Ich habe eine Tabelle in der bestimmte Zellen durch bedingte Formatierungen hervorgehoben werden, andere sollen aber unangetastet bleiben.
Mein erstes Problem hat mit dem Erstellen von Formatvorlagen zu tun.
Eine bedingte Formatierung mit "Formel ist ABRUNDEN(ZEILE()/3)=ZEILE()/3" wähl jede dritte Zeile. Deren Hintergrundfarbe möchte ich - bei Beibehaltung aller sonstigen Formate - einfach grau einfärben. Leider gelingt es mir nicht, eine Formatvorlage zu definieren, die andere Attribute wie Textausrichtung, Zellrahmen usw. unangetastet lässt.
Mein zweites Problem hat mit der Rangfolge bedingter Formatierungen zu tun.
Mit der bedingten Formatierung "Zellwert beginnt mit A" möchte ich alle entsprechenden Zellen eines Bereichs mit einem blauen Hintergrund versehen. Das soll auch für jene Zellen gelten, die von der "Jede dritte Zeile"-Regel (siehe oben) betroffen sind. Leider funktioniert dies nicht. Es werden nur alle Zellen eingefärbt, die mit A beginnen und nicht in einer dritten Zeile liegen. In OpenOffice konnte man dieses Verhalten über die Abfolge der bedingten Formatierungen steuern. Das geht jetzt scheinbar nicht mehr.
Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Problem: Konkurrierende Formate
-
Re: Problem: Konkurrierende Formate
Wie gehst du vor?OLeichssenring hat geschrieben:Leider gelingt es mir nicht, eine Formatvorlage zu definieren, die andere Attribute wie Textausrichtung, Zellrahmen usw. unangetastet lässt.
Es ist eigentlich recht einfach: Alles, was du in der BF-Vorlage nicht explizit festlegst, bleibt unverändert. Lege also in deiner BF-Vorlage, die du von der Standard-Vorlage ableitest, ausschließlich die Hintergrundfarbe fest.
Nochmal: Wie gehst du vor?OLeichssenring hat geschrieben:Leider funktioniert dies nicht. Es werden nur alle Zellen eingefärbt, die mit A beginnen und nicht in einer dritten Zeile liegen. In OpenOffice konnte man dieses Verhalten über die Abfolge der bedingten Formatierungen steuern. Das geht jetzt scheinbar nicht mehr.
Ich habe bisher keine unterschiedliche Auswertung der BF in OpenOffice und LibreOffice festgestellt.
Am besten wäre, du stellst ein Beispieldokument zur Verfügung, in dem die Probleme demonstriert werden. Als angemeldeter Benutzer kannst du das direkt hier im Forum hochladen.
Gruß
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.