🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kurve in Abhängigkeit von Tagesdaten zeichnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
paljass
* LO-Experte *

Re: Kurve in Abhängigkeit von Tagesdaten zeichnen

Beitrag von paljass » Mi 21. Mai 2014, 08:24

Hallo allerseits,
das Entfernen des Hochkommas geht etwas einfacher, indem die Spalte Timestamps markiert wird und anschließend Daten - Text in Spalten aufgerufen wird. Hier kann man vorsichtshalber unter "Getrennt" als Optionen ausschalten. Anschließend ein Klick auf OK und alles ist gut.

Gruß
paljass

P.S.: Die Variante von F3K funktioniert natürlich auch.
P.S.S: @nrst
3. Kennst du bitte eine Methode, um ' auf einmal zu ersetzen
Einfach die betroffenenZellen oder die Spalte markieren und die Aktion ausführen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 21. Mai 2014, 10:07

Der Vollständigkeit halber hier noch eine dritte Variante, auf die bisher noch kein längjähriger Helfer außer mir hingewiesen hat:
paljass hat geschrieben:das Entfernen des Hochkommas geht etwas einfacher, indem die Spalte Timestamps markiert
... und mit Strg+x ausgeschitten wird. Dadurch wird gleichzeitig auch die Formatierung ausgeschnitten. Wenn nun der Zwischenspeicherinhalt als "unformatierter Text" (Langklick auf das Einfügen-Icon) wieder eingefügt wird, greift die Zahlenerkennung und fügt den vormaliegen Text jetzt als Datum ein.

Diese Vorgehensweise erlaubt auch das gleichzeitige Ausschneiden/Einfügen als Block über mehrere Spalten hinweg.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

nrst

Beitrag von nrst » Mi 28. Mai 2014, 14:59

Hallo F3K Total, Paljass & Rocko, :)

ich bedanke mich für Ihre Antworte.
_ Die Methode von F3K um die ' zu entfernen klappt.
_ Die Methode von Paljass ist mir unklar. Ich weiß nicht genau, was ich machen sollte nachdem die Spalte markiert wurde.
_ Die Methode von Rocko verstehe ich als strg+X bzw. strg+C und dann als Inhalt unter Text (oder Zahlen oder Datum) einzufügen. Das klappt nicht. Die ' bleiben da.

Beste Grüße! :)

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 28. Mai 2014, 18:58

nrst hat geschrieben:Die Methode von Rocko verstehe ich als strg+X bzw. strg+C und dann als Inhalt unter Text (oder Zahlen oder Datum) einzufügen. Das klappt nicht. Die ' bleiben da.
Wenn du das
Wenn nun der Zwischenspeicherinhalt als "unformatierter Text" (Langklick auf das Einfügen-Icon) wieder eingefügt wird, greift die Zahlenerkennung und fügt den vormaliegen Text jetzt als Datum ein.
nicht verstanden hast, solltest du noch einmal nachfragen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

nrst

Beitrag von nrst » Di 3. Jun 2014, 22:27

Vielen Dank Rocko für die weitere Erklärung! :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten