🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie kompatibel ist Calc mit vorhandenen Excel-Tablellen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Arnie-75

Wie kompatibel ist Calc mit vorhandenen Excel-Tablellen?

Beitrag von Arnie-75 » Mi 16. Apr 2014, 13:20

Ich überlege ob mein Vater seine kleine Firma mit LibreOffice statt MS Office (derzeit noch Office 97) betreibt. Er hat seine Waren in teilweise recht großen Excel-Tabellen mit Bildern erfasst, und wenn er z.B. etwas verkauft ändert er nur die Anzahl der vorhandenen Waren in der Tabelle, wodurch sich der Gesamtwarenwert etc. am Ende der Tabelle automatisch mit ändert.
Zum Schreiben von Rechnungen verwendet er derzeit Word 97, wobei die Rechnungssumme nach Eingabe der Einzelartikel mit Preisen am Ende automatisch addiert wird.

Kann LibreOffice solche vorhandenen Dokumente mittlerweile sicher öffnen und weiterverwenden? Ich werde das auch noch ausprobieren, wenn aber bekannt ist dass LibreOffice generell Probleme hat, solche Funktionenen in geöffneten Word- oder Excel-Dokumenten auszuführen, spar ich mir die Arbeit.

Papatu

Re: Wie kompatibel ist Calc mit vorhandenen Excel-Tablellen?

Beitrag von Papatu » Mi 23. Apr 2014, 14:48

Ich schätze LibreOffice, will Dir aber auch keine Illusionen machen: auf dem Papier ist eine Kompatibilität gegeben, in der Praxis funktioniert sie (gerade zwischen Excel und Calc) alles andere als reibungslos. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass (gerade bei umfangreicheren / komplexeren Tabellen und im xlsx-Format) fast IMMER Formatierungen zerschossen sind, wenn sich die Tabelle überhaupt öffnen lässt. Auch funktionell ist Calc mit Excel nicht vergleichbar.
Die beste Kompatibilität aller alternativen Officepakete bekommt SoftMaker Office hin, da funktioniert der Datentransfer weitgehend verlustfrei nach meinen Erfahrungen. Das Paket ist allerdings nicht frei / Open Source, sondern kostet was (aber minimal im Vergleich zu Microsoft Office, ich glaube 60 Euro für drei Lizenzen).

Arnie-75

Beitrag von Arnie-75 » Mi 23. Apr 2014, 20:21

Danke für die Antwort, wir haben LibreOffice jetzt mal parallel zum alten Office97 installiert und testen etwas. Die erste Tabelle sah ganz gut aus, aber das heißt ja nichts.

Lupo

Beitrag von Lupo » So 4. Mai 2014, 09:52

Die einfachsten MS Office-Versionen (mit Excel und Word) bekommt man für ca. 100 Euro - und man kann sie guten Gewissens dann ca. 8 Jahre nutzen (ich verwende Excel 2000 jetzt 14 Jahre, allerdings Excel 2010 auch nebenher). Wenn Du und Dein Vater schon einige Erfahrung damit habt, ist der Wechsel zu einem anderen Softwarepaket in der Gesamtrechnung (Frust, weil was nicht klappt oder weil man es nicht findet; außerdem sind Versionen bei MS untereinander meist etwas kompatibler, als Versionen bei LO/OO) letztlich teurer. Es geht immerhin um einen Teil des Lebensunterhalts und keine Schlacht im Elfenbeinturm.

Trotzdem - gerade, wenn es nicht zu kompliziert ist, wie bei Euch - muss man einem Wechsel nicht unbedingt abraten.

Apropos Softmaker: Ich bekam vor 2 oder 3 Jahren eine ältere Version kostenlos - konnte man so runterladen.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

eleanora

Beitrag von eleanora » Mo 5. Mai 2014, 08:50

Lupo hat geschrieben:Die einfachsten MS Office-Versionen (mit Excel und Word) bekommt man für ca. 100 Euro ...
Das ist so nicht richtig. Die Version für 100 Euro ist für reine private Anwendung und Studenten. Sobald du auch nur eine Rechnung mit MS-Office schreibst, ist das eine kommerzielle Nutzung und die kostet 280 Euro für 1 Rechner ;) Wenn du die für Home&Student in einem Unternehmen verwendest, bist du bei einer Prüfung genauso schlecht dran, als wenn du sie dir irgendwo "ausgeliehen" hättest.

Versuche es mal mit einer Kopie deiner Tabelle, ob sie mit Calc nutzbar ist. Softmaker ist da auch noch eine gute Lösung ;) Die gibt es zu Weihnachten immer kostenlos, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Version auch kommerziell genutzt werden darf.

Gruß Ele ;)

Lupo

Re: Wie kompatibel ist Calc mit vorhandenen Excel-Tabellen?

Beitrag von Lupo » Mo 5. Mai 2014, 13:51

Ebay: "ms office 2010 home and business" zeigt sehr unterschiedliche Preis-Angaben, die unter und über meiner Schätzung liegen. Wer heute noch mit Office 1997 arbeitet, hätte vermutlich auch nichts gegen Office 2003 (Support gerade zuende) oder Office 2007.

Vergleichbar mit Google-Docs gibt es mittlerweile eine kostenlose Microsoft Im-Browser-Office-Online-Lösung (office.com) für jedermann. Sie ist im Funktionsumfang reduziert, man verwendet sie von SkyDrive aus (oder heute OnlineDrive) in der Cloud, sie kann vermutlich auch kein VBA - aber sie ist von MS.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 6. Mai 2014, 08:52

Arnie-75 hat geschrieben:... und wenn er z.B. etwas verkauft ändert er nur die Anzahl der vorhandenen Waren in der Tabelle, wodurch sich der Gesamtwarenwert etc. am Ende der Tabelle automatisch mit ändert.
Zum Schreiben von Rechnungen verwendet er derzeit Word 97, wobei die Rechnungssumme nach Eingabe der Einzelartikel mit Preisen am Ende automatisch addiert wird.
...
Hallo,

die enscheidende Frage ist, wie diese Funktion realisiert ist:
- Wenn Makros verwendet wurden hilft nix. Muß man manuell analysieren und neu machen.
- Auch OLE-Verbindungen (Berechnung macht intern Excel während Word nur den Druckrahmen liefert) müsste man manuell umbauen,
da Writer sonst angewiesen wird intern Excel einzubetten, was bedeutet man bräuchte MS-Office immer noch.
- Da die beschriebenen Teile eigentlich ohne solche Spezialitäten machbar sind, würde ich das einfach ausprobieren:
Kopien der Dokumente in LO laden und erstmal im OpenOffice-Format speichern.
Dann ausprobieren, ob die gewünschten Funktionen gehen.
Wenn es funktioniert an die Optik gehen....

Ich habe damit recht gute Erfahrungen, aber der Teufel steckt oft im Detail...

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten