ich erfasse mit Calc Zahlenwerte und möchte, dass diese nur dann verarbeitet bzw. gerechnet werden, wenn alle Werte einer Zeile vollständig sind. Dabei habe ich mir bisher immer so geholfen, dass ich Zellen, die noch nicht mit einem Wert gefüllt sind (weil der Wert i.d.R. noch nicht erfasst ist) mit "-1" gefüllt habe, da ich nur positive Werte und Null verarbeite. "-1" ist somit mein Platzhalter für "diese Zelle ist leer" bzw. "hier gibt es noch keinen Wert". Da die Null als Eingabewert existiert kann ich Null und leer nicht gleichsetzen.
Diese "-1" kann ich dann beim Berechnen oder bei der bedingten Formatierung abfragen.
Dies würde ich eigentlich sehr gerne mit leeren Zellen machen. Aber wenn ich z.B. bei der Bedingten Formatierung ">= 0" abfrage, wird diese Bedingung sowohl bei einer eingegebenen Null als auch bei einer leeren Zelle wahr.
Gibt es eine Abfrage die feststellen kann ob eine Zelle leer ist? Also sowas wie "ist_leer(A1)" mit dem Ergebnis wahr wenn A1 leer ist und dem Ergebnis falsch wenn A1 eine Null enthält.
Eine Lösung mit leeren Zellen würde deutlich übersichtlicher und weniger verwirrend für andere ausfallen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich und nicht allzu kompliziert ausgedrückt

Viele Grüße,
Carosurfer
PS: Im Anhang eine Tabelle mit dem Problem.