❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nicht doppelte Einträge filtern...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
giorgio100

Nicht doppelte Einträge filtern...

Beitrag von giorgio100 » Fr 15. Nov 2013, 11:57

Hallo

ich würde gerne aus einer Spalte mit EAN Nummer die NICHT doppelt vorhanden filtern...

Gibt es da eine Lösung... ich komm nicht drauf ;-)

Gruss Jürgen

paljass
* LO-Experte *

Re: Nicht doppelte Einträge filtern...

Beitrag von paljass » Fr 15. Nov 2013, 12:34

Hallo Jürgen,
Daten - Filter - Standardfilter - Mehr Optionen - Keine Duplikate funktioniert nicht?

Gruß
paljass

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Fr 15. Nov 2013, 15:20

Hallo,

@paljass
Daten - Filter - Standardfilter - Mehr Optionen - Keine Duplikate funktioniert nicht?
Ich würd mal sagen: Nein.
Denn
giorgio100 hat geschrieben: die NICHT doppelt vorhanden
besagt doch eigentlich, das nur diejenigen gefiltert werden sollen die einmalig vorhanden sind. Und wenn man den Weg geht wie Du nachfragst, dann werden von den doppelten jeweils einer genommen und dadurch wird das Ergebnis verfälscht da sie nicht einmalig sind.

@Jürgen
Eine Möglichkeit mit den vorhanden Filtern weiß ich jetzt auch nicht. Aber wie wärs denn mit einem kleinen Würkaround per Formel und Copy-n-Paste?

Angenommen in der Spalte A (Zellbereich A1:A100) befinden sich die Nummern, dann gib in B1 folgende Formel ein.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;$A1)>1;"";$A1)
Und diese Zelle ziehst Du bis B100 runter.
Jetzt hast Du in der Spalte B die Liste ohne doppler, nur mit einmaligen Werten.
Nun kannst Du noch, wenn Du willst und/oder es so brauchst, die Zellen in der Spalte B markieren, ausschneiden, und als unformatierten Text wieder einfügen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
balu

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 15. Nov 2013, 17:05

Tja balu,
da hastte wohl mal wieder recht. Wenn man so drüber nachdenkt, denkt man, man sollte das öfter tun - das Nachdenken :lol:

Schönes Wochenende
paljass

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 16. Nov 2013, 12:04

Hallo paljass,
Wenn man so drüber nachdenkt, denkt man, man sollte das öfter tun - das Nachdenken :lol:
Frei nach Descartes: Cogito, ergo sum.
Und für die nicht lateiner: Ich denke, also bin ich. :mrgreen:

Gruß
balu

giorgio100

Beitrag von giorgio100 » Di 29. Apr 2014, 17:52

balu hat geschrieben:Hallo,

@paljass
Ich würd mal sagen: Nein.
Denn
giorgio100 hat geschrieben: die NICHT doppelt vorhanden
besagt doch eigentlich, das nur diejenigen gefiltert werden sollen die einmalig vorhanden sind. Und wenn man den Weg geht wie Du nachfragst, dann werden von den doppelten jeweils einer genommen und dadurch wird das Ergebnis verfälscht da sie nicht einmalig sind.

@Jürgen
Eine Möglichkeit mit den vorhanden Filtern weiß ich jetzt auch nicht. Aber wie wärs denn mit einem kleinen Würkaround per Formel und Copy-n-Paste?

Angenommen in der Spalte A (Zellbereich A1:A100) befinden sich die Nummern, dann gib in B1 folgende Formel ein.

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;$A1)>1;"";$A1)
Und diese Zelle ziehst Du bis B100 runter.
Jetzt hast Du in der Spalte B die Liste ohne doppler, nur mit einmaligen Werten.
Nun kannst Du noch, wenn Du willst und/oder es so brauchst, die Zellen in der Spalte B markieren, ausschneiden, und als unformatierten Text wieder einfügen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
balu
... es klappt und dann noch vielen DANK !!! :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten