Hallo,
ich nutze seit mindestens 1 Jahr LibreOffice und bin auch sehr zufrieden damit. Doch seit etwa 1 Woche habe ich Ärger mit der Sortierung von Tabellen. Ich habe mir eine einfache Erfassung von Ergebnissen aus der Bundesliga ausgedacht. Durch geschickte Verknüpfung habe ich als Ergebniss ein Tabelle mit dem aktuellen Punkte- und Torestand aller Vereine erstellt. Doch wenn ich die Tabelle nach den meisten Punkte, der Tordifferenz und den geschssenen Toren (3 Sortierkriterien) sortieren will kommt einfach nur Unsinn raus. Wie gesagt bisher hat es immer geklappt. Manche Spalten werden richtig sortiert. Diese enthalten Verknüpfungen zu anderen Tabellen. Die Spalten, die nicht stimmen, enthalten Formeln mit aktuellen Zeilenbezug. Die Formeln werden zwar in die neue Zeile kopiert aber nicht durch die neue Zeilenummer in der Formel ersetzt, so0da die Berechnung mit der alten Zeile erfolgt.
Was kann ich tun?
eberhard
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme mit der Sortierung bei LibreOffice Calc
-
Re: Probleme mit der Sortierung bei LibreOffice Calc
Halo
vmtl. bist du auf LO4.3 umgestiegen, damit wurde beim Sortieren "eine Mitnahme der OriginalFormeln" eingeführt, ( was oft auch so gewünscht wird ) wenn ich das richtig mitbekommen habe soll mit LO4.4 das Sortierverhalten zumindest wieder auf "alt" umgestellt werden können?
siehe auch http://listarchives.libreoffice.org/de/ ... 13037.html
Karolus
vmtl. bist du auf LO4.3 umgestiegen, damit wurde beim Sortieren "eine Mitnahme der OriginalFormeln" eingeführt, ( was oft auch so gewünscht wird ) wenn ich das richtig mitbekommen habe soll mit LO4.4 das Sortierverhalten zumindest wieder auf "alt" umgestellt werden können?
siehe auch http://listarchives.libreoffice.org/de/ ... 13037.html
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Meine Version ist 4.2.7.2. Ich kannmir das nicht erklären. Seit etwa 10 Tagen habe ich das Problem. Vorher war alles bestens. Und soviel ich weis, hat keine Versionsänderung stattgefunden.
Eberhard54
Eberhard54
Hallo
Soweit ich weiß wurde das auch auf die 4.2.7 portiert.
mglw. hat dein Linux? das Update automatisch gezogen ?
Karolus
Soweit ich weiß wurde das auch auf die 4.2.7 portiert.
mglw. hat dein Linux? das Update automatisch gezogen ?
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Hallo,
ich habe das Sortierproblem gelöst. In der Tabelle, die ich sortieren will, habe ich alle Berechnungen mit Zeilenbezug rausgenommen. Die Berechnungen habe ich in vorgelagerte Tabellen verlagert und in der zu sortierenden Tabelle habe ich nur noch Verweise auf die vorgelagerten Tabellen. Damit klappt das Sortieren wieder wie früher.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ob LibreOffice automatisch von Linux aktualisiert wurde kann ich nicht sagen. Da habe ich kaum Ahnung. Ich bin erst seit einen halben Jahr bei Linux gelandet; genauer gesagt bei Ubuntu.
Eberhard
ich habe das Sortierproblem gelöst. In der Tabelle, die ich sortieren will, habe ich alle Berechnungen mit Zeilenbezug rausgenommen. Die Berechnungen habe ich in vorgelagerte Tabellen verlagert und in der zu sortierenden Tabelle habe ich nur noch Verweise auf die vorgelagerten Tabellen. Damit klappt das Sortieren wieder wie früher.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ob LibreOffice automatisch von Linux aktualisiert wurde kann ich nicht sagen. Da habe ich kaum Ahnung. Ich bin erst seit einen halben Jahr bei Linux gelandet; genauer gesagt bei Ubuntu.
Eberhard
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.