Indirekter Verweis liefert wahr statt Zelleninhalt
Indirekter Verweis liefert wahr statt Zelleninhalt
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter komme mit dem Problem. Ich habe eine zugegeben recht komplexe Buchhaltungstabelle, in dieser ist in einer Zelle ein indirekter Verweis: INDIREKT(Datum&J175)) Im Feld Datum ist ein Verweis auf Anderetabelle.B und in J175 steht die dazugehörige Zeilennummer. Ich will also ein Datum aus Spalte B einer anderen Tabelle, mit der in J175 angegebenen Zeilennummer angezeigt bekommen, leider liefert Calc stattdessen nur "WAHR" als Ausgabe. Zur zusätzlichen Verwirrung liefern sämtliche Felder, die früher angelegt wurden, die gewünschten Werte und tun das sogar noch wenn ich sie bearbeite und wieder so abspeichere oder gar wenn ich die Daten aus J175 dort eingebe.
Libreoffice ist Version 4.1.3.2 unter Linux. Kann mir irgendjemand helfen?
Edit: Es war ein Formatierungsproblem,... das Feld war als Wahrheitswert formatiert, formatiere ich als Datum, erscheint das Datum wieder. Die volle Formel heißt allerdings WENN(H177<>0;INDIREKT(Datum&J177)), ich möchte also im Falle dessen, dass H177 leer ist ein Falsch oder gar keinen Eintrag haben, wenn H177 nicht leer ist ein Datum. Wie kann ich das so formatieren, dass das klappt? Jetzt steht in den leeren Feldern nämlich 30.12.99.
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter komme mit dem Problem. Ich habe eine zugegeben recht komplexe Buchhaltungstabelle, in dieser ist in einer Zelle ein indirekter Verweis: INDIREKT(Datum&J175)) Im Feld Datum ist ein Verweis auf Anderetabelle.B und in J175 steht die dazugehörige Zeilennummer. Ich will also ein Datum aus Spalte B einer anderen Tabelle, mit der in J175 angegebenen Zeilennummer angezeigt bekommen, leider liefert Calc stattdessen nur "WAHR" als Ausgabe. Zur zusätzlichen Verwirrung liefern sämtliche Felder, die früher angelegt wurden, die gewünschten Werte und tun das sogar noch wenn ich sie bearbeite und wieder so abspeichere oder gar wenn ich die Daten aus J175 dort eingebe.
Libreoffice ist Version 4.1.3.2 unter Linux. Kann mir irgendjemand helfen?
Edit: Es war ein Formatierungsproblem,... das Feld war als Wahrheitswert formatiert, formatiere ich als Datum, erscheint das Datum wieder. Die volle Formel heißt allerdings WENN(H177<>0;INDIREKT(Datum&J177)), ich möchte also im Falle dessen, dass H177 leer ist ein Falsch oder gar keinen Eintrag haben, wenn H177 nicht leer ist ein Datum. Wie kann ich das so formatieren, dass das klappt? Jetzt steht in den leeren Feldern nämlich 30.12.99.
Re: Indirekter Verweis liefert wahr statt Zelleninhalt
Ein Problem ist also gelöst, dafür gibt's jetzt 'ne Ersatzfrage? Übersichtlich ist auch was anderes…
Gruß
lorbass
Wenn du ein bestimmtes Verhalten herbeiführen möchtest, wenn H177 leer ist, solltest du auf jeden Fall prüfen, ob H177 leer ist. Du prüfst nur auf »ungleich Null«. Den Tipp, neben dem »Dann«-Wert auch den »Sonst«-Wert anzugeben, hat mikele ja bereits gegeben.piet85 hat geschrieben:Die volle Formel heißt allerdings WENN(H177<>0;INDIREKT(Datum&J177)), ich möchte also im Falle dessen, dass H177 leer ist ein Falsch oder gar keinen Eintrag haben, wenn H177 nicht leer ist ein Datum. Wie kann ich das so formatieren, dass das klappt? Jetzt steht in den leeren Feldern nämlich 30.12.99.
Gruß
lorbass
Danke schon mal für die Antworten euch beiden.
Ok, wenn man programmiert ist der else Befehl Standard, warum ich den bei (damals noch) Openoffice nicht mit drin hatte weiß ich nicht mehr. Ich hab mir das auch mehr oder weniger zusammengegoogelt, schätze mal ich werd ein Beispiel gefunden und es davon einfach übernommen haben.
Ok, wenn man programmiert ist der else Befehl Standard, warum ich den bei (damals noch) Openoffice nicht mit drin hatte weiß ich nicht mehr. Ich hab mir das auch mehr oder weniger zusammengegoogelt, schätze mal ich werd ein Beispiel gefunden und es davon einfach übernommen haben.
Ja tut mir leid, ich bin es gewohnt bei einer Änderung der Situation die Änderungen im Forum unten dran zu schreiben, aber in diesem Fall wäre ein Löschen und neu schreiben wahrscheinlich sinnvoller gewesen.Ein Problem ist also gelöst, dafür gibt's jetzt 'ne Ersatzfrage? Übersichtlich ist auch was anderes…
Da hast du Recht, im Prinzip wollte ich das auch, wußte aber nicht wie. Alles was ich dazu gefunden hatte war auf ungleich null zu prüfen. Da die in den Zellen enthaltenen Zahlen aber eh immer positive Zahlen und immer ungleich null sind, ist das zwar nicht die sauberste Lösung, funktioniert aber. Wie würde denn eine Prüfung aussehen ob das Feld voll oder leer ist?solltest du auf jeden Fall prüfen, ob H177 leer ist. Du prüfst nur auf »ungleich Null«.
Code: Alles auswählen
=WENN(H177<>"";Dann-Wert;Sonst-Wert)
lorbass
Vielen Dank so funktioniert's. Und die Tabelle sieht gleich viel besser aus, wenn in den noch leeren Zeilen die Felder leer sind statt dass falsch drin steht. 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.