🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz beim Verschieben eines Blocks mit markierten Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Orjol

Absturz beim Verschieben eines Blocks mit markierten Zellen

Beitrag von Orjol » Di 10. Dez 2013, 18:13

Hallo,

ich will in LibreOffice-Calc einen Zellenblock markieren und ihn anschließend verschieben. Dabei stürzt mein PC immer ab und muss neu gestartet werden. Darum habe ich die neueste Version installiert, aber auch dort tritt das Problem auf.

Verwendete Version: 4.1.2.3 Build ID: 410m0(Build:3)
Betriebssystem: Kubuntu 13.10, KDELibs-Version 4.11.2, QT-Version 4.8.4, Kernel 3.11.0-14-generic, OS-Type 64 bit

Dieses Problem tritt ausschließlich bei der Verwendung von LibreOffice auf. Bei der Benutzung von anderer Software konnte ich bisher nichts feststellen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich das lösen kann.

Mit freundlichem Gruß
Orjol

Hazel
* LO-Experte *

Re: Absturz beim Verschieben eines Blocks mit markierten Zel

Beitrag von Hazel » Di 10. Dez 2013, 19:03

Hallo Adler

So wie du es beschreibst, ist dein Problem reproduzierbar.

Falls das stimmt, würde ich eher an eine schlechte Integration von LibO innerhalb kubuntu denken. Haben andere kubuntu-Benutzer schon ähnliches berichtet?

Was helfen könnte: Die "neueste Version" mag nicht immer die stabilste (oder am besten integrierbare) sein. Hast du schon mal mit den 3.6.*- und 4.0.*-Versionen experimentiert?

Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Orjol

Beitrag von Orjol » Di 10. Dez 2013, 19:29

Hallo Hazel,

danke für die Schnelle Antwort - hab mich sehr darüber gefreut :)

Das von mir beschriebene Problem hatte ich bereits mit der von Ubuntu im Softwarepaket mitgelieferten LibreOffice-Version. Die im Moment installierte Version ist die neueste Original-Version von LibreOffice. Am Anfang dachte ich kurz dass der Fehler weg sei. Leider trat er dann doch wieder auf :( Wenn nur dieser Prozess hängen bliebe, wäre das kein Problem. Unangenehm ist halt, dass ich anschließend den Rechner komplett neu hochfahren muss. Ich habe auch im Ubuntu-Forum nachgesehen, aber nichts dazu passendes gefunden. Ich werde das halt noch weiter testen. Vielleicht finde ich eine mögliche Ursache.

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Gruß
Orjol [Орёл]

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Di 10. Dez 2013, 21:03

Hallo Adler

Dass ein Benutzerprogramm, egal welches, ein ganzes System in den Abgrund reißt, darf nicht sein. Und wenn es doch passiert, ist es vorrangig ein Fehler des Systems. Auf dieser Aussage beruht mein Vorschlag, nach der Erfahrungen anderer kubuntu-Benutzer zu schauen.

Du kannst auch selbst in ein einschlägiges Forum posten. Vermutlich wirst du dann den Rat bekommen, bestimmte log-Dateien zu untersuchen. Ich kann dir nicht sagen, welche das sein werden, weil ich vor einigen Jahren kubuntu zwar ausprobiert, aber nicht beibehalten habe.

Ist die 13.10 nicht eine LTS-Version? Das hätte doch eigentlich ein Qualitätsindikator sein sollen...

Grüße an den Lech
Hazel
Zuletzt geändert von Hazel am Mo 16. Dez 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Xacyllum

Beitrag von Xacyllum » Mo 16. Dez 2013, 17:07

Ich habe dasselbe Problem, nur weniger schlimm:
LibreOffice hängt sich zwar auf, die Maus lässt sich aber noch bewegen. Das Icon bleibt an der Maus kleben, ich kann auch keine anderen Programme aufrufen.
Ich kann aber LibreOffice über die Konsole beenden, indem ich folgenden Weg gehe:
Strg + Alt + F2/F3/F… -> Benutzername + Passwort eingeben -> "ps aux | grep soffice" eingeben -> über "kill PID" beenden.
Dann hat der Spuk ein Ende, und alles ist wie vorher. Wenn ich allerdings wieder LibreOffice starte, wird das Dokument zwar wiederhergestellt, aber beim neuen Versuch, die Spalte zu verschieben, tritt dasselbe Problem wieder auf.

Vielleicht kannte Orjol einfach nicht diesen Weg, einen Prozess zu beenden?
Ich glaube aber auch, dass es am System liegt. Der PC ist zwar noch ohne Neustart benutzbar, aber am Desktop tut sich vor dem Beenden von LibreOffice über die o. g. Vorgehensweise überhaupt nichts mehr. Das ist absolut nicht normal.

Habe Debian testing (aktuellste Pakete), KDE, i386 und die LibreOffice-Pakete von Debian.

Werde mir wohl mal die Pakete von libreoffice.org runterladen, ob es damit geht.

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mo 16. Dez 2013, 19:30

Xacyllum hat geschrieben:ps aux | grep soffice" eingeben -> über "kill PID" beenden
oder einfacher killall soffice :geek:

Gruß
lorbass

Orjol

Beitrag von Orjol » Mi 18. Dez 2013, 12:12

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich wusste zwar, wie man einen Prozess mit „Kill“ beenden kann, nicht aber den Weg, wie man mit Strg + Alt + F2/F3/F... usw. in einem solchen Zustand des Rechners auf einen anderen Arbeitsplatz wechselt. Wieder was dazu gelernt! :) Damit kann ich wenigstens wieder weiterarbeiten. Das Verhalten von LibreOffice ist demnach genau dasselbe wie bei Xacyllum.

Damit steht eigentlich fest, dass der Rechner nicht abstürzt, sondern nur die LibreOffice-Prozesse. Soviel ich weiß, ist die Ubuntu-Version 13.10 keine LTS-Version, sondern die vorangehende Version 13.04.

Meine Libreoffice-Version ist die neueste angebotene Version Version: 4.1.3.2 Build ID:410m0(Build:2). Ich hatte diese Version installiert, weil der beschriebene Fehler bei mir mit der vorangehenden Version aufgetreten ist.

Es wird also wohl ein Bug sein und ich werde warten müssen, bis er behoben ist. Ich weiß mir ja jetzt – dank eurer Hilfe – weiter zu helfen.

Vielen Dank und Gruß
Orjol

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Mi 18. Dez 2013, 14:16

Es gehört zwar nicht mehr zum ursprünglichen Thema, aber eine kleine Richtigstellung macht noch Sinn:
kubuntu 12.04 war die bisher letzte LTS-Version, die darauffolgende wird 14.04 sein.

bluesmiller

Beitrag von bluesmiller » Fr 3. Jan 2014, 11:43

Das Problem besteht auch unter Debian (3.11-2-amd64 #1 SMP Debian 3.11.10-1 (2013-12-04) x86_64 GNU/Linux)
mit libreoffice (Version: 4.1.4.2, Build-ID: 410m0(Build:2)).

Modestos

Beitrag von Modestos » Mo 6. Jan 2014, 16:51

Ich kenne dieses Problem seit einiger Zeit, nur scheint es nach dem letzten Update etwas verstärkter au zu treten.

Auch mein System friert ein. Dann logge ich mich über STRG+ALT+F5 auf der Konsole ein melde mich an und verwende top zur Identifikation des zu killenden Prozesses. Doch bevor ich den Prozess wirklich beende schaue ich mit STRG+ALT+F7 im X-Server nach, ob vielleicht in meiner Abwesenheit etwas verschoben wurde undin vielen Fällen ist das auch so und das Programm läuft weiter als sei nichts geschehen.

Dieses Verhalten ist äußerst lästig!

Kubuntu 13.10
KDE 4.11.3Oubuntu

Modestos

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten