Hallo liebe Community,
vielleicht kennt von euch jemand nach Phänomen:
Nach dem Import einer großen Excel-Datei funktioniert das Speichern und Öffnen der Datei nur sehr langsam.
Das Scrollen wirkt auch sehr träge.
Häufiger scrollt das Fenster nach leichtem scrollen (nur einige Klicks) in horizontaler Richtung ewig weiter und es gibt keine Möglichkeit, dies zu stoppen.
Am Ende hängt sich das Programm auf, und damit das gesamte Office-Paket.
Viele bereits eingegebene Daten in Base sind komplett weg. Einige Stunden an Arbeit sind weg.
Scheinbar hat insbesondere Calc massive Probleme beim Umgang mit Daten und wirkt sehr fragil und buggy.
Im Netz habe ich schon das Problem in einem anderen Forum gefunden, dort wusste leider keiner die Antwort.
Ich hoffe dass es da eine Lösung gibt. So kann man mit Calc nicht arbeiten :-/
Beste Grüße,
Eixen
PS: Calc Version 4.1.3.2, OS: Windows 7.
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz nach seitlichem scrollen
Re: Absturz nach seitlichem scrollen
zum Problem mit Scrollen:
Benutzt du eine Standard-Maus oder ein anderes Gerät? Vielleicht liegt es am Gerät.
Bis du die Lösung gefunden hast (vielleicht im Projekt auf der Mailingliste,
wo man auch Programmfehler meldet)
- kannst du statt die Maus zum Scrollen die Tasten benutzen. Das geht sogar schneller,
wenn man sich informiert hat, wie das geht:
F1 – Tastaturbefehle ….
Benutzt du eine Standard-Maus oder ein anderes Gerät? Vielleicht liegt es am Gerät.
Bis du die Lösung gefunden hast (vielleicht im Projekt auf der Mailingliste,
wo man auch Programmfehler meldet)
- kannst du statt die Maus zum Scrollen die Tasten benutzen. Das geht sogar schneller,
wenn man sich informiert hat, wie das geht:
F1 – Tastaturbefehle ….
das ist nun einmal kein eigenes Dateiformat, muss von Calc konvertiert werden, und das erfordert Zeit.Nach dem Import einer großen Excel-Datei funktioniert das Speichern und Öffnen der Datei nur sehr langsam.
Re: Absturz nach seitlichem scrollen
Danke für deinen Kommentar.
Das Scroll-Problem besteht auch dann wenn man mit der Tastatur arbeitet.
Calc gerät in so eine Art Rausch, was zum Beenden des gesamten Office-Pakets führt.
Und das Dokument ist bereits in eine ods-Datei konvertiert worden.
Was die Ressourcen angeht, besitzt die Datei knapp 400 Zeilen und ca. 80 Spalten, also nicht so unglaublich riesig.
Hoffentlich ist dies nur ein Einzelfall. Andernfalls freue ich mich auf eine neue, debuggte Version.
Falls es sich als Serienfehler herausstellt, melde ich mich gerne mal in der Liste.
Das Scroll-Problem besteht auch dann wenn man mit der Tastatur arbeitet.
Calc gerät in so eine Art Rausch, was zum Beenden des gesamten Office-Pakets führt.
Und das Dokument ist bereits in eine ods-Datei konvertiert worden.
Was die Ressourcen angeht, besitzt die Datei knapp 400 Zeilen und ca. 80 Spalten, also nicht so unglaublich riesig.
Hoffentlich ist dies nur ein Einzelfall. Andernfalls freue ich mich auf eine neue, debuggte Version.
Falls es sich als Serienfehler herausstellt, melde ich mich gerne mal in der Liste.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.