❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
True/False Button der auf Zellenwert wirkt
True/False Button der auf Zellenwert wirkt
Folgendes Problem, ich habe eine einfache Liste mit Artikeln und dere Preise, die Preise möchte ich alle zusammensumieren aber hierbei wahlweise entscheiden können, welcher Artikel zum Preis dazugezählt werden soll.
Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich neben der Spalte mit den Preisen eine weitere Spalte für True und False verwendet habe.
Und diese True False Werte, also 0 oder 1 wurden dann mithilfe der Multiplikation dann beim Ausrechnen des Gesamtpreises verwendet.
Das Problem ist hierbei nur, dass
1. die Übersicht bei größeren Tabellen verloren geht, da ich für jede Spalte dann so eine extra True/False Spalte benötige.
2. es recht aufwendig ist und mit viel Tipparbeit verbunden ist.
Daher suche ich nun etwas eleganteres.
Am liebsten wäre mir ein Button in der Spalte direkt neben dem Preis, wenn ich den Button anklicke, dann kann ich den auf True oder False setzen.
Geht so etwas in Libre Office irgendwie?
Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich neben der Spalte mit den Preisen eine weitere Spalte für True und False verwendet habe.
Und diese True False Werte, also 0 oder 1 wurden dann mithilfe der Multiplikation dann beim Ausrechnen des Gesamtpreises verwendet.
Das Problem ist hierbei nur, dass
1. die Übersicht bei größeren Tabellen verloren geht, da ich für jede Spalte dann so eine extra True/False Spalte benötige.
2. es recht aufwendig ist und mit viel Tipparbeit verbunden ist.
Daher suche ich nun etwas eleganteres.
Am liebsten wäre mir ein Button in der Spalte direkt neben dem Preis, wenn ich den Button anklicke, dann kann ich den auf True oder False setzen.
Geht so etwas in Libre Office irgendwie?
Re: True/False Button der auf Zellenwert wirkt
Hallo GPL
Schau doch mal (nach Markieren der entsprechenden Zellen) unter Daten | Gültigkeit... und dann weiter mit Kriterien: Zulassen: Liste. Die zugelassenen Einträge musst du dann noch im entsprechenden Feld vorgeben.
Falls das so ungefähr in die Richtung geht, die du brauchst, und du kommst nicht weiter, melde dich ruhig noch einmal.
Viel Glück
Hazel
Schau doch mal (nach Markieren der entsprechenden Zellen) unter Daten | Gültigkeit... und dann weiter mit Kriterien: Zulassen: Liste. Die zugelassenen Einträge musst du dann noch im entsprechenden Feld vorgeben.
Falls das so ungefähr in die Richtung geht, die du brauchst, und du kommst nicht weiter, melde dich ruhig noch einmal.
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Hm, also ich habe das Menu Gültigkeit zwar gefunden, aber wenn ich ein paar Zellen mit Werten drin markiere und dann darauf z.B. "nur ganze Zahlen" in der Gültigkeit auswähle, dann hat das auf die Gesamtsumme keine Auswirkung.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das genau das ist was ich suche.
Eigentlich will ich nur sagen können, dass diese oder jene Zelle bei der Summierung mitberechnet werden soll, ohne hierbei aber jedesmal die Summenformel die das zusammenfaßt zu ändern.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das genau das ist was ich suche.
Eigentlich will ich nur sagen können, dass diese oder jene Zelle bei der Summierung mitberechnet werden soll, ohne hierbei aber jedesmal die Summenformel die das zusammenfaßt zu ändern.
Hallo GPL
Mein Vorschlag war ja auch: Zulassen: Liste
und dann im entsprechenden Feld darunter zwei Einträge 0 und 1 untereinander geschrieben.
Die vorgesehenen Auswahlfelder in der Tabelle sollten auch vorher leer sein.
Die Berechnung der Gesamtsumme ist hier auch noch gar nicht Thema. Im Augenblick steht nur die Entscheidung an, ob mein Vorschlag betreffend Auswahlfelder mit zwei zugelassenen Werten für deine Zwecke irgendwie nützlich sein kann.
Gruß
Hazel
Mein Vorschlag war ja auch: Zulassen: Liste
und dann im entsprechenden Feld darunter zwei Einträge 0 und 1 untereinander geschrieben.
Die vorgesehenen Auswahlfelder in der Tabelle sollten auch vorher leer sein.
Die Berechnung der Gesamtsumme ist hier auch noch gar nicht Thema. Im Augenblick steht nur die Entscheidung an, ob mein Vorschlag betreffend Auswahlfelder mit zwei zugelassenen Werten für deine Zwecke irgendwie nützlich sein kann.
Gruß
Hazel
Hallo Hazel
ach so, jetzt verstehe ich was du mir sagen wolltest.
Ich habe das gerade ausprobiert, damit bekomme ich eine Auswahlliste für eine einzige Zelle und kann mich zwischen einer 0 und 1 entscheiden.
Aber das meinte ich eigentlich nicht.
Sondern ich will eigentlich nur sagen können, dass ein Zellenwert beim Bilden der Gesamtsumme verwendet oder ignoriert werden soll und hierbei möchte ich dann nicht die Formel, die die Gesamtsumme bildet ändern.
Das meinte ich mit TRUE und FALSE.
Ein Zellwert in dem z.B. ein Preis für einen Artikel steht soll also auf aktiv und inaktiv umgeschaltet werden können und wenn der Zellwert aktiv ist, dann soll er in die Bildung der Gesamtsumme eingehen, wenn er auf inaktiv ist, dann soll er bei der Bildung der Gesamtsumme ignoriert werden.
Da war mein Eingangspost mit dem Button vielleicht etwas verwirrend.
Mit dem Button meinte ich eher so etwas, dass ich diesen aktiv/inaktiv Status schnell per einfachem Mausklick umswitchen kann.
Vergleichbar mit einem Optionsbutton wie du ihn hier z.B. auch im Forum findest (diret unter dem Formularfeld zum Schreiben von Beiträgen).
Da kannst du Häkchen setzen und wenn die gesetzt sind, dann wirkt diese Option.
Und in Libre Calc suche ich genau so etwas nun für die Werte in einer Zelle.
ach so, jetzt verstehe ich was du mir sagen wolltest.
Ich habe das gerade ausprobiert, damit bekomme ich eine Auswahlliste für eine einzige Zelle und kann mich zwischen einer 0 und 1 entscheiden.
Aber das meinte ich eigentlich nicht.
Sondern ich will eigentlich nur sagen können, dass ein Zellenwert beim Bilden der Gesamtsumme verwendet oder ignoriert werden soll und hierbei möchte ich dann nicht die Formel, die die Gesamtsumme bildet ändern.
Das meinte ich mit TRUE und FALSE.
Ein Zellwert in dem z.B. ein Preis für einen Artikel steht soll also auf aktiv und inaktiv umgeschaltet werden können und wenn der Zellwert aktiv ist, dann soll er in die Bildung der Gesamtsumme eingehen, wenn er auf inaktiv ist, dann soll er bei der Bildung der Gesamtsumme ignoriert werden.
Da war mein Eingangspost mit dem Button vielleicht etwas verwirrend.
Mit dem Button meinte ich eher so etwas, dass ich diesen aktiv/inaktiv Status schnell per einfachem Mausklick umswitchen kann.
Vergleichbar mit einem Optionsbutton wie du ihn hier z.B. auch im Forum findest (diret unter dem Formularfeld zum Schreiben von Beiträgen).
Da kannst du Häkchen setzen und wenn die gesetzt sind, dann wirkt diese Option.
Und in Libre Calc suche ich genau so etwas nun für die Werte in einer Zelle.
Hi,
ich habe mal anbei eine Makro-Version gebastelt:
Bedienung wie folgt:
Viel Spaß damit
Gruß R
Code: Alles auswählen
Sub S_Set1
Check_selected_Cells(true)
end sub
Sub S_Setnull
Check_selected_Cells(false)
end sub
Sub Check_selected_Cells(bCheck)
if bCheck then nValue = 1 else nValue = 0
oselection = thiscomponent.currentselection
if oselection.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
oselection.value = nValue
exit sub
endif
if oselection.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCellRange") then
for j = 0 to oselection.columns.count - 1
for k = 0 to oselection.rows.count - 1
ocell = oselection.getcellbyposition(j,k)
ocell.value = nValue
next k
next j
exit sub
endif
for i = 0 to oselection.Count -1
aRange = oselection(i)
if aRange.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
aRange.value = nValue
elseif aRange.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCellRange") then
for j = 0 to aRange.columns.count - 1
for k = 0 to aRange.rows.count - 1
ocell = aRange.getcellbyposition(j,k)
ocell.value = nValue
next k
next j
endif
next i
End Sub
- klicke in eine Zelle der Spalte "aktiv" um sie zu selektieren
- halte die STRG-Taste gedrückt und klicke bei Bedarf weitere Zellen, oder Zellbereiche der Spalte zur Auswahl hinzu
- Ist die Auswahl gesetz, klicke oben auf die Schaltflächen um 1 bzw. 0 zu setzen
- Die Summe wird unten angezeigt.
Viel Spaß damit
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Check_Uncheck.ods
- (13.45 KiB) 254-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo GPL
Mein Vorschlag wäre gewesen, dass du 1. mit der beschriebenen Methode eine Indikatorspalte anlegst mit Zelleinträgen entweder 0 oder 1, und dann 2. deine Summe bildest mit der Funktion SUMMENPRODUKT(Indikatorspaltenbereich; Artikelpreisbereich). Dieser letzte Zelleintrag (letztlich nichts anderes als ein Skalarprodukt zweier Vektoren) kann dann bis in alle Ewigkeit so bleiben, wie er ist.
Vermutlich ist F3Ks Idee ohnehin die überlegenere. Ich kann da nicht mithalten, da meine Erfahrung mit Makros eher beschränkt ist.
Frohes Schaffen
Hazel
Ja, das hatte ich schon so verstanden....hierbei möchte ich dann nicht die Formel, die die Gesamtsumme bildet ändern.
Mein Vorschlag wäre gewesen, dass du 1. mit der beschriebenen Methode eine Indikatorspalte anlegst mit Zelleinträgen entweder 0 oder 1, und dann 2. deine Summe bildest mit der Funktion SUMMENPRODUKT(Indikatorspaltenbereich; Artikelpreisbereich). Dieser letzte Zelleintrag (letztlich nichts anderes als ein Skalarprodukt zweier Vektoren) kann dann bis in alle Ewigkeit so bleiben, wie er ist.
Vermutlich ist F3Ks Idee ohnehin die überlegenere. Ich kann da nicht mithalten, da meine Erfahrung mit Makros eher beschränkt ist.
Frohes Schaffen
Hazel
Vielen Dank F3K Total,F3K Total hat geschrieben:Hi,
....
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Viel Spaß damit
Gruß R
mit Makros kenne ich mich noch nicht aus, ich habe daher deine Datei mal ohne eingeschalter Makrofunktion geladen und mir angeschaut
und das hier
=SUMMEWENN(C2:C36;1;B2:B36)
Prinzipiell ist das ganze also schon ohne Makro ausreichend, denn so eine 0 oder 1 ist ja schnell per Tastatur in die Zelle getippt.
Allerdings wollte ich ursprünglich auch die Boolspalte einsparen, so dass nur noch eine Spalte mit Preise dranstehen und diese trotzdem irgendwie getriggert werden können.
Ich weiß allerdings nicht ob das in Libre Office irgendwie geht.
Auf jedenfall schonmal vielen Dank für deine Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast.
@Hazel
So in etwa hatte ich es zuvor schon, so sah es bei mir aus:
Artikel | Preis | Aktiv | Berechneter Preis
Erdbeeren | 5,32 | 0 | SUMME(B2)*C2
Kirschen | 4,56 | 0 | SUMME(B3)*C3
Bananen | 2,30 | 1 | SUMME(B4)*C4
Zitronen | 1,30 | 1 | SUMME(B5)*C5
Melonen | 1,99 | 1 | SUMME(B6)*C6
Mit F3K Totals Lösung kann ich nun eine Spalte einsparen und erspare mir eine ganze Menge Tipparbeit:
Artikel | Preis | Aktiv |
Erdbeeren | 5,32 | 0 |
Kirschen | 4,56 | 0 |
Bananen | 2,30 | 1 |
Zitronen | 1,30 | 1 |
Melonen | 1,99 | 1 |
Artikel | Preis
Erdbeeren | 5,32
Kirschen | 4,56
Bananen | 2,30
Zitronen | 1,30
Melonen | 1,99
Hallo GPL
OK, jetzt kann ich mich schon viel besser hineindenken in das, was du letztlich haben willst.
Grüße
Hazel
OK, jetzt kann ich mich schon viel besser hineindenken in das, was du letztlich haben willst.
Der Begriff "unsichtbar" irritiert mich. Wie willst du denn den Aktivierungsstatus erkennen und ggf. ändern?Wobei hier dann unsichtbar einzelne Posten aktiviert bzw. inaktiv sind...
Grüße
Hazel
Wenn es möglich wäre, die Zelle mit dem Preis irgendwie mit einer Markierung zu versehen, z.B. andere Hintergrundfarbe oder ein kleines Symbol in der Zelle, das den aktiv/inaktiv Status anzeigt, dann wäre das genau das was ich suche.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.