🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zelle sperren nach Uhrzeit und/oder PW
Zelle sperren nach Uhrzeit und/oder PW
Leider habe ich bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Ich moechte gewissen Zellen ab einem gewissen Datum und Uhrzeit sperren.
Dazu sollen auch gewisse Zellen mit einem PW gesichert werden.
Zum Beispiel soll die Zelle A5 ab 27.03.2014 16:45 gesperrt werden.
Die Zelle A5 soll dann auch noch ein PW haben, sodass man dieses erst eingeben muss, bevor man eine Änderung machen kann, bis zum vorgegebenen Zeitpunkt.
Ist das ueberhaupt moeglich? Wenn ja, kann mir da jemand Tipps geben?
Gruss
JOAR
Ich moechte gewissen Zellen ab einem gewissen Datum und Uhrzeit sperren.
Dazu sollen auch gewisse Zellen mit einem PW gesichert werden.
Zum Beispiel soll die Zelle A5 ab 27.03.2014 16:45 gesperrt werden.
Die Zelle A5 soll dann auch noch ein PW haben, sodass man dieses erst eingeben muss, bevor man eine Änderung machen kann, bis zum vorgegebenen Zeitpunkt.
Ist das ueberhaupt moeglich? Wenn ja, kann mir da jemand Tipps geben?
Gruss
JOAR
Re: Zelle sperren nach Uhrzeit und/oder PW
Hi,
doch, das ist möglich, mit Hilfe der bedingten Formatierung, siehe Beispiel anbei.
Die Zellen in Spalte B werden minütlich gesperrt, läuft bis morgen Mittag.
Das Passwort, um den Tabelleschutz aufzuheben, lautet: 1111
Gruß R
EDIT: habe noch eine zweite Version angehängt, die alle 5 Minuten eine Zelle sperrt -> Ansicht/Werte hervorheben einschalten!
doch, das ist möglich, mit Hilfe der bedingten Formatierung, siehe Beispiel anbei.
Die Zellen in Spalte B werden minütlich gesperrt, läuft bis morgen Mittag.
Das Passwort, um den Tabelleschutz aufzuheben, lautet: 1111
Gruß R
EDIT: habe noch eine zweite Version angehängt, die alle 5 Minuten eine Zelle sperrt -> Ansicht/Werte hervorheben einschalten!
- Dateianhänge
-
- Zelle_sperren_ab_Zeitpunkt_5MIN.ods
- (103.84 KiB) 250-mal heruntergeladen
-
- Zelle_sperren_ab_Zeitpunkt.ods
- (22.29 KiB) 274-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hi R,
1) JOAR fragte nach
2) Die Idee mit den Zellvorlagen hatte ich auch. Aber unter Ao 4.1 funktionieren deine Dateien augenscheinlich nicht. Sofern ich den Blattschutz aufhebe, kann ich jede Zelle ändern, egal, ob die Zeit abgelaufen ist oder nicht. Hast du da ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
paljass
1) JOAR fragte nach
und das geht mit "normalen Calc-Mitteln nicht. Vielleicht krigst du das ja per Makro hingewisse Zellen mit einem PW gesichert werden.

2) Die Idee mit den Zellvorlagen hatte ich auch. Aber unter Ao 4.1 funktionieren deine Dateien augenscheinlich nicht. Sofern ich den Blattschutz aufhebe, kann ich jede Zelle ändern, egal, ob die Zeit abgelaufen ist oder nicht. Hast du da ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
paljass
Hallo paljass,
Gruß R
Es sind doch "gewisse Zellen", nämlich alle, die dem Blattschutz unterliegen, mit dem Passwort 1111 geschützt. Einzelne Zelle mit jeweils einem eigenen Passwort zu schützen, da stimme ich dir zu, geht mit "normalen Calc-Mitteln" nicht. Soll JOAR sagen, ob er mit der Lösung klarkommt. Per Makro würde es äusserst komplex, da deren Ausführung vom USER unterbunden werden kann. Würde ich nicht versuchen.paljass hat geschrieben:1) JOAR fragte nachund das geht mit "normalen Calc-Mitteln nicht. Vielleicht krigst du das ja per Makro hingewisse Zellen mit einem PW gesichert werden.
Die erste hatte Probleme, weil ich sie in LibreOffice erstellt hatte, es scheint Kompatibilitätsprobleme in dieser Richtung LO->AOO zu geben, ab Nr. zwei (5MIN), erstellt mit AOO 4.1.0 läuft bei mir unter WINDOWS 7 / AOO 4.1.0 / LO416 / LO425 einwandfrei, siehe Mini-Video anbei.paljass hat geschrieben:Aber unter Ao 4.1 funktionieren deine Dateien augenscheinlich nicht
Klar, das ist das normale Verhalten, gesperrte Zellen sind nur dann gesperrt, wenn das Blatt geschützt ist.paljass hat geschrieben:Sofern ich den Blattschutz aufhebe, kann ich jede Zelle ändern, egal, ob die Zeit abgelaufen ist oder nicht. Hast du da ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Sperren.zip
- nur entpacken
- (27.14 KiB) 242-mal heruntergeladen
Moin R,
die letzte Woche ghört nicht zu den Highlights in meinem Leben
, daher nehme ich die Behauptung
Auch die Sache mit der Zellsperrung ist mir jetzt klar geworden - erst über Format - Zelle alle Zellen von der Sperrung ausnehmen und dann die gewünschten Zellen per bF sperren.
Sorry für die unnütze Arbeit, di ich dir gemacht habe.
Gruß
paljass
die letzte Woche ghört nicht zu den Highlights in meinem Leben

mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.Aber unter Ao 4.1 funktionieren deine Dateien augenscheinlich nicht.
Auch die Sache mit der Zellsperrung ist mir jetzt klar geworden - erst über Format - Zelle alle Zellen von der Sperrung ausnehmen und dann die gewünschten Zellen per bF sperren.
Sorry für die unnütze Arbeit, di ich dir gemacht habe.
Gruß
paljass
don't worry ... be
... übrigens, meine war es auch nicht ...
Gruß R

... übrigens, meine war es auch nicht ...
Gruß R
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.