❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc ändert selbstständig Formularfeldzuweisungen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
CaffeinatedAlexa

Re: Calc ändert selbstständig Formularfeldzuweisungen

Beitrag von CaffeinatedAlexa » Sa 9. Aug 2014, 09:41

Tja, da das gestern beim letzten Versuch so schön funktioniert hat, habe ich einfach die Tabelle offen gelassen. Heute habe ich meinen Auftrag abgeschlossen und wollte nur schnell die Zeitdaten rüberkopieren - genauso exportiert wie beim letzten Versuch gestern - und es klappt wieder nicht.

Das Problem liegt wohl in der Art, wie Klok2 die Schlusszeiten exportiert oder etwas, was ich in meinem Formular in der Spalte Schlusszeiten gemacht hab. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Schlusszeiten rüberkopiere und ausschließlich die unter Entwurfsphase. Irgendwo in diesen paar Feldern muss also der Fehler liegen. Ich kann aber leider dort nichts finden.

Freue mich also immer noch über jede Form von Hilfe!

Liebe Grüße
Alexa

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 9. Aug 2014, 11:23

Hallo Alexa,

es ist für mich alles nicht wirklich verständlich und nachvollziehbar was Du uns hier sagst. Das ganze ist mir alles zu abstrakt. Du sprichst nur von einer "Klok Tabelle" aber ohne uns deren Datenaufbau zu zeigen oder zu erklären. Und da wir hier wohl nicht Klok besitzen, können wir uns auch darunter gar nix vorstellen, zumindest ich nicht.

Fragen zu der "Klok Tabelle":
  • In was für einem Dateiformat wird sie in Klok erstellt und exportiert, als TXT oder CSV oder was?
  • Kannst Du diese exportierte mit einem Text-Editor öffnen und dir den Inhalt anschauen?
  • Oder wird überhaupt keine exportierbare Tabelle in Klok erstellt, und Du musst von dort aus alles nach Calc kopieren?
Ich will dir nicht all zu viel Hoffnung machen, aber wenn wir eine Klok-Beispieltabelle hätten, dann könnten wir mal schaun wo der Hund begraben liegt und dir vielleicht einen anderen Lösungsweg aufzeigen.

Gruß
balu

CaffeinatedAlexa

Beitrag von CaffeinatedAlexa » Sa 9. Aug 2014, 11:47

Oh, Verzeihung, klar. Daran hätte ich auch denken können XD

Hallo erstmal, Balu!

Also, was aus Klok exportiert wird, ist eine reine Excel Tabelle im XLS Format.

Dort gibt es die Überschriften Projektname / Datum / Anfangszeiten / Schlusszeiten / Dauer. Das Programm ist auf Englisch, evtl macht das einen Unterschied?

Darunter sind dann nur die Zeiten, die ich mitgezeichnet habe, mit den zugehörigen Daten aufgelistet.

Die Datei öffnet sich automatisch mit dem LibreOffice Calc.

Ich habe jetzt mal ein Projekt, mit dem ich privat zum Spaß angefangen hab (gibt also keinen Kunden und nichts Vertrauliches) exportiert und lade die Datei hoch, so, wie sie direkt aus Klok2 kommt. Entschuldigt bitte, daran hätte ich echt auch selbst denken können :/
Vermutlich wäre es noch besser, die Projektdatei des Auftrages, mit dem mir das grad ständig passiert, zu nehmen, aber da das ein Kundenauftrag ist, möchte ich die nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Seltsam ist, dass es manchmal klappt, oft aber eben nicht. Ich musste sie zippen, weil das Forum sie als "möglicherweise Angriffsversuch" identifiziert hat. Laut Avast ist sie aber voll okay.
Kann es sein, dass da irgendwo was im Code sitzt, was beide Probleme auslöst?

[Edit: Nö, habs mit dem text Editor geöffnet, scheint auch nur eine normale Tabelle zu sein]
[Noch ein Edit: Ich habs übrigens auch inzwischen mit Verweisen versucht und die Projekttabelle in Tabelle 2 zum Formular kopiert und im Formular nur darauf verwiesen. Es passiert aber dasselbe. Die Zuweisung ändert sich und überall steht #WERT, weil er nichts zum Rechnen hat. Der Fehler tritt auf, wenn ich in die Felder E29-E33 ungefähr etwas reinkopiere, eben die Schlusszeiten. Alle anderen Felder sind okay. Die Felder selbst hab ich mir aber angeschaut und kann da keine besonderen Einstellungen finden]
Dateianhänge
Umsetzung Pilot-Time.zip
(311 Bytes) 120-mal heruntergeladen

lessger

Beitrag von lessger » Sa 9. Aug 2014, 12:42

Hallo Alexa,

mein Excel sagt beim Öffnen Deiner Beispieltabelle, daß das File nicht xls sei, abweichend vom Dateityp. Ich habe reingesehen, und es scheint eine HTML-Tabelle zu sein.

Code: Alles auswählen

<table><tr><th>Project</th><th>Date</th><th>Start Time</th><th>Stop Time</th><th>Duration</th><th>Comment</th></tr><tr><td>Umsetzung Pilot</td><td>07/17/2014</td><td>6:07 PM</td><td>6:37 PM</td><td>00:30</td><td></td></tr></table>
Das ist aber vermutlich passiert, als Du mit irgendeinem Programm Dein Clipboard in diese Datei geschrieben hast. Sagt nichts darüber aus, in welchem Format die Daten bei Copy/Paste direkt aus Klok2 in Calc ankommen. Sagt daher auch nichts über Dein Problem aus.

Ich habe die per Excel in echtes .ods konvertiert und hier angehängt. Damit kannst Du prüfen, ob Dein Formular per so ok ist. Probiers doch mal damit.

Jedenfalls vermute ich, daß nicht Dein Formular das Problem ist, sondern dieser Klok2 Export. Falls Klok2 irgendwelche Export-Formate anbietet (nicht Copy/Paste, sonder Speichern unter..., Exportieren o.ä.), probier es doch mal damit (am besten Text oder CSV-Format). Falls nein, wiederhole ich meinen Vorschlag mit Inhalte Einfügen. Da ich aber nicht weiß, welche Formate Klok2 zur Verfügung stellt, wirst Du experimentieren müssen. Ein simples Textformat wird es aber wohl geben.

Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Umsetzung Pilot echtes ods.ods
(14.24 KiB) 119-mal heruntergeladen
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 9. Aug 2014, 13:14

Hallo Alexa,

jetzt war Gerhard schneller als ich, aber dennoch möcht ich was dazu sagen.

Das die datei keine Excel-Datei ist, das stimmt. Aber es gibt einen "einfacheren" Weg um an die Daten ranzukommen, als von Gerhard beschrieben (also ohne die Datei in einem anderen Programm nachzuarbeiten und zu speichern).
  • Die Dateiendung .xls ersetzen durch .htm
  • In Calc in einem seperaten Blatt den Cursor auf A1 setzen
  • Einfügen ->Verknüpfung zu externen Daten
  • jetzt den Pfad zu der eben umbenannten Datei auswählen
  • Datei auswählen
  • HTML-tables auswählen
  • OK
Oder aber
  • Die Dateiendung .xls ersetzen durch .htm
  • In Calc in einem seperaten Blatt den Cursor auf A1 setzen
  • Einfügen -> Tabelle aus Datei
  • jetzt den Pfad zu der eben umbenannten Datei auswählen
  • Datei auswählen
  • Unterhalb des Buttons "Durchsuchen" auf Verknüpfen klicken
  • die Position der einzufügenden Tabelle bestimmen (vor oder nach der aktuellen)
  • OK
In beiden Fällen werden die Daten aus der "Klok-Datei" nun tabellarisch angezeigt. Und nun könntest Du mittels einer Verweisfunktion in deiner Formular Beispieldatei in Tabelle1 auf die eben eingefügten Daten zugreifen.

So viel auf die schnelle dazu.

Also, was aus Klok exportiert wird, ist eine reine Excel Tabelle im XLS Format.
Wenn das so stimmt wie Du es da sagst, dann ist das wohl extrem määrkwüürzik, aber wie Du durch meine Beschreibung eben gesehen hast kein Beinbruch. Probier mal beide Varianten aus, experemtier ein bisschen damit rum, und wenn Du nicht weiterkommst, oder etwas nicht so recht verstehst, dann sags uns büdda schön.

Gruß
balu

CaffeinatedAlexa

Beitrag von CaffeinatedAlexa » Sa 9. Aug 2014, 13:36

Gerhard,

kein Clipboard oder Extra Programm - wie gesagt, die als letztes hochgeladene Datei ist die Originaldatei, die man erhält, wenn man in Klok2 auf Time Table export [Edit: Halt, die genaue Button Beschriftung heißt "Download All Time Entry Data", ein Menu-> Export o.Ä. existiert nicht) geht. Ein anderes Format steht nicht zur Verfügung und ich habe die Datei genau so hochgeladen, ohne zwischendurch ein anderes Programm o.Ä. zu verwenden. Die xls Datei habe ich bisher einfach über Calc geöffnet, die Spalte mit dem Datum rausgelöscht, weil die nicht weiter wichtig ist und den Rest markiert und direkt in mein Formular eingefügt und in die Minutenspalte dahinter die Minuten nochmal manuell geschrieben, weil ich irgendwie zu doof bin, um Calc automatisch die 01:25 in 85 Minuten umrechnen zu lassen XD.
Bis gestern hat es ja auch stets funktioniert. Deshalb verstehe ich das Ganze auch so wenig.

Leider hat die Variante über Inhalte einfügen nicht gefruchtet.
Ich werd jetzt mal die beiden Varianten von Balu ausprobieren und Dein ODS versuchen.
Falls das ods klappt: Evtl brauch ich dazu kein Excel, vielleicht würde es schon reichen, die xls mit Calc zu öffnen und als ods wieder zu speichern?
Ich probier mal alle Varianten durch.

Vielen Dank, ich finde es so toll, wie viel Zeit Ihr Euch nehmt!
Alexa

(Kleines Update: Da es im Moment mal wieder super funktioniert, weiß der Geier, warum das manchmal geht und manchmal nicht - bei gleicher Handlungsweise - werd ich das erst beim nächsten missglückten Kopiervorgang testen können. Dafür hab ich eben festgestellt, dass er Beträge nicht einfach multipliziert, sondern abrundet. Aber das dürfte sich über eine kleine Google Suche beheben lassen. Und wie ich die Stunden in Minuten umrechne, hab ich jetzt auch raus :) Danke Euch nochmal. Ich geb Bescheid, wenn es das nächste mal passiert und ich die Varianten ausprobiert hab. Falls nochmal jemand über das Problem stolpert, weiß er dann zumindest eine Lösung!)

lessger

Beitrag von lessger » Sa 9. Aug 2014, 17:24

Hallo Alexa,
Falls das ods klappt: Evtl brauch ich dazu kein Excel, vielleicht würde es schon reichen, die xls mit Calc zu öffnen und als ods wieder zu speichern?
Ich probier mal alle Varianten durch.
Fehler meinerseits: ich hatte mit Excel experimentiert (und damit ein echtes .xls geschrieben) und mit LO Calc, und damit ein .ods erstellt. Das angefügte ods ist mit LO erstellt. Du brauchst also kein Excel dafür.
wie gesagt, die als letztes hochgeladene Datei ist die Originaldatei, die man erhält, wenn man in Klok2 auf Time Table export
Wieso ist der Dateityp xls? Gibst Du das beim Download selber an? Dann gib der Datei doch mal die richtige Endung .html . Falls Klok2 das schon als xls schreibt, dann benenne die Datei um. Und lade sie dann in LO. Mehr habe ich auch nicht gemacht.
um Calc automatisch die 01:25 in 85 Minuten umrechnen zu lassen
Falls Calc Deine Stunden als Zeitangabe erkannt hat, kannst Du einfach die Zelle mit 24*60 multiplizieren und das Ergebnis als Zahl formatieren (Hintergrund: 1,0 ist in LO ein Tag, 1,0/24 ist eine Stunde). Wenn es dagegen von LO als Text erkannt wird, wird's ein bißchen umständlicher, geht aber auch.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten