🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Zeichen-Hintergrundfarbe ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Zeichen-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von MoonKid » Fr 29. Nov 2013, 14:41

Scheinbar gibt es in Calc nur zwei Möglichkeiten Farben zu ändern. Für die Schrift und für die Zelle.

Wenn ich in einer Zelle ein Wort markiere (nicht den gesamten Zellentext!) und dann die Hintergrundfarbe ändere, wirkt sich das auf die gesamte Zelle und nicht nur (wie gewollt!) auf den markierten Text aus. In Format->Zeichen gibt es auch keine Möglichkeit eine Hintergrundfarbe zu setzen.

Ist diese Beobachtung so korrekt. Gibt es tatäschlich in Calc keine Möglichkeit Text in einer Zelle mit unterschiedlichen Hintergrundfarben zu markieren, ohne dabei den gesamten Zellenhintergrund zu ändern?

btw: In einer Tabelle innerhalb von Write ist das machbar, aber für mein Usecase eher unprkatisch. Möchte das gerne mit Calc realisieren.

Benutzeravatar
lorbass
* LO-Experte *
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Zeichen-Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von lorbass » Fr 29. Nov 2013, 17:19

Wiso die Selbstzweifel? Du hast das schon richtig beobachtet.

Gruß
lorbass


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten