🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle nach LO Neuinstallation nicht mehr zu öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ted bongo
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:43

Tabelle nach LO Neuinstallation nicht mehr zu öffnen

Beitrag von ted bongo » Di 30. Jul 2013, 11:55

Moin,

nach einer kompletten Neuinstalltion meines System (Win7 32 Pro) habe ich auch LO auf Version 4.1 geändert. Vorher war es wahrscheinlich 3.5..

Die meisten Dokumente funktionieren weiter prima, allerdings lässt sich eine Tabelle (recht komplex und viele umfangreiche Formeln) nicht mehr öffnen. Es kommt beim Start die Meldung, dass das Dokument wieder hergestellt wird, das kann man starten und LO meldet auch den Erfolg. Dann startet sich LO und die Tabelle erscheint etwa für eine Sekunde, dann bricht der Startvorgang ab und ich erhalte wieder den Wiederherstellungsdialog. Kann man irgendwo Fehlermeldungen sehen, um mehr darüber herauszufinden?

Grüße
Ted 8)

ted bongo
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:43

Re: Tabelle nach LO Neuinstallation nicht mehr zu öffnen

Beitrag von ted bongo » Di 30. Jul 2013, 14:52

So nach 3 Stunden ist das Problem behoben. Mit Version 3.5 lies sich die Tabelle öffnen, mit 3.6 auch, aber dort gab es bereits Fehler in einigen Feldern. Nur so bin ich überhaupt auf das Problem gestoßen, das scheinbar in einer falschen Zelladressnotation bestand. Die Tabelle basiert aus früherer Zeit und damals wusste ich es nicht besser.

Eine für die Verwendung von INDIREKT() von mir generierte Zelladresse für (z.B. A1) so sah aus: 'Tabellenname'!A1

Was natürlich weder einer korrekten R1C1-Notation noch A1-Notation entspricht, in früheren Versionen (bis 3.5) aber noch funktionierte und deshalb nicht auffiel.

Etwas blöd finde ich, dass es scheinbar keine Art Kompatibilitätsmodus gibt und LO erkennt, dass es ein mit einer älteren Version erstelltes Dokument ist. Früher wurde der Fehler nunmal geduldet und jetzt nicht mehr, aber das jetzt die alten Dokumente nicht mehr funktionieren ist unschön.
Noch uneleganter ist, dass sich in der Version 4.1 das Dokument gar nicht mehr öffnen lässt.

Fazit:
Das Problem ist gelöst, aber ich bin etwas verunsichert, ob ich in Zukunft noch weitere Probleme in alten Tabellen finde. :roll:


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten