kann.... So ein Mist in ner Excel Tabelle regt mich auf :D

xr3daronx

Beitrag von xr3daronx » Mo 22. Apr 2013, 10:55

Hat nicht noch irgendjemand eine Idee ? :/

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 22. Apr 2013, 11:47

Hallo xr3daronx,
zunächst einmal ist LibO 4.0.1 sehr fehlerbehaftet. Die Folgeversion 4.0.2 weist ebenfalls noch Mängel auf. Wie mir scheint läuft aus dem Entwicklungszweig 4.0 die Testversion 4.0.3.1 noch am stabilsten.

Wenn Calc schon mißbräuchlich als Datenbank eingesetzt wird, sollten keine Fremdformate (Excel) verwendet werden.

Wenn Bilder/Grafiken als Verknüpfung eingefügt werden, muss gewährleistet sein, dass die jeweilige Quelle beim Öffnen der Tabelle auch zu Verfügung steht.

Die schlechte Nachricht, sehr wahrscheinlich hilft Dir das beim aktuellen Problem nicht.

xr3daronx

Beitrag von xr3daronx » Mo 22. Apr 2013, 12:05

Danke erst mal für die Antwort.

Wir haben erst auf Version 4 geupdate, als wir gesehen haben das dieses Problem in allen anderen 3er Versionen auch auftritt...
Es war im Prinzip ein Versuch ob es so besser klappt.

Die Bilder waren immer mit in der Liste und auch wenn man die Datei versendet hat waren Sie darin.
Doch plötzlich vorletzte Woche waren alle Bilder komisch verschoben und die Filter Funktion hat nicht richtig funktioniert... und dann letzte Woche waren einfach 90% aller Bilder weg ....

Ich kann selbst allerdings nicht genauer sagen ob irgendwas an der Datei in dem Zeitraum abgeändert wurde, da die Person sich selbst nicht erinnert.

Gruß xr3daronx

Ps: im Anhang befindet sich ein Screenshot der Datei wie es sein sollte. (der richtige Teil)
Dateianhänge
Beispieltabelle.jpg
Beispieltabelle.jpg (139.61 KiB) 6242 mal betrachtet

xr3daronx

Beitrag von xr3daronx » Mo 22. Apr 2013, 14:02

Ich habe das Problem jetzt gelöst.

Ich habe den User auf einen Server getan wo noch ne MS Office Lizenz frei war.
Jetzt funktioniert es .... es gibt manchmal echt komische Fehler .... naja egal

Ich Danke trotzdem für alle antworten,

mit freundlichen Grüßen xr3daronx

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten