❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitszeitberechnung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Woschl64

Arbeitszeitberechnung

Beitrag von Woschl64 » Sa 19. Jul 2014, 11:49

Hallo

bin neu in diesem Forum da ich von LibreOffice hauptsächlich den Writer benutze. Ich muß aber für meine Frau die Arbeitszeitberechnung durchführen und dachte, das läßt sich einfach durchführen. Ich hatte Ende der 90er bei meinem ersten PC unter anderem auch QuattroPro dabei, mit dem eigentlich sehr gut zurecht kam. Mittlerweile bin ich etwas älter :) und habe mit Tabellenkalkulationen nicht mehr viel vor. Deshalb bin ich auch ziemlich überfordert mit dieser Zeitberechnung. Die Suche hier und im Internet brachte mir auch keine Erleuchtung, obwohl ich im Internet eine Seite fand, die das ziemlich gut erklärt hatte.

Die Tagesarbeitszeit hab ich hingebracht [ =B2-A2+D2-C2 ], also wollte ich auch die Wochenarbeitszeit mit =SUMME(E2:E8)-38:30 berechnen lassen (es sollte die Wochenarbeitszeit minus 38:30 Std berechnet werden) - leider kommt da immer nur eine Fehlermeldung. Also hab ich die Formel variiert aber keinen Erfolg. Ich habe auch die Formel in 2 verschiedene Zellen aufgeteilt: =SUMME(E2:E8) in der einen, in die andere Zelle dann =SUMME(E9-38:30). Die Wochensummen wurde daraufhin berechnet, nur leider falsch. In der 2.Zelle bekam ich nur eine Fehlermeldung.

Erklärung: meine Frau beginnt um 06:30 mit der Arbeit, das Ende variiert - kann auch für mehrere Stunden unterbrochen sein. Auch habe ich Sa/So bei der Wochenberechnung berücksichtigt, da sie fallweise auch am Wochenende arbeitet. (Kann das zur falschen Wochensumme führen?) 38:30 ist die Normarbeitszeit/Woche.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
Gruß aus dem heißen Wien

pmoegenb

Re: Arbeitszeitberechnung

Beitrag von pmoegenb » Sa 19. Jul 2014, 12:22

Hallo,
ohne Deine Tabelle zu kennen vermute ich mal, dass es an einer falschen Formatierung der Ergebniszelle liegt.

Wenn die Gesamtstundenzahl 23:59:59 überschreitet, muss die Zelle [HH]:MM:SS statt HH:MM:SS formatiert werden.

Woschl64

Beitrag von Woschl64 » Sa 19. Jul 2014, 12:58

pmoegenb hat geschrieben:Hallo,
ohne Deine Tabelle zu kennen vermute ich mal, dass es an einer falschen Formatierung der Ergebniszelle liegt.

Wenn die Gesamtstundenzahl 23:59:59 überschreitet, muss die Zelle [HH]:MM:SS statt HH:MM:SS formatiert werden.

Vielen Dank - aber wie formatiere ich das so? Wenn ich Zellen formatieren aufrufe, gibt es keine mit solchen Klammern. Die händische Eingabe kann ich aber nicht speichern. :(
Wo steht das mit den 23:59:59? Bei mir sollte es 43:15 sein, angezeigt krieg ich 19:15. :((

Hab die Datei angehängt
Dateianhänge
Wochenarbeitszeit.ods
(24.33 KiB) 155-mal heruntergeladen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 19. Jul 2014, 13:12

Hallo,

- setze den Cursor in die Zelle F11 und drücke die rechte Maustaste, so bekommst Du das Kontextmenü.
- Im Fenster Zellen formatieren unter dem TAB Zahlen befindest sich u. a. die Eingabezeile Format-Code.
- Ändere das dort angegeben Format von HH:MM auf [HH]:MM.
- Klicke auf den Button OK.

Das wars.

Woschl64

Beitrag von Woschl64 » Sa 19. Jul 2014, 13:17

VIELEN DANK!

Jetzt zeigt es die richtige Zahl.....nur: wie kommt man auf sowas? Im Wiki bin ich nicht fündig geworden diesbezüglich

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 19. Jul 2014, 13:28

Woschl64 hat geschrieben:Jetzt zeigt es die richtige Zahl.....nur: wie kommt man auf sowas? Im Wiki bin ich nicht fündig geworden diesbezüglich
Hier z. B. aus ooowiki.

Woschl64

Beitrag von Woschl64 » Fr 1. Aug 2014, 12:16

egsel hat geschrieben:Hallo Woschl64,
hier findest Du was zum rechnen mit Datum und Zeit :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html
und noch vieles mehr.
Bitte nachlesen.
Excel hat das gleiche Problem.

lg egsel

Danke - funkt schon.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten