❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spezifizierte Liste
Spezifizierte Liste
Guten Tag,
ich probiere seit einiger Zeit über eine Formel (!) eine spezifizierte Liste zu erstellen. Hier mal die "Idee": http://pastebin.com/iZK4T40S
Nun ist die Idee nur die Einträge wo ein kleines "x" als Makierung genutzt wurde rechts aufzuführen, sprich ohne die Daten von Emil. Wie mache ich das? Geht das per Formeln oder muss ich mich jetzt echt an ein Makro für die Linux Version setzen?
ich probiere seit einiger Zeit über eine Formel (!) eine spezifizierte Liste zu erstellen. Hier mal die "Idee": http://pastebin.com/iZK4T40S
Nun ist die Idee nur die Einträge wo ein kleines "x" als Makierung genutzt wurde rechts aufzuführen, sprich ohne die Daten von Emil. Wie mache ich das? Geht das per Formeln oder muss ich mich jetzt echt an ein Makro für die Linux Version setzen?
Re: Spezifizierte Liste
Hallo
→Daten→Filter....
Karolus
→Daten→Filter....
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Könnte man das auch etwas mehr ausführen? Habe persönlich noch nicht mit Filter gearbeitet, wie und in welche Zelle muss ich das setzen?
Lg
Lg
Das ganze soll automatisiert ablaufen, die Idee mit einem Filter ist zu simpel.
Lg
Lg
Hi,
bitte schön!
Gruß
paljass
bitte schön!
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (9.74 KiB) 111-mal heruntergeladen
Wow, danke! Das ist genial.paljass hat geschrieben:Hi,
bitte schön!
Gruß
paljass
Eine Sache bleibt mir aber noch unschlüssig: Woher weiß er in welcher Spalte das "x" steht? Wie kann man das ändern?
flashstep hat geschrieben:Das ganze soll automatisiert ablaufen, die Idee mit einem Filter ist zu simpel.
..aber die übersichtliche Beispielsdatei mit der "einfachst möglichen" Funktion schon wieder zu hoch...flashstep hat geschrieben:Wow, danke! Das ist genial.
Eine Sache bleibt mir aber noch unschlüssig: Woher weiß er in welcher Spalte das "x" steht? Wie kann man das ändern?
Ja oh großer Zen Meisterkarolus hat geschrieben:..aber die übersichtliche Beispielsdatei mit der "einfachst möglichen" Funktion schon wieder zu hoch...

Ich bin weder mit übermenschlichem Wissen gesegnet noch hindere ich andere daran zu "helfen" - allerdings erlaube ich mir Kritik an Leuten die hier mit einer hohen Anspruchshaltung daherkommen und selber nichts tun.flashstep hat geschrieben:Ja oh großer Zen Meisterkarolus hat geschrieben:..aber die übersichtliche Beispielsdatei mit der "einfachst möglichen" Funktion schon wieder zu hoch...Es kann nicht jeder mit deinem übermenschlichem Wissen gesegnet sein und jetzt hör auf rumzustenkern und lass den Leuten die helfen mal freien Lauf.
Hallo allerseits,
so ein wenig muss ich Karo ja Recht geben - auch wenn der Ton schon etwas harsch daher kommt. Nichts dest trotz will ich noch mal auf die Frage eingehen, weil ich gesehen habe, dass in meiner Beispieldatei ein Fehler steckt.
Also, Frage:
Hier kommt der Fehler in meiner Beispieldatei: Nicht der Bereich B2:B10 heißt "Check", sondern der Bereich C2:C10. Das hätte man auch erkennen können unter Einfügen-Namen und durch Einschalten des Gehirns, weil in der Ursprungsdatei die Spalte, in der das "x" stand mit "Check" überschrieben war.
Gruß und schönes Wochenende
paljass
so ein wenig muss ich Karo ja Recht geben - auch wenn der Ton schon etwas harsch daher kommt. Nichts dest trotz will ich noch mal auf die Frage eingehen, weil ich gesehen habe, dass in meiner Beispieldatei ein Fehler steckt.
Also, Frage:
Nun, dazu muss man doch nur in die Formel gucken. Da steht doch " check="x" ". das bedeutet doch, dass in dem Bereich, der "Check" heißt (vgl. kurze Erläuterung in der Beispieldatei) nach "x" gesucht wird.Eine Sache bleibt mir aber noch unschlüssig: Woher weiß er in welcher Spalte das "x" steht?
Hier kommt der Fehler in meiner Beispieldatei: Nicht der Bereich B2:B10 heißt "Check", sondern der Bereich C2:C10. Das hätte man auch erkennen können unter Einfügen-Namen und durch Einschalten des Gehirns, weil in der Ursprungsdatei die Spalte, in der das "x" stand mit "Check" überschrieben war.
...indem du den Bereich, in dem die "x" stehen statt "Check" in die Formel einfügst. Dazu musst du in meiner Beispieldatei die Zellen E2:E10 markieren und die Änderungen vornehmen und das ganze für F2;F10 wiederholen.Wie kann man das ändern?
Gruß und schönes Wochenende
paljass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.