leider hat mich google in folgenden drei problemen nicht weiter gebracht vielleicht kann mir ja einer von euch bei der lösungen helfen. Würde ich zumindest super nett finden.
1. Problem umdrehen von nicht eindeutigen tabellen.
Theoretisch:
Eingabe
a ist teil der menge A,B,C,D
b ist teil der menge B,D
c ist teil der menge A,F
gewünschte Lösung
A enthält a,c
B enthält a,b
C enthält a
D enthält a,b
E enthält
F enthält c
A,B,C->2000
a,b,c->2000
Praktisch:
korrektur a ist auf karte A,B,C,D
zu Karte A enthält korrektur a
2. Problem ermitteln wenn lösung einer gleichung einen bestimmten wert überschreitet.
theoretisch:
Normalerweise stellt man die formel um und integriert so weit ich mich aus der schule erinner. Falls das noch jemand super drauf hat ist das natürlich die beste lösung.
Alternativ habe ich eine tabelle erstellt, da ich den graph eh benötige. nun würde ich gerne angeben wann der graph eine bestimmte höhe überschreitet und diese dann wieder verlässt.
Praktisch:
Angegebene werte:
HWt HWh NWt NWh HW2t HW2h
02:00 4,0m
08:00 1,5m
14:00 6,0m
DIe berechnung findet auf basis einer annäherung mit einer asymetrischen sinuskurve statt, in etwa so : http://www.rainerstumpe.de/HTML/gezeiten.html Da die HW und NW höhe sowie der zeitliche abstand nicht konstant ist habe ich die werte alternierend in die formel eingearbeitet.
=IF(B$168>=D171;B$167;IF((B$168+C$168)>=D171;C$167;C$167))/2*(1+COS(PI()*IF(B$168>=D171;B$168-C171;IF((B$168+C$168)>=D171;C$168-C171;(C$168+C171)))/IF(B$168>=D171;B$168;IF((B$168+C$168)>=D171;C$168;B$168))))+$D$167
B168 Zeitdifferenz 1
C168 Zeitdifferenz 2
B167 Tidenhub 1
C167 Tidenhub 2
D168 ist höhe des niedrigwassers
C171=B168-Differenz zur Ausgangszeit in dezimalschreibweise z.b. 0,2 Stunden
D171 ist die Differenz zur ausgangszeit als 0,1 h, 0,2 h...
Das ergebnis ist dann etwa so
4
3,9
3,7
3,4
2,5
1,5
3,3
3,8
5,2
5,8
6
Mein ziel ist es jetzt eine angabe zu erhalten wie bis 3:00 und von 12:00 bis 17:00 ist die Tide höher als 3m.
Man könnte das ganze wahrscheinlich annähernd so lösen wie mein erstes problem sobald man die zuordnung umkehrt.
3. Problem anordnen von text
Theoretisch:
Meine gesamte route besteht aus drei datenblättern Out - Passage - In
In einem Datenblatt befinden sich meine gesamte teilstrecke, bei der durch eine angabe in dem datenblatt ein extra tabellenblatt ausgefüllt werden soll.
Den "auslöser" hole ich mir mit vlookup() der dann auf eine zweites datenblatt zurückgreift die dem "auslöser" ein bestimmtes ereignis zuordnet.
Unterschiedliche Auslöser haben jedoch eine unterschiedliche anzahl an ereignissen und aus allen drei ursprungsdatenblättern kommt eine unterschiedliche anzahl an auslösern.
Wie bekomme ich es hin, dass alle ereignisse trotzdem schön untereinander stehen und überschriften überschriften bleiben.
Praktisch
Route führt von London Spit NE (A) nach Brunsbüttel (B)
Dadruch wird in Datenblatt Out die Reise A out aufgerufen im Datenblatt Passage die Reise A nach B und in Datenblatt In die reise B in.
Bei Reise A out muss ich mich bei London VTS einmal auf kanal 69 melden und bei sunk vts auf 14 zweimal
Bei Reise A nach B muss ich mich nicht melden
Bei Reise B in muss ich mich bei German Bight einmal auf 79 und eimal auf 80 melden, bei den Elbe Lotsen 2 Stunden vor ankunft auf 08 und bei CUxhafen elbe traffic auf 71.
Auf dem Blatt sollte das dann so aussehen
London VTS
- leaving VTS CH 69
Sunk VTS
- entereing VTS Ch 14
- leaving VTS CH 14
German Bight Traffic
- when passing...
....
sollte reise A nach B auch melde punkte haben müssen die natürlich zwischen Sunk und German Bight stehen, wobei die einzelüberschriften ruhig fett oder anders markiert werden müssten.
Ich freue mich auf eure lösungsvorschläge...

beste grüße Nico