Bedingte Formatierung "fixieren" bzw. "schützen"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sorix

Bedingte Formatierung "fixieren" bzw. "schützen"

Beitrag von sorix » Fr 18. Okt 2013, 12:06

Hallo zusammen,

erstmal Danke für das Forum, bisher habe ich nur viel gelesen und gelernt jetzt habe ich aber auch eine Herausforderung
zu der ich bisher nichts finden konnte.

Tabellenfunktion:
In einer Tabelle vergleiche ich Preise aus bestimmten Zellen miteinander und vergebe den Zellen entspr. Farben
günstigster=grün
.
.
.
teuerster=rot

Die Auswertung funktioniert auch tadellos wenn man die Preise manuell eingibt.
Sobald man copy & paste verwendet (in den formatierten Zellen) verhaut es einem die bedingte Formatierung
--> die Zelle in der eingefügt wurde wird nicht mehr korrekt ausgewertet.

Aktuell wird die Bedingung von LO wie folgt zugewiesen:

Code: Alles auswählen

AD13;AM13;AV13;BE13;BN13;BW13;CF13
Meiner Meinung nach müsste dies eigentlich wie folgt ausehen:

Code: Alles auswählen

$AD$13;$AM$13;$AV$13;$BE$13;$BN$13;$BW$13;$CF$13

Wie bei einer Formel sollte das $x$y die Zelle fest zuordnen.

Wie gesagt ist es nicht möglich mit Copy & Paste (auch nicht mit "SHIFT+STRG+V") zu arbeiten.
Dateianhänge
CALC.ods
Beispieldatei
(13.32 KiB) 157-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sorix am Mo 21. Okt 2013, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

lorbass
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung "fixieren" bzw. "schützen"

Beitrag von lorbass » Fr 18. Okt 2013, 14:12

sorix hat geschrieben:Sobald man copy & paste verwendet (in den formatierten Zellen) verhaut es einem die bedingte Formatierung
--> die Zelle in der eingefügt wurde wird nicht mehr korrekt ausgewertet.
Benutze statt Strg+V den Menüpunkt Bearbeiten → Inhalte einfügen… oder Strg+Umschalt+V oder klicke auf das kleine Dreieck der Einfüge-Schaltfläche.
sorix hat geschrieben:Aktuell werden die Bereich von LO wie folgt abgespeichert:

Gibt es dazu eine Möglichkeit??
Du solltest ein paar Worte darüber verlieren, was es mit damit auf sich hat. Keiner von uns schaut dir über die Schulter und sieht, was du siehst. So aus jeglichem Zusammenhang gerissen, wie es jetzt da steht, ist es völlig unverständlich, was du überhaupt meinst.

Auch aus der Beispieldatei, die du beigefügt hast, geht das nicht hervor. Die von dir genannten Zellen werden darin gar nicht verwendet. Auch von Bedingter Formatierung ist nicht zu sehen.

Gruß
lorbass

sorix

Beitrag von sorix » Mo 21. Okt 2013, 08:48

Benutze statt Strg+V den Menüpunkt Bearbeiten → Inhalte einfügen… oder Strg+Umschalt+V oder klicke auf das kleine Dreieck der Einfüge-Schaltfläche.
--> bereits ausprobiert --> funktioniert leider nicht
sorix hat geschrieben:Aktuell werden die Bereich von LO wie folgt abgespeichert:

Gibt es dazu eine Möglichkeit??
Du solltest ein paar Worte darüber verlieren, was es mit damit auf sich hat. Keiner von uns schaut dir über die Schulter und sieht, was du siehst. So aus jeglichem Zusammenhang gerissen, wie es jetzt da steht, ist es völlig unverständlich, was du überhaupt meinst.
--> in meiner Beispiel Datei z.B. A8 kopieren und in A3 bis A7 einfügen (egal ob STRG+V oder STRG+UMSHALT+V)
Dann seht Ihr das Phänomen das ich meine.

Hintergrund: oft sind die Preise nicht einfach nur 1€ sondern eher 0,8795€ und Stückzahl unabhängig --> deshalb wird
des öfteren Copy & Paste verwendet. oder es werden mehrere dutzend Zellen mit einem gleichen Wert versehen. Dies ist aber Stark von
der Stückliste abhängig.

Auch aus der Beispieldatei, die du beigefügt hast, geht das nicht hervor. Die von dir genannten Zellen werden darin gar nicht verwendet. Auch von Bedingter Formatierung ist nicht zu sehen.
--> Sorry, der "Code" war nur als Anschauung gedacht.
Also wenn ich die CLAC.ods öffnen und unter Format-->Bedingte Formatierung-->Verwalten gehe werden mir Formatierungen angezeigt. Bei euch nicht?

Gruß
lorbass[/quote]
Zuletzt geändert von sorix am Mo 21. Okt 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 21. Okt 2013, 08:55

Hallo sorix,
benutze für Zitate die Schaltfläche Quote, dann sieht man wenigsten auf Anhieb was Zitate sein sollen.

sorix

Beitrag von sorix » Mi 23. Okt 2013, 12:07

Hallo zusammen,

ich habe gestern die neueste Version Installiert (V4.1.2..) jetzt funktioniet es soweit, ich darf aber nur die
Funktion STRG+UMSCHALT+V verwenden.

--> somit kann ich mit dieser "Einschränkung" leben

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten