❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Währungsformat nachträglich ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
daxter

Währungsformat nachträglich ändern

Beitrag von daxter » So 12. Okt 2014, 00:02

Hallo

Ich habe folgendes Problem zu lösen, ich habe ein Ausgangsdokument, dort stehen verschiedene Informationen drinnen, zb eine Spalte mit "Anzahl der Bücher" (Werte wie 14, 24) und eine Spalte mit Auftragswert (Werte wie zB: 53.12).

Beide waren in dem Ausgangsdokument als "Zahl Standard" formatiert, ich soll jetzt die Auftragswert Spalte mit einem Eurozeichen in jeder Zelle versehen. Das will ich unter Zellen formatieren - Währung machen, jedoch wird dadurch kein Euro Zeichen angezeigt...

Komischerweise wenn ich die Zahlen der Spalte "Anzahl der Bücher" genauso formatiere, dann wird dort schon ein Eurozeichen angezeigt...

Ich such jetzt schon ewig herum, aber ich komm einfach nicht drauf, warum das in der einen Spalte nicht klappt.
Ich hoffe mir kann wer helfen

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Währungsformat nachträglich ändern

Beitrag von HeritzP » So 12. Okt 2014, 09:19

Hallo,

der Wert 53.12 ist keine Zahl sondern ein Text. Der Punkt als Trennzeichen wird im englischen benutzt.
Die Spalte markieren und unter Daten / Text in Spalten / Feldbefehle die Spalte anklicken und bei Spaltentyp US-Englisch auswählen.
Danach sollte das Komma als Trennzeichen vorhanden sein.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 12. Okt 2014, 09:24

Hallo

Deine Auftragswerte werden als Text interpretiert weil in der deutschen Lokalisierung ein Komma als Dezimaltrenner benötigt wird.

Falls du das aus einer .csv -datei importierst soltest du in der Vorschau die Spalte mit den Auftragswerten ändern von "Standard" auf "englisch-us"

für die nachträgliche Umwandlung:
Markiere die Spalte mit den Autragswerten und →→Bearbeite→Suche und Ersetze . durch ,
mit der Option [x]nur in Selektion
ohne Option []regulärer Ausdruck
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

daxter

Beitrag von daxter » So 12. Okt 2014, 12:45

Super, vielen dank an euch, hat alles geklappt.
Hab mir schon gedacht dass es irgendwas damit zu tun hat, bin aber einfach nicht draufgekommen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten