❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Querverbindungen in Calc kaputt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HgKöWi

Querverbindungen in Calc kaputt

Beitrag von HgKöWi » Do 20. Nov 2014, 21:27

Hilfe!
Hallo,
seit Kurzem passiert in einer sehr umfangreichen Calc-Arbeitsmappe folgendes: Ich habe an vielen Stellen Verknüpfungen zwischen den Tabellen, z. B. in der Form "=WENN(A16<>0;Bestand.H4;0)". Dabei verweist "Bestand." auf eine andere Tabelle in der Mappe. Jetzt verschwinden Plötzlich viele (nicht alle!) derartigen Querverbindungen, es steht dann nur noch "=WENN(A16<>0;H4;0)", und nichts funktioniert mehr. - Die früher in der Tabelle mit dieser Formel errechneten Werte bleiben merkwürdigerweise stehen, bei Neuberechnungen klappt aber nichts mehr.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem Makro, das ich aufgezeichnet habe. Der Fehler trat aber erste einige Zeit auf nachdem ich das Makro aufgezeichnet und immer wieder benutzt hatte. Ich habe das Makro inzwischen rausgelöscht, dennoch fragt mich LO beim Öffnen der Mappe jedesmal, ob ich die Makros aktivieren will. Der Fehler passiert auch jetzt noch.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Es handelt sich um eine wichtige Datenbank für einen kleinen Betrieb ...
Danke für einen Tipp!
Hg aus KöWi

weinbach

Re: Querverbindungen in Calc kaputt

Beitrag von weinbach » Fr 21. Nov 2014, 08:13

Gibt es das Blatt "Bestand" noch?
Vielleicht hilft es, wenn Du eine fixe Referenz nimmst, also $Bestand.$H$4.

HgKöWi

Beitrag von HgKöWi » Fr 21. Nov 2014, 08:45

Ja, das Blatt "Bestand" ist noch da; wenn ich "Bestand." wieder in die Formel einbaue, funktioniert sie auch wieder - aber nach Abspeichern und wieder Aufrufen ist die Formel (oft) wieder kaputt. Und zwar unabhängig davon, ob ich "$" vor dem "Bestand." habe oder nicht.
Mein Betriebssystem ist übrigens Linux (lubuntu 14.04).
Hg aus KöWi

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 21. Nov 2014, 08:58

Moin,
vielleicht hilft das hier (Punkt 2)!

Gruß
paljass

HgKöWi

Beitrag von HgKöWi » Fr 21. Nov 2014, 18:01

Hallo egsel,

danke für die Tipps (die ich auch weitgehend schon so befolge).
Das Makro hatte die Funktion, eine Datenspalte (die von andere Stelle kopiert wurde) einzufügen, zu markieren, auszuschneiden und dann mittes "Inhalte einfügen" transponiert als Datenzeile einzufügen.
Mein Betriebssystem ist Linux (lubuntu 14.04, 64-bit), meine LO-Version ist 4.2.7.2, Build-ID: 420m0(Build:2).
Es gibt noch ein Phänomen: Wenn ich die (in einem anderen Ordner abgespeicherte) Sicherungskopie aufrufe, ist diese in Ordnung, es wird auch nicht nach den Makros gefragt. Dann überschreibe ich damit die alte (schadhafte) Datei - und wenn ich diese dann wieder aufrufe, tritt wieder der Fehler auf (nicht immer, nicht sofort, aber dann doch irgend wann).
Ich lade jetzt auch eine stark reduzierte Version der Problemdatei hoch.
Verschwunden ist z. B. im Blatt "Rechnung MWSt" in den Zellen D16 bis D 40 der Bezug "Bestand.", also in D16 müsste statt "=WENN(A16<>0;H4;0)" stehen: "=WENN(A16<>0;Bestand.H4;0)". Im Blatt "Bestand" fehlt z. B. in der Zelle M4 der Bezug "Aufträge.", also statt "=$E161" müsste stehen "=Aufträge.$E161".
Ich habe das schon mehrfach wiede hergestellt, dann war es eine Weile gut, beim nächsten oder übernächsten Öffnen war wieder alles weg.
Dateianhänge
Beispiel.ods
stark reduzierte Version der Problemdatei
(384.13 KiB) 311-mal heruntergeladen
Hg aus KöWi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten