Hallo Zusammen,
danke schon mal für eure Antworten. Also bei meiner LO-Version 4.1.1.2 gibt es die Funktion DATUMWERT. Siehe BildschirmfotoCalc.png. Die Funktion soll ein gültiges Datumsformat in den internen Datumswert umwandeln.
es schön gewesen, du hättest den Fehlercode mit einem Text bezeichnet, der normalerweise unten rechts in der Statusleiste ausgewiesen wird
Sorry, hatte ich bisher gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis für die Zukunft. Ich sollte der Statusleiste sicher mehr Aufmerksamkeit widmen.
OttoZ war schon nah dran mit seiner Vermutung. Hier mein kleines Beispiel im Anhang: "Datumsvergleich.ods"
Da sollte in B6 das Ergebnis 500 und in C6 das Ergebnis 5000 stehen. Meine Idee ist, einfach den internen Datumswert miteinander zu vergleichen. Diese werden über DATUMWERT ermittelt und dann gesehen, ob B1 kleiner oder größer als der 01.08.2013 ist. Bis zum 31.07.2013 sollte Tabelle1 angesprochen werden, ab dem 01.08.2013 aber Tabelle2. Dass müsste doch hinzukriegen sein.
@ lorbas: Die Programmhilfe habe ich natürlich als erstes befragt, aber dazu nichts gefunden. Kannst du mir angeben, wo ich genau dieses Problem finde? Auch im Internet mit Googlesuche oder in diesem Forum war ich erfolglos. Selbst der Formelassistent konnte mir nur den Fehlercode angeben, aber keine Lösung. Ich weiß die freiwillige Hilfe von Forumsmitgliedern durchaus zu schätzen und nehme diese sicher nicht unnütz in Anspruch. Also nicht böse sein, dass ich überhaupt gefragt habe.
Die Syntax der WENN-Funktion kennt zwar einen Dann-Wert und einen Sonst-Wert, aber keine Schlüsselbegriffe DANN und SONST.
Das ist mir durchaus bewusst. Mit DANN und SONST wollte ich lediglich angeben, dass ich die Alternativen angefügt habe. Diese sind jedoch so lang und kompliziert, dass ich sie nicht vollständig ausführen wollte. Die Formel geht nämlich ohne Zeilenumbruch trotzdem über mehrere Zeilen. Vor dem 01.08.2013, als ich noch keinen Datumsvergleich benötigte, funktionierte die WENN-Funktion auch einwandfrei.
Gruß Norbert