🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann Calc zwischen "leer" und "0" unterscheiden? Ja!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
carosurfer

Kann Calc zwischen "leer" und "0" unterscheiden? Ja!

Beitrag von carosurfer » So 22. Jun 2014, 14:48

Hallo liebe Leute,

ich erfasse mit Calc Zahlenwerte und möchte, dass diese nur dann verarbeitet bzw. gerechnet werden, wenn alle Werte einer Zeile vollständig sind. Dabei habe ich mir bisher immer so geholfen, dass ich Zellen, die noch nicht mit einem Wert gefüllt sind (weil der Wert i.d.R. noch nicht erfasst ist) mit "-1" gefüllt habe, da ich nur positive Werte und Null verarbeite. "-1" ist somit mein Platzhalter für "diese Zelle ist leer" bzw. "hier gibt es noch keinen Wert". Da die Null als Eingabewert existiert kann ich Null und leer nicht gleichsetzen.

Diese "-1" kann ich dann beim Berechnen oder bei der bedingten Formatierung abfragen.

Dies würde ich eigentlich sehr gerne mit leeren Zellen machen. Aber wenn ich z.B. bei der Bedingten Formatierung ">= 0" abfrage, wird diese Bedingung sowohl bei einer eingegebenen Null als auch bei einer leeren Zelle wahr.

Gibt es eine Abfrage die feststellen kann ob eine Zelle leer ist? Also sowas wie "ist_leer(A1)" mit dem Ergebnis wahr wenn A1 leer ist und dem Ergebnis falsch wenn A1 eine Null enthält.

Eine Lösung mit leeren Zellen würde deutlich übersichtlicher und weniger verwirrend für andere ausfallen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich und nicht allzu kompliziert ausgedrückt :oops:
Viele Grüße,
Carosurfer

PS: Im Anhang eine Tabelle mit dem Problem.
Dateianhänge
Null_versus_leer.ods
(32.21 KiB) 414-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von carosurfer am So 22. Jun 2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Kann Calc zwischen "leer" und "0" unterscheiden?

Beitrag von mikele » So 22. Jun 2014, 15:41

Hallo,

im Prinip hast du die Antwort schon selbst gegeben. Nimm die Funktion istleer() oder alternativ istzahl().

edit: Deine Formeln lassen sich noch weiter vereinfachen (siehe Anhang).
Dateianhänge
Null_versus_leer.ods
(12.96 KiB) 675-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mikele am So 22. Jun 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
mikele

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » So 22. Jun 2014, 15:42

Hi,
Also sowas wie "ist_leer(A1)"
Hast du mal die Hilfe mit dem Suchbegriff "istleer" bemüht? Nein? Dann mach es doch einfach mal.

Gruß
paljass

carosurfer

Beitrag von carosurfer » So 22. Jun 2014, 16:18

Hey, dank Euch für die Hilfe!

Ich hatte nach Null und leer gesucht aber ich bin nicht auf die Funktion istleer gekommen, dabei hatte ich sie bei der Beschreibung spontan genau so genannt. Ich ging immer von etwas komplizierterem aus.

Danke für die Vereinfachungen. Ich denke so oft um Ecken, die es gar nicht gibt...

Heißen Dank und Sorry, dass ich so dämlich gesucht habe :oops:

Grüße,
Carosurfer

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 22. Jun 2014, 16:25

Hallo

Nun ja, es gibt da auch noch die Funktionen ANZAHL, SUMMENPRODUKT, MITTELWERT ....
und Prozentwerte kann man auch direkt eingeben indem man einfach ein %-zeichen an den Wert hängt.
Lösung_per_anzahl_summenprodukt_mittelwert.ods
(25.57 KiB) 382-mal heruntergeladen
@Mikele: Ich sehe gerade das du das weitgehend ebenso gelöst hast, damit erübrigt sich mein Beitrag eigentlich.

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

carosurfer

Re: Kann Calc zwischen "leer" und "0" unterscheiden? Ja!

Beitrag von carosurfer » So 22. Jun 2014, 16:56

Von dem Problem im Kopf auf die passende Formel zu kommen ist trotz Beschreibung / Hilfefunktion manchmal nicht so einfach (für mich). Daher Danke ich Euch für die Hinweise auf SUMMENPRODUKT und Co. Die Anfrage war mal wieder sehr lehrreich für mich :D
Carosurfer

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten