🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

obsolet

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wolferl63

obsolet

Beitrag von wolferl63 » Mo 9. Jun 2014, 17:49

obsolet
Zuletzt geändert von wolferl63 am Mi 18. Jun 2014, 11:21, insgesamt 3-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Berechnung eines Durchschnitts macht mich wahnsinnig

Beitrag von HeritzP » Mo 9. Jun 2014, 18:58

Hallo,

es sind je Tabelle 16 Mannschaften mit jeweils 15 Heim und Auswärtsspielen. Doppelte KM sind deshalb nicht möglich.
Insgesamt sind das 64 Mannschaften mit 60 Spielen. In Tabelle Zus mit den 15 bzw. 60 Spielen teilen und in Tabelle Zus B mit 64 Mannschaften.
Deine Überlegung ist richtig.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mo 9. Jun 2014, 19:33

Deine Beispieldatei ist – gelinde gesagt – eine Frechheit! Lade bitte eine Fassung der Datei hoch, in der nachvollziehbar ist, mit welchen Formeln du die Ergebnisse erzielt hast. Oder willst du uns weismachen, dass du sämtliche Summen, Durchschnitte usw. mit dem Taschenrechner ermittelt und die Ergebnisse in Calc eingetippt hast?
  • Wie kommen z.B. beim »Stralsunder HV« die »4756,5« km(?) zustande, was sagt der Zahlenwert aus? Vermutlich ist das die Summe der Entfernungen zu den 15 Gegnern.
  • Wenn ich dein Blatt »Zus« insoweit richtig verstehe, müsste der »Ø pro AF« der Durchschnitt der Fahrten zu den 15 Gegner sein, also »Gesamt / 15«
  • Der »Durchschnitt (einfach)« sollte dann der Mittelwert der Einzelsummen »Gesamt« aller 16 Vereine sein, also »Gesamt (einfach) / Anzahl der Einzelsummen«, also »Gesamt (einfach) / 16«; die 16 Einzelsummen ihrerseits umfassen je 15 Einzelfahrten.
  • Der »Durchschnitt (einfach)« der durchschnittlichen Entfernungen »Ø pro AF« ist dann die »Summe der Entfernungen aller 16 Vereine zu ihren 15 Gegnern / Anzahl der Vereine / Anzahl der Gegner jedes Vereins«, also »Gesamt (einfach) / 16 / 15«.
Darüber hinaus habe ich dein Zahlenwerk nicht zerpflückt. Ist mir einfach zu aufwending. Welchen Zweck die Formeln in den Zellen Q21:Q26 erfüllen, weiß ich nicht und habe ich nicht untersucht. Auch mit dem Zahlenwerk auf dem Blatt »Zus B« kann ich nix anfangen, allein schon, weil die Tabelle keine Kopfzeilen hat, was vielleicht verraten könnte, um was es sich handelt. Dennoch sollte die Formel C67 wohl NICHT »=$C66/60« »=$C66/64« lauten, jedenfalls wenn es der Mittelwert sein soll.

Gruß
lorbass
Dateianhänge
Frage zum Durchschitt.ods
(33.32 KiB) 246-mal heruntergeladen

wolferl63

obsolet

Beitrag von wolferl63 » Mo 9. Jun 2014, 20:03

obsolet
Zuletzt geändert von wolferl63 am Mi 18. Jun 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Mo 9. Jun 2014, 20:20

wolferl63 hat geschrieben:Wie die Werte, z.B. "4756,5 km" zustandekommen ist für die Fragestellung völlig unerheblich.
FALSCH! Es Helfer ist schon relevant zu wissen, dass es sich um die Summe der Entfernungen zu den 15 Gegnern handelt. Ich hab's nur geraten und weiß es jetzt immer noch nicht sicher.
wolferl63 hat geschrieben:Und in den Zellen "Q21:Q26" sehe ich schon mal keine Formeln.
Ich zitiere dann mal aus der Datei, die du hochgeladen hast:
  Q21: =SUMME(C21;G21;K21;O21)
  Q22: =SUMME(C22;G22;K22;O22)/4
  Q25: =SUMME(C25;G25;K25;O25)
  Q26: =SUMME(C26;G26;K26;O26)/4
Was ist das, wenn es keine Formeln sind?
wolferl63 hat geschrieben:Die Bedeutung der Zahlen auf Blatt "ZusB" sollte sich aus der Fragestellung ergeben: "Abweichung der Vereine vom Durchschnitt".
Für dich mag das ja sonnenklar sein…
wolferl63 hat geschrieben:Trotzdem schon mal danke für den Hinweis auf Durchschnitt einerseits und Mittelwert andererseits!
Einen solchen Hinweis habe ich nicht gegeben. Der Begriff »Durchschnitt« wird in der Umgangssprache üblicherweise synonym zu »Mittelwert« verwendet. Und diesem wiederum entspricht der mathematische Fachbegriff »arithmetisches Mittel«.

Gruß
lorbass

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Mo 9. Jun 2014, 20:45

Hallo,

der Unterschied ist das in der Tabelle Zus der Durchschnitt aus der Summe von 16 Gesamtkilometer / 15 Spiele berechnet wird,
und in Tabelle Zus B aus der Summe von 64 Gesamtkilometer / 64 Mannschaften berechnet wird.
Ob das rechnerisch jetzt richtig ist. :?:

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

wolferl63

obsolet

Beitrag von wolferl63 » Di 10. Jun 2014, 06:41

obsolet
Zuletzt geändert von wolferl63 am Mi 18. Jun 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Di 10. Jun 2014, 20:18

Hallo,

es sind einfach nur 2 verschiedene Durchschnitte, die unterschiedlich berechnet werden.
Wäre interessant, was ein Statistiker dazu sagt.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 10. Jun 2014, 23:10

Hallo,

zum Verständnis wäre die Beispieldatei mit Formeln sinnvoller gewesen, so dauerte es eine Weile, um zu "sehen" wie du den ein oder anderen Durschnitt berechnet hast.
Wie HeritzP schon formulierte berechnest du zwei verschiedene Durchschnitte:
1) durchschnittliche Auswärtskilometer pro Spiel (bei 15 Spielen bedeutet das: Summe/15)
2) durchschnittliche Auswärtskilometer pro Mannschaft (bei 16 Spielen bedeutet das: Summe/16)
Dabei ergeben sich logischerweise verschiedene Werte.
Ich habe deine Beispieldatei mal um Formeln und Kommentare ergänzt.
Knackpunkt deiner Frage wäre nun, warum die Zellen D21 und C22 verschiedene Werte ergeben, obwohl es doch (scheinbar) dasselbe ergeben müsste, aber es sind halt verschiedene Durchschnitte ... siehe oben.
Dateianhänge
Antworten zum Durchschitt.xls
(25 KiB) 213-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten