Hallo zusammen!
Ich benutze sehr gerne den VI(M)-Editor, gibt es VI(M) keybindings auch für LibreOffice Calc?
Zu Beginn würde mir schon folgendes reichen:
a) Start im "Normal" Modus.
b) Befindet man sich im "Normal" Modus:
- h um eine Zelle nach links zu navigieren
- i um eine Zelle nach unten zu navigieren
- j um eine Zelle nach oben zu navigieren
- l um eine Zelle nach rechts zu navigieren
- i um in den "Insert" Modus zu wechseln.
c) Befindet man sich im "Insert" Modus:
- Normales Schreiben in die Zelle
- Esq um in den "Normal" Modus zu wechseln
Unter Tools -> Customize -> Keyboard kann man z.B. für "Move Left" nur Pfeiltaste nach Links angeben, oder?
Hier würde eine Angabe von h natürlich nur dann Sinn ergeben, wenn es möglich wäre, wenn man auch einen "Normal" und "Insert" Modus zur Verfügung hätte.
Was sind eure Meinungen dazu? Gibts sowas schon und ich finde es nur nicht? Ist das schwer zu programmieren? Bin nur ich der einzige der sich das wünscht?
Viele Grüße!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
VI(M) keybindings
Re: VI(M) keybindings
Ich arbeite mich mal von hinten nach vorne durch …
Gruß
lorbass
Zumindest bist du der erste, von dem ich diesen Wunsch lese.schrillesbuntes hat geschrieben:Bin nur ich der einzige der sich das wünscht?
Das weiß ich nicht. Dies hier ist ja ein Anwenderforum, kein Entwicklerforum. Vielleicht solltest du dich an das Entwicklungsteam wenden → https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/schrillesbuntes hat geschrieben:Ist das schwer zu programmieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt.schrillesbuntes hat geschrieben:Gibts sowas schon und ich finde es nur nicht?
Ich will dich nicht entmutigen, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich keine große Zahl an Förderern deines – mit Verlaub – ziemlich abgedrehten Vorhabens finden wird. Die Bedienung von vi und seinen Spielarten mit der Umschaltung zwischen den Ebenen ist ja nun nicht jedermans Sache.schrillesbuntes hat geschrieben:Was sind eure Meinungen dazu?
Gruß
lorbass
-
Re: VI(M) keybindings
Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich es mal auf der Mailing-Liste probieren 
EDIT: Ich habe es unter https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... naviagtion vermerkt.

EDIT: Ich habe es unter https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... naviagtion vermerkt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.