Hallo Zusammen!
In einer Tabelle stehen in der ersten Zeile verschiedene Daten (Mehrzahl von Datum).
In den Spalten darunter stehen 4 verschiedene Werte.
A B C
1 01.01.2013 01.02.2013 01.03.2013
2 40 50 60
3 10 30 20
4 50 25 15
5 30 30 20
Nun will ich, wenn in eine bestimmte Zelle ein Datum eingetragen wird, dass dann automatisch in eine andere Zelle der Wert aus einer Spalte eingetragen wird.
BSP:
In A10 wird das Datum 01.02.2013 eingetragen. In Zelle A11 sol nun der Wert aus B3 eingetragen werden.
DATUM_V=A1:C1
Mit WVERWEIS(01.02.2013;DATUM_V;1) erhalte ich 01.02.2013.
Aber jetz komm ich nicht mehr weiter:(
Bin für jede Hilfe dankbar.
Frank
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wert in Tabelle finden und zuordnen
Re: Wert in Tabelle finden und zuordnen
Hi Frank,
funktioniert, aber auch nur wenn du Datum_V auf A1:C5 erweiterst.
In der Programmhilfe hättest du auch was über die Verwendung von WVerweis() nachlesen können und wärst vermutlich schon viel weiter als jetzt.
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=WVERWEIS(A10;Datum_V;2;0)
...ich gehe davon aus, dass B3 eigentlich B2 heißen soll.sol nun der Wert aus B3 eingetragen werden.
In der Programmhilfe hättest du auch was über die Verwendung von WVerweis() nachlesen können und wärst vermutlich schon viel weiter als jetzt.
Gruß
paljass
Re: Wert in Tabelle finden und zuordnen
Hallo paljass,
danke für die Hilfe! Funktioniert einwandfrei (nachdem ich das Zellenformat wieder geändert habe).
Ich arbeite noch nicht lange mit LibreOffice und finde mich in den Hilfen noch nicht so ganz zurecht.
Gruß
Frank
danke für die Hilfe! Funktioniert einwandfrei (nachdem ich das Zellenformat wieder geändert habe).
Ich arbeite noch nicht lange mit LibreOffice und finde mich in den Hilfen noch nicht so ganz zurecht.
Da fehlt ein Beispiel für Anfänger wie mich.Sucht einen Wert und einen Bezug auf die Zellen unter dem ausgewählten Bereich. Diese Funktion prüft, ob die erste Zeile einer Matrix einen bestimmten Wert enthält. Sie gibt den Wert dann an eine per Index angegebene Zeile in derselben Spalte der Matrix aus.
Die Suche unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können zum Beispiel "all.*" eingeben, um die erste Stelle von "all", gefolgt von irgendein Zeichen, zu finden. Falls Sie nach Text suchen, der auch ein regulärer Ausdruck ist, müssen Sie jedem Zeichen ein \-Zeichen voranstellen. Sie können die automatische Auswertung regulärer Ausdrücke in Extras - Optionen - LibreOffice Calc - Berechnen ein und ausschalten.
Syntax
WVERWEIS(Suchkriterien; Matrix; Index; Sortiert)
Gruß
Frank
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.