🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sverweis funktioniert unter LO nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
hullen

Sverweis funktioniert unter LO nicht

Beitrag von hullen » Di 26. Aug 2014, 23:13

Hallo zusammen,

den ganzen Sommer habe ich an nicht funktionierenden Sverweisen herumgedoktort, inzwischen glaube ich, dass hier ein Bug bei LibreOffice vorliegt. (Ich weiß, hier ist nicht das LO-Bug-Forum, aber ich würde gerne sichergehen).

Das Problem: In der folgenden Tabelle im Reiter NAMEN kann man in Zelle AB2 eine Klasse auswählen. Die Schüler dieser Klasse (Vor- und Nachnamen wurden anonymisiert) erscheinen dann in Spalte C und D.
Beziehungsweise - unter OO und AOO erscheinen sie dort, nicht aber unter LO. Erst beim Neustart der Datei bequemt sich LO, auf die markierten Schülernamen querzuverweisen. Wenn man also mal zwischen ein paar Klassen hin- und herschaltet, reagieren die Sverweise nicht. Da auch an anderer Stelle z.B. bei der Notenberechnung die Sverweise spinnen, kann ich die Tabelle unter LO nicht mehr einsetzen :-( und muss zu alten OO-Versionen zurückkehren.

- Unter "Extras-Zellinhalte" ist der Haken bei "automatisch berechnen" gesetzt, daran kann es nicht liegen.
- Die Formel stimmt, denn unter OO und AOO funktioniert es seit Jahren tadellos.
- Die Formel klappt auch, wenn man z.B. die Matrix erweitert oder verkleinert - plötzlich klappts. Oder wenn man eine bedeutungslose Spalte löscht - plötzlich wird neu berechnet. Nur wenn ich den Befehl unter Extra gebe "neu berechnen", dann tut sich nichts.
- Der Fehlfunktion liegt sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem Windowsrechner vor, immer unter LO.
- Ich habe mehrere LO-Versionen getestet, überall das gleiche Phänomen. Aktuell nutze ich LO 4.2.4.2
- Erstelle ich neue Dateien mit Sverweisen, klappt alles wunderbar. Nur in dieser Tabelle eben nicht.

Woran könnte das liegen? Habe ich was übersehen?
Liegt es an der Größe der Tabelle (ca. 1 MB), ist LO überfordert?
Kann jemand von euch das Phänomen mit LO 4xxxx bestätigen?

Hier der Link zur Datei:
https://www.dropbox.com/s/pbq6jtzpowj2w ... t.ods?dl=0

lg hullen

karolus
* LO-Experte *

Re: Sverweis funktioniert unter LO nicht

Beitrag von karolus » Mi 27. Aug 2014, 07:43

Hallo

Grundsätzlich funktioniert hier die Aktualisierung (Linux 64Bit LO4.3) , trotzdem ist die ganze Konstruktion überaus kompliziert, fehleranfällig, unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich.

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

hullen

Beitrag von hullen » Fr 29. Aug 2014, 01:13

Hallo Karolus,

für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar! Ich habe die ganze Tabelle als absoluter Kalkulationsneuling über die Jahre mit viel Trial-and-Error (und der Hilfe vieler Foristen) zusammengeschustert und hätte sie selbst gern mit schlankeren Formeln.

lg hullen

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 31. Aug 2014, 23:11

Hallo Hullen,
In der folgenden Tabelle im Reiter NAMEN kann man in Zelle AB2 eine Klasse auswählen. Die Schüler dieser Klasse ... erscheinen dann in Spalte C und D.
Korrekt.

Beziehungsweise - unter OO und AOO erscheinen sie dort, nicht aber unter LO. Erst beim Neustart der Datei bequemt sich LO, auf die markierten Schülernamen querzuverweisen.
Nicht ganz korrekt. Zumindest bei mir hier unter WinXP mit LO 4.2.1.1 funktioniert alles wie von dir gewünscht.

Habe ich was übersehen?
Schwer zu sagen. Aber dazu später mehr

Liegt es an der Größe der Tabelle (ca. 1 MB), ist LO überfordert?
Die Datei wäre natürlich kleiner, wenn Du keine Grafik drin hättest. Aber das macht den Kohl auch nicht mehr Fett, also ein klares Nein.

Kann jemand von euch das Phänomen mit LO 4xxxx bestätigen?
Wie schon eben gesagt kann ich es nicht bestätigen.

Woran könnte das liegen? Habe ich was übersehen?
Du hast vergessen das Betriebssystem zu nennen, und ferner ob das nur bei dir, oder aber auch auf anderen Rechnern passiert. Momentan kann ich dich nur Fragen wie es bei dir in den Optionen in LO-Calc aussieht. Und zwar gehts mir da besonders um
- Optionen
- LibreOffice-Calc
- Formel
Ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht was ausmacht, und deshalb mach mal nen Screenshot davon. Eventuell kannst Du ja zwischenzeitlich generell einfach in den Optionen das ein oder andere aus- bzw. einschalten um zu sehen ob sich da was ändert.

Gruß
balu

hullen

Beitrag von hullen » Mo 1. Sep 2014, 14:58

Hallo Balu,
anbei ein Screenshot der Optionen.

Meine benutzten Betriebssysteme sind
Mac: OSX 10.9.4
PC: Windows 7

Hallo Egsel,
die Sverweise im Reiter NAMEN in C3:D37.

Danke fürs Mitdenken und Vorschlagen!
hullen
Dateianhänge
LO Optionen.tiff
LO Optionen.tiff (405.89 KiB) 6309 mal betrachtet

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 1. Sep 2014, 15:03

Hallo Hullen,

ich seh keinen Screenshot. Bitte überprüfe das noch mal.

Gruß
balu

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 1. Sep 2014, 15:55

hullen hat geschrieben:Danke fürs Mitdenken und Vorschlagen!
Die Datei ist zu groß! Speicher sie am besten als png-Datei ab und lade diese Datei dann hoch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 1. Sep 2014, 22:18

Hallo,

grundsätzlich kann ich dein Problem unter Windows und LO 4.2.6.2 bestätigen.
Ein paar Formeln lassen sich verkürzen (siehe Anhang), um die Suche per Sverweis nach den Schülern zu verkürzen. Aber das Problem Bestand trotzdem.
Erfolg hatte ich erst nachdem ich unter Extras -> Optionen -> Libreoffice Calc > Formel unter Neuberechnung beim Laden der Datei -> ODF Tabellendokument "Immer neu berechnen" eingestellt habe.

Nebenbei: Zwei benannte Bereiche (Heiligabaned und Thema) haben einen fehlerhaften Bezug.
Dateianhänge
Sverweise funzen nicht.ods
(1.05 MiB) 300-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 1. Sep 2014, 22:42

Hallo mikele,

schön das Du das Problem bestätigen kannst. Aber welches Win hast Du denn?

Da ich ja das Problem nicht habe, konnte ich also meinen "Schuß-ins-Blaue-Verdacht-(Optionen)" nicht testen. Und von daher zumindest meinerseits ein Danke schön für deine Rückmeldung. Wolln ma mal schaun was Hullen dazu sagt.

Gruß
balu

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 1. Sep 2014, 22:52

Hallo balu,

ich vergaß :oops: : Win XP

und: der Dank zwecks Optionen gehört natürlich dir :) (auf weiter gute Zusammenarbeit! Daumen hoch! ;) )
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten