🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zellformatdefinition in überbreitem Fenster

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Hazel
* LO-Experte *

[Gelöst] Zellformatdefinition in überbreitem Fenster

Beitrag von Hazel » Di 25. Jun 2013, 12:03

Hallo

Kennt jemand das folgende Problem oder hat vielleicht sogar eine Abhilfe auf Lager?

Ich arbeite mit LibO-4.0.4 unter WinXP. Folgender Effekt:
1. Öffnen einer frischen Calc-Datei.
2. Mittels F11 wird das Standard-Zellformat in der Weise geändert, dass DejaVu Sans 10pt die Standardschrift ist.
3. Wird anschließend irgendeine Zelle selektiert und über Menüleiste: Format | Zellen... irgendeine Änderung betreffend Zahlen oder Ausrichtung versucht, dann erscheint das Fenster für die Eingabe der neuen Parameter in horribler Breite, weit über die Monitorbreite hinausgegehend. Die Knöpfe für OK, Abbrechen, Hilfe usw. können erst nach mehrmaligen Schieben des Gesamtfensters mittels Cursor nach links erreicht werden.

Wird statt DejaVu Sans in Schritt 2. Bitstream Vera Sans voreingestellt, passiert nichts dergleichen. Weitere Experimente mit anderen Schriften habe ich bisher noch nicht unternommen. Das ist natürlich ein klassischer workaround, der das Weiterarbeiten sicherstellt. Aber als ägerlich empfinde ich diese Sache schon.

Danke an alle, die sich hier eindenken
Hazel
Zuletzt geändert von Hazel am Di 25. Jun 2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Hazel
* LO-Experte *

Zellformatdefinition in überbreitem Fenster

Beitrag von Hazel » Di 25. Jun 2013, 14:16

Hallo nochmals

Ich konnte das Ärgernis selbst beseitigen, und zwar durch Übernahme der DejaVu-Fonts aus der älteren 4.0.3-Installation hinein in die aktuelle 4.0.4.

Ob noch weitere Zeichensätze zu ähnlichen Effekten wie die geschilderten führen, weiß ich nicht. Aber falls doch, gibt es nun immerhin ein Gegenmittel.

Grüße an alle
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten