🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
schließen der Datei löscht alle Kommentare und Grafiken
Re: schließen der Datei löscht alle Kommentare und Grafiken
Ich kann Subrams Beobachtungen bestätigen: Eine unter Win7 / LibO-4.1.5.3 erstellte Calc-Datei mit Zellkommentaren und Diagrammen verliert alle Kommentare nach Schließen und erneutem Öffnen. Die Diagramme überleben glücklicherweise, und weitere Verluste kann ich auch nicht entdecken. Aber das ist nur ein schwacher Trost...
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Wie Karo schon schrieb, ist es ein bekannter Bug.
Ich habe in den Bugeport rein geschaut. Dort steht und wird von mehreren bestätigt, dass der Fehler in 4.2.1 behoben ist.
Das passt dann nicht:
Ich habe in den Bugeport rein geschaut. Dort steht und wird von mehreren bestätigt, dass der Fehler in 4.2.1 behoben ist.
Das passt dann nicht:
zumal der Fehler für 4.2.0 gemeldet wurde.libreuser hat geschrieben:Das Problem taucht bei mir seit Version 4.2.1.1 auf.
Hallo
Es ist schon eine bizarre Situation:
Erzeuge ich unter Win7 / LibO-4.1.5 eine Calc-Datei mit Zellkommentaren und speichere diese
-- als ODS, dann sind nach dem Neuladen alle Kommentare weg, sowohl unter LibO-4.1.5 wie auch unter Linux / LibO-3.6.3,
-- als XLS, dann finden LibO-4.1.5 und Excel 2010 alle Kommentare ohne Verluste.
Andersherum hätte ich es ja schulterzuckend zur Kenntnis genommen, aber so...
Schönen Tag noch
Hazel
Nachträgliche Ergänzungen:
-- Es gehen nicht alle Zellkommentare verloren, sondern - in meinem Testfall - nur jene auf drei von insgesamt vier betroffenen Tabellenblättern. Von der Struktur her sind diese Tabellenblätter völlig identisch aufgebaut.
-- Auf einem Tabellenblatt verschwinden entweder alle Kommentare oder kein einziger.
-- Nachträgliches Wiedereinfügen der Kommentare macht diese stabil gegen Speichern / Schließen /neu Laden oder auch nicht. Ich habe beide Fälle erlebt, kann aber wegen der niedrigen Fallzahl noch keine Statistik dazu liefern.
Es ist schon eine bizarre Situation:
Erzeuge ich unter Win7 / LibO-4.1.5 eine Calc-Datei mit Zellkommentaren und speichere diese
-- als ODS, dann sind nach dem Neuladen alle Kommentare weg, sowohl unter LibO-4.1.5 wie auch unter Linux / LibO-3.6.3,
-- als XLS, dann finden LibO-4.1.5 und Excel 2010 alle Kommentare ohne Verluste.
Andersherum hätte ich es ja schulterzuckend zur Kenntnis genommen, aber so...
Schönen Tag noch
Hazel
Nachträgliche Ergänzungen:
-- Es gehen nicht alle Zellkommentare verloren, sondern - in meinem Testfall - nur jene auf drei von insgesamt vier betroffenen Tabellenblättern. Von der Struktur her sind diese Tabellenblätter völlig identisch aufgebaut.
-- Auf einem Tabellenblatt verschwinden entweder alle Kommentare oder kein einziger.
-- Nachträgliches Wiedereinfügen der Kommentare macht diese stabil gegen Speichern / Schließen /neu Laden oder auch nicht. Ich habe beide Fälle erlebt, kann aber wegen der niedrigen Fallzahl noch keine Statistik dazu liefern.
Vielen Dank. Hat geklappt glaube ich. Bisher sind die Fehler nicht wieder vorgekommen.
Mir ist völlig entgangen, dass es sich bei der unter normalen Downloads befindlichen Version es sich mehr oder weniger um Beta-Versionen handelt. Normalerweise werden die ja separat zum Download angeboten, vielleicht sollte das geändert werden.
Mir ist völlig entgangen, dass es sich bei der unter normalen Downloads befindlichen Version es sich mehr oder weniger um Beta-Versionen handelt. Normalerweise werden die ja separat zum Download angeboten, vielleicht sollte das geändert werden.
Bitte nochmal zum Mitdenken und Verstehen für alle: Was hast du gemacht, und was hat danach geklappt.libreuser hat geschrieben:... Hat geklappt glaube ich. Bisher sind die Fehler nicht wieder vorgekommen...
@ liebreuser: Was habe ich verpasst? was hast du gemacht? und was hat geklappt? - wie hazel schon fragte?
und wie erkennt man eine Beta als Beta-Version? steht das nicht bei?
und wie erkennt man eine Beta als Beta-Version? steht das nicht bei?
übrigens auch in der Version 4.1.5.3 (proklamiert stabil) habe ich nun fehlende senkrecht und waagrecht eingefügte Linien. Alle Linien wurden sogar in Position und Zellenbezogen geschützt.
Da ich seit Jahren an einem Buch schreibe und eine unmenge Grafiken Tabellen und andere Puzzleteile in Oo und dann in LO erstellt habe bekomme ich langsam Angst diese Dateien zu öffnen weil mir inzwischen jegliche erstellte Form im Tabellenkalkulationsprogramm zerstört wird.
Muss ich wieder auf die 3er-Versionen gehen?
Da ich seit Jahren an einem Buch schreibe und eine unmenge Grafiken Tabellen und andere Puzzleteile in Oo und dann in LO erstellt habe bekomme ich langsam Angst diese Dateien zu öffnen weil mir inzwischen jegliche erstellte Form im Tabellenkalkulationsprogramm zerstört wird.
Muss ich wieder auf die 3er-Versionen gehen?
Hallo Subram
Ich weiß, es trägt nichts zur Wahrheitsfindung bei, aber bei mir ist das geschilderte Problem inzwischen von selbst verschwunden.
Nachdem übers vergangene Wochenende mein LibO-4.1.5 und Win7 heruntergefahren waren, ging ich am Montag mit den beiden betroffenen ODS-Dateien von Neuem an die Arbeit. Und siehe da: Die drei Tage zuvor eingefügten Zellkommentare, auf die ich keinen Pfifferling mehr gegeben hatte, waren alle noch/wieder da.
Und dabei ist es auch geblieben: Die Arbeit ging zunächst mit etwa derselben Intensität weiter wie eine Woche zuvor - nur mit dem Unterschied, dass es nun keinerlei Verluste mehr gab. Inzwischen ist von meiner Seite an besagten Dateien nichts mehr zu tun, und das ist der Anlass, weshalb ich hier noch einen kleinen Bericht anfüge.
Grüße aus Franken
Hazel
Ich weiß, es trägt nichts zur Wahrheitsfindung bei, aber bei mir ist das geschilderte Problem inzwischen von selbst verschwunden.
Nachdem übers vergangene Wochenende mein LibO-4.1.5 und Win7 heruntergefahren waren, ging ich am Montag mit den beiden betroffenen ODS-Dateien von Neuem an die Arbeit. Und siehe da: Die drei Tage zuvor eingefügten Zellkommentare, auf die ich keinen Pfifferling mehr gegeben hatte, waren alle noch/wieder da.
Und dabei ist es auch geblieben: Die Arbeit ging zunächst mit etwa derselben Intensität weiter wie eine Woche zuvor - nur mit dem Unterschied, dass es nun keinerlei Verluste mehr gab. Inzwischen ist von meiner Seite an besagten Dateien nichts mehr zu tun, und das ist der Anlass, weshalb ich hier noch einen kleinen Bericht anfüge.
Grüße aus Franken
Hazel
Hallo Hazel
Doch es ist für mich schon wichtig das zu hören. Aus vergangenen Zeiten kenn ich das so auch schon. Aber mittlerweile ist es nur noch Katastrophe.
Gerade sehe ich dass 4.2.2 herausgekommen ist. Ich denke ich werd es versuchen damit. Denn schlimmer kann es nicht werden.
Ansonsten muss ich mir wohl den Markt anschauen.
Danke dir für die Nachricht.
liebe Grüße ins schöne Frannken Land
Subram
Doch es ist für mich schon wichtig das zu hören. Aus vergangenen Zeiten kenn ich das so auch schon. Aber mittlerweile ist es nur noch Katastrophe.
Gerade sehe ich dass 4.2.2 herausgekommen ist. Ich denke ich werd es versuchen damit. Denn schlimmer kann es nicht werden.
Ansonsten muss ich mir wohl den Markt anschauen.
Danke dir für die Nachricht.
liebe Grüße ins schöne Frannken Land
Subram
Du sagtest nicht, ob du das schon getan hast - auf der discuss-Mailingliste vom LO-Projekt schreiben,Subram hat geschrieben:Ansonsten muss ich mir wohl den Markt anschauen.
wäre einen Versuch wert. Auf der Homepage-Versionshinweise bitten sie extra darum.
Bei der Gelegenheit kannst den Link zu diesem Thread mitgeben.
Schließlich steht im Bugreport (siehe Beitrag von Karolus), dass der Fehler behoben ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.