Hallo,
Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Erhebung gemacht in der ca. 120 Schüler MultipleChoice Klausuren beantwortet haben. Ich habe nun mithilfe von LibreOffice eine Tabelle erstellt, in der ich jeweils eingetragen habe, welcher Schüler bei welcher Aufgabe sich für welche Antwortmöglichkeit entschieden hat. (Das ist für die Auswertung mit SPSS wichtig...)
Ich möchte jetzt eine zweite Tabelle anlegen, in der ich die Punktzahlen definiere. D.h.
Für die richtige Lösung gibt es jeweils einen Punkt, für die Falsche 0
Das ganze soll so aussehen, dass ich eine zweite Tabelle habe, die der ersten im Prinzip ähnelt, dort aber anstatt die geählte Antwortmöglichkeit die Punktzahl steht.
Daher möchte ich jetzt wissen, wie ich das machen kann, dass beispielsweise in Spalte A (Tabelle 2) der Wert "1" auftaucht, wenn in Spalte A (Tabelle 1) der Wert "3" eingegeben ist, und der Wert "0" auftaucht, wenn die Werte "1, 2, 4, 5, 0" eingetragen sind.
Ich wäre euch für eine Antwort wirklich dankbar!
Liebste Grüße
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B
-
Re: Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B
Hallo
Karolus
Code: Alles auswählen
=Tabelle1.A1=3
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Hallo Karolus,
erstmal VIELEN DANK, für diese super schnelle Antwort!!! WOOOW!
Aber leider muss ich sagen, dass ich damit nichts anfangen kann...
Könntest du, oder jemand der es versteht, das vielleicht in einem ganzen Satz aufschreiben? Und ein bisschen erklären?
Was heißt CODE:?
Dieses "Tabelle1.A1=3" muss ich sicherlich in diese Leiste oben eingeben nehm ich an. Aber für was genau steht das jetzt? Denn ich muss das ja denk ich mal irgendwie noch auf meine konkreten Fälle anpassen?!
Ich bin was sowas angeht wirklich ein totaler Anfänger...
erstmal VIELEN DANK, für diese super schnelle Antwort!!! WOOOW!
Aber leider muss ich sagen, dass ich damit nichts anfangen kann...

Könntest du, oder jemand der es versteht, das vielleicht in einem ganzen Satz aufschreiben? Und ein bisschen erklären?
Was heißt CODE:?
Dieses "Tabelle1.A1=3" muss ich sicherlich in diese Leiste oben eingeben nehm ich an. Aber für was genau steht das jetzt? Denn ich muss das ja denk ich mal irgendwie noch auf meine konkreten Fälle anpassen?!
Ich bin was sowas angeht wirklich ein totaler Anfänger...
Hallo echo-daheim
Ich schlage folgende Lösung vor: In die Zelle A1 der Tabelle2 schreibst du
und für alle weiteren Zellen der Spalte A in deiner Tabelle2 ersetzt du A1 durch A2, A3, usw.
Wie die Funktion WENN() im Detail arbeitet, kannst du in der Hilfe-Funktion nachlesen. Ist auch für einen "totalen Anfänger" nicht schwer...
Frohes Schaffen
Hazel
Ich schlage folgende Lösung vor: In die Zelle A1 der Tabelle2 schreibst du
Code: Alles auswählen
=WENN($Tabelle1.A1=3;1;0)
Wie die Funktion WENN() im Detail arbeitet, kannst du in der Hilfe-Funktion nachlesen. Ist auch für einen "totalen Anfänger" nicht schwer...
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.