❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Matrixformel funktioniert nicht wie gewünscht!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
niclasknig1

Matrixformel funktioniert nicht wie gewünscht!

Beitrag von niclasknig1 » Mo 23. Jun 2014, 02:39

Hey Leute,
ich habe mir diese Matrixformel aus einer Excel Tabelle geklaut.

=IF($'T&P Data'.$L$3="x";INDEX($'T&P Data'.$B$3:$B$1048576;SMALL(IF($'T&P Data'.$C$4:$AU$2731=A2;ROW($'T&P Data'.$A$4:$AMJ$2731));ROW($'T&P Data'.$B$3)));"")

Dort macht sie auch das was ich mir gewünscht habe, sie dreht die Tabelle scheinbar um. Für jede weitere Zelle ist die Formel dann weitergeführt wie folgt:

=IF($'T&P Data'.$L$3="x";INDEX($'T&P Data'.$B$3:$B$1048576;SMALL(IF($'T&P Data'.$C$4:$AU$2731=A2;ROW($'T&P Data'.$A$4:$AMJ$2731));ROW($'T&P Data'.$B$4)));"")

Also aus der Eingabe
2356/14 - 123 - 138 - 159 - 1630 - 1633 -2812A - 3500 -JP120A
2648/14 - 1630 - 1631
Erfolgt bei der Abfrage
138 - 2356/14

Da ich sie jetzt in eine etwas größere Calculation eingebaut habe weiß ich nicht ob das Problem an der Zellenformatierung oder der Formel an sich liegt.
Zumindest bekomme ich bei der Abfrage 1630 kombiniert mit concatenate() und einer iserror() abfrage scheinbar das richtige ergebnis

1630 - 2356/14, 2648/14

bei dreistelligen zahlen oder zahlen buchstaben kombinationen erhalte ich jedoch gar kein ergebnis

138 -

Vielleicht kann mir jemand helfen diese formel so umzubauen dass sie allgemein jede kombination sucht und die tabelle entsprechend umdreht. WIe beschrieben in der ursprünglichen excel tabelle funktionierte sie ja auch.

Es handelt sich bei dem Problem um T&Ps das sind spezielle Korrekturen für nautische Karten. Also die zuordnung ist P&T is auf Karte 1,2,3 und die Abfrage ist dann ich benutze Karte 1,3,5 welche P&T müssen auf welche Karte.
Beste grüße und danke für eure hilfe

Edit: Die Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen. Wer sich dafür interessiert und gerne hilft kann mir gerne zusenden wie ich ihm/ihr die datei zusenden kann.

Nicolas

lorbass
* LO-Experte *

Re: Matrixformel funktioniert nicht wie gewünscht!

Beitrag von lorbass » Mo 23. Jun 2014, 15:56

Ich habe deine Formel mal etwas aufgedröselt und strukturiert. Dabei fällt mir auf, dass du ein »IF« zu früh abschließt. Verschiebe die rot markierte Klammer aus der oberen in die untere Position.
  • =IF(
       $'T&P Data'.$L$3="x";
       INDEX(
          $'T&P Data'.$B$3:$B$1048576;
          SMALL(
             IF(
                $'T&P Data'.$C$4:$AU$2731=A2;
                ROW($'T&P Data'.$A$4:$AMJ$2731) );
                ROW($'T&P Data'.$B$3)
             )
          )
       );
       ""
    )
Aber frag jetzt nicht, warum Excel trotz falscher Klammerung richtig arbeitet…

Gruß
lorbass

niclasknig1

Beitrag von niclasknig1 » Do 26. Jun 2014, 01:16

Hey,
danke für deine Hilfe leider hat die Änderung noch nicht den gewünschten Erfolg erbracht sondern Err511 fehlende variable. :/

martin.

Beitrag von martin. » Do 26. Jun 2014, 02:58

Hallo Nicolas,

leider kann ich mir nicht vorstellen, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
niclasknig1 hat geschrieben:Edit: Die Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen. Wer sich dafür interessiert und gerne hilft kann mir gerne zusenden wie ich ihm/ihr die datei zusenden kann.
Wenn Du den Umfang der Datei auf vielleicht 50 Datensätze reduzierst, kannst Du sie hochladen und es lässt sich auch leichter überprüfen, ob sie tut, was sie soll.

Gruß, M.

niclasknig1

Beitrag von niclasknig1 » Mi 2. Jul 2014, 04:29

Hallo,
ich bin sehr stolz auf mich, naja halb, die bezüge hatten sich durchs kopieren verändert und dadurch funktionierte das ganze nicht mehr.

bestn dank trotzdem fü eure hilfe.
falls doch jemand interesse hat es sich mal anzuschauen kann er mir gerne schreiben.
beste grüße nicolas

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten