❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Suchen- und Finden-Funktion
Suchen- und Finden-Funktion
Guten Abend,
wollte mich erst mal für das tolle Forum bedanken. Habe durch die beantworteten Fragen schon eine Menge Probleme mit Libreoffice meistern können.
Nun steh ich allerdings vor einem Problem zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
Und zwar habe ich eine Aufzählung von Artikelnummern, wegen mir A23, A50, A100, A142, A300.
Ich habe eine Liste mit Artikelnummern von A1 bis A500.
Calc soll nun überprüfen ob in der oberen Aufzählung A100 enthalten ist.
Gelöst habe ich das ganze über ISTZAHL(FINDEN(A100; [Tabellenplatz der Aufzählung])).
Diese Funktion gibt mir WAHR oder FALSCH aus. Bin damit so weit auch ganz zufrieden, allerdings gibt sie für die Überprüfung, ob A10 auch enthalten, ist ebenso war aus, was ja nicht stimmt.
Das liegt wohl daran das A10 in A100 enthalten ist.
Meine Frage ist nun kann man Calc irgendwie dazu bewegen ganze Wörter [in meinen Fall "A10"] zu suchen und nicht auch Wörter in denen es enthalten ist?
Danke schon mal im voraus für eine Antwort.
Freundliche Grüße
Excellor
wollte mich erst mal für das tolle Forum bedanken. Habe durch die beantworteten Fragen schon eine Menge Probleme mit Libreoffice meistern können.
Nun steh ich allerdings vor einem Problem zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
Und zwar habe ich eine Aufzählung von Artikelnummern, wegen mir A23, A50, A100, A142, A300.
Ich habe eine Liste mit Artikelnummern von A1 bis A500.
Calc soll nun überprüfen ob in der oberen Aufzählung A100 enthalten ist.
Gelöst habe ich das ganze über ISTZAHL(FINDEN(A100; [Tabellenplatz der Aufzählung])).
Diese Funktion gibt mir WAHR oder FALSCH aus. Bin damit so weit auch ganz zufrieden, allerdings gibt sie für die Überprüfung, ob A10 auch enthalten, ist ebenso war aus, was ja nicht stimmt.
Das liegt wohl daran das A10 in A100 enthalten ist.
Meine Frage ist nun kann man Calc irgendwie dazu bewegen ganze Wörter [in meinen Fall "A10"] zu suchen und nicht auch Wörter in denen es enthalten ist?
Danke schon mal im voraus für eine Antwort.
Freundliche Grüße
Excellor
Re: Suchen- und Finden-Funktion
Moin,
Als schnelle Lösung:Maskiere Deine Artikelnummern in einer Hilfsspalte
Per Verketten z.B. mit _ zu _A10_ , mach dasselbe mit dem Suchmuster
und _A10_ wird nicht in _A100_ gefunden
Mfg, Jörn
Als schnelle Lösung:Maskiere Deine Artikelnummern in einer Hilfsspalte
Per Verketten z.B. mit _ zu _A10_ , mach dasselbe mit dem Suchmuster
und _A10_ wird nicht in _A100_ gefunden
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Das funktioniert nur, wenn der Suchbegriff unter der Zelladresse »A100« steht. Das stimmt dann allerdings nicht mit deiner Beschreibung überein. Oder verwendest du doch Anführungszeichen, die den Suchbegriff einschließen?Excellor hat geschrieben:Code: Alles auswählen
ISTZAHL(FINDEN(A100; [Tabellenplatz der Aufzählung]))
Code: Alles auswählen
ISTZAHL(FINDEN("A100"; [Tabellenplatz der Aufzählung]))
Wie wär's denn mitExcellor hat geschrieben:Meine Frage ist nun kann man Calc irgendwie dazu bewegen ganze Wörter [in meinen Fall "A10"] zu suchen
ISTZAHL(FINDEN("A10,"; [Tabellenplatz der Aufzählung]))
Eleganter wird's mit SUCHEN statt FINDEN. SUCHEN kann mit Regulären Ausdrücken (RegEx) umgehen. Dann ändert sich für den Suchbegriff »A100« nichts.
ISTZAHL( SUCHEN( "A100"; [Tabellenplatz der Aufzählung] ) )
ISTZAHL( SUCHEN( "A10[^0-9]"; [Tabellenplatz der Aufzählung] ) )
Mehr zu den RegEx findest du in der Programmhilfe (→ F1).
Gruß
lorbass
Danke für die schnellen Antworten.
Schande auf mein Haupt, hab doch tatsächlich in der Formel die "" vergessen
Das mit der RegEx suche schaut sehr vielversprechend aus, dank dir. Werde das nachher mal ausprobieren und bescheidsagen ob ich erfolg hatte.
Grüße
Excellor
Schande auf mein Haupt, hab doch tatsächlich in der Formel die "" vergessen

Das mit der RegEx suche schaut sehr vielversprechend aus, dank dir. Werde das nachher mal ausprobieren und bescheidsagen ob ich erfolg hatte.
Grüße
Excellor
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.