INDIREKT - Libreoffice/Excel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dextar

INDIREKT - Libreoffice/Excel

Beitrag von Dextar » Mi 6. Nov 2013, 16:35

Hallo,

ich hab eine Excel Datei (die ich nicht erstellt habe) mit verschiedene Formeln. Wenn ich diese in Libreoffice öffne funktioniert eine Formel nicht.

Die Formel in Excel lautet:

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(GesGew;INDIREKT("Berechnung!_"&TEIL(H12;1;6));WENN(Formular!F12>80;3;2));0)
"GesGew" bezieht sich auf das Feld R63 im Tabellenblatt "Berechnung". (In diesem Fall ist der Wert 243)

Wenn ich die Datei in Libreoffice öffne bekomm ich (ohne die WENNFEHLER-Formel) den Fehler "Fehler: Ungültiger Bezug"

Schuld ist die INDIREKT-Formel. Die TEIL-Formel holt sich eine Zeichenfolge von H12 und kürzt diese auf maximal 6 Stellen. Als Beispiel bezeichne ich die gekürzte Zeichenfolge ABCDEF.
In Excel gibt es einen Namens-Manager (vergleichbares habe ich ihn Libreoffice nicht gefunden) dort sieht man das sich der die Zeichenfolge _ABCDEF auf folgendem Wert bezieht. (Matrix)

=Berechnung!$D$8:$F$12
Sprich aufgelöst soll die INDIREKT-Formel (in Libreoffice) so aussehen:

Berechnung.$D$8:$F$12
Wenn ich die INDIREKT-Formel manuell auflöse funktioniert die Formel. Formel sieht dann so aus:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(GesGew;Berechnung.$D$8:$F$12);WENN(Formular!F12>80;3;2));0)
Wie bekomm ich es hin das die Formel wie in Excel funktioniert? Ich vermute mal Libreoffice kann den Wert der aus der TEIL-Formel berechnet wird nicht mit dem definierten Wert (der Matrix) verknüpfen. Irgendwelche Lösungsvorschläge oder übersehe ich etwas wesentliches?

Gruß Michael

karolus
* LO-Experte *

Re: INDIREKT - Libreoffice/Excel

Beitrag von karolus » Mi 6. Nov 2013, 17:42

Hallo
Excel trennt Tabellennamen und Zell[bereichs]adresse mit einem Ausrufezeichen !
Calc mit einem Punkt .

Den Textbezug hinter INDIREKT kann Calc nicht automatisch übersetzen.
(Ich frage mich eh an der Stelle wie man auf solche komischen Formelkonstruktionen kommt)

Normalerweise sollten doch Namensbereiche unter ihrer vollen Adresse in Absoluter Schreibweise eingetragen werden, dann könntest du einfach "Berechnung!_" durch "_" ersetzen.

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 6. Nov 2013, 17:51

oder übersehe ich etwas wesentliches?
Ja.
Calc und Excel sind zwar ähnlich aber nicht vollkommen gleich. Schon deswegen, weil sie aus verschiedenen Häusern kommen.

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es- ... wo-im-netz
Im Netz findest du viele Beiträge, die sich mit Unterschieden zwischen den beiden befassen.
In Excel gibt es einen Namens-Manager (vergleichbares habe ich ihn Libreoffice nicht gefunden)
vielleicht weil du ihn an der exakt selben Stelle unter der exakt selben Bezeichnung suchst.

Vorschlag: F1 - Name

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mi 6. Nov 2013, 18:03

Die Funktion »TEIL(H12;1;6)« liefert eine Zeichenkette mit höchstens sechs Zeichen, ergibt also »$D$8:$«, wenn H12 den Wert »$D$8:$F$12« enthält.

Gruß
lorbass

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 6. Nov 2013, 19:05

Hallo
lorbass hat geschrieben:Die Funktion »TEIL(H12;1;6)« liefert eine Zeichenkette mit höchstens sechs Zeichen, ergibt also »$D$8:$«, wenn H12 den Wert »$D$8:$F$12« enthält.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibts da Bereiche mit Bereichsnamen ala _ABCDEF - dem wiederspricht aber der vorangestellte eigentliche Tabellenname.

??
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Dextar

Beitrag von Dextar » Do 7. Nov 2013, 07:50

karolus hat geschrieben:Hallo
Excel trennt Tabellennamen und Zell[bereichs]adresse mit einem Ausrufezeichen !
Calc mit einem Punkt .

Den Textbezug hinter INDIREKT kann Calc nicht automatisch übersetzen.
(Ich frage mich eh an der Stelle wie man auf solche komischen Formelkonstruktionen kommt)

Normalerweise sollten doch Namensbereiche unter ihrer vollen Adresse in Absoluter Schreibweise eingetragen werden, dann könntest du einfach "Berechnung!_" durch "_" ersetzen.

Karolus
Das mit dem Trennzeichen wusste ich schon, aber selbst wenn ich das Rufzeichen durch einen Punkt ersetzte funktioniert die Formel nicht.
Aber dein Tipp "Berechnung!_" durch "_" zu ersetzen hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.
swolf hat geschrieben:
oder übersehe ich etwas wesentliches?
Ja.
Calc und Excel sind zwar ähnlich aber nicht vollkommen gleich. Schon deswegen, weil sie aus verschiedenen Häusern kommen.

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es- ... wo-im-netz
Im Netz findest du viele Beiträge, die sich mit Unterschieden zwischen den beiden befassen.
In Excel gibt es einen Namens-Manager (vergleichbares habe ich ihn Libreoffice nicht gefunden)
vielleicht weil du ihn an der exakt selben Stelle unter der exakt selben Bezeichnung suchst.

Vorschlag: F1 - Name
Ist mir schon klar dass es Unterschiede gibt und das gewisse Funktionen andere Namen haben. Deswegen habe ich Google bemüht, leider ohne Erfolg.
Auch mit deinem Vorschlag kann ich die Funktion nicht finden…

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten