🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST: Maschinenbelegungsplan

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Tomizz

GELÖST: Maschinenbelegungsplan

Beitrag von Tomizz » Do 20. Nov 2014, 09:02

Hi,

ich möchte gern einen Maschinenbelegungsplan erstellen. Angeblich gibt es viele Excel-Vorlagen im Netz, aber ich kann nichts brauchbares finden. Meist wird auf professionelle Software verlinkt. So aufwändig soll es aber gar nicht werden.

Ich habe mal einen Anfang gemacht, der ganz gut funktioniert (Anhang + Screenshot). In der unteren Tabelle werden die jeweiligen Eingaben gemacht. Für die Auswahl der Projekte und der Maschinen gibt es Auswahlfelder. In der oberen Tabelle wird die Maschinenbelegung farbig dargestellt (über bedingte Formatierung). Die Zahlen in den Feldern habe ich erstmal sichtbar gelassen. Diese stellen das Ergebnis des Summenproduktes dar. Gibt es Überschneidungen in der Belegung einer Maschine (Anzahl Summenprodukt >1), ändert sich die Farbe, so dass eine Überbelegung gleich sichtbar wird. So weit ist alles in Ordnung.
Screenshot
Screenshot
MBP.png (13.77 KiB) 18606 mal betrachtet
Ich möchte aber noch gern eine weitere Funktion integrieren. In Abhängigkeit vom gewählten Projekt sollen verschiedene Farben vergeben werden. Z. B. Projekt 1=blau (wie dargestellt), Projekt 2=grün, Projekt 3=rot. Je nach gewähltem Projekt habe ich in Spalte N ab Zeile 12 über WENN-Abfragen bestimmte Zahlen zugeordnet. Das beisst sich dann zwar mit der Überbelegungsfunktion, aber man könnte auch negative Zahlen oder Buchstaben verwenden. FRAGE: wie bekomme ich jetzt diese Zahlen in die Zellen der oberen Tabelle? Das Summenprodukt sagt mir nur, wieviele Zeilen in der unteren Tabelle vorhaden sind, in denen eine Übereinstimmung der jeweiligen Kriterien erfolgt (idealerweise nur eine). Ich müsste jetzt herausbekommen, für welche Zeile in der unteren Tabelle das gilt. Dann könnte ich diese Zuordnung selbst machen. Ich komme da irgendwie nicht zu Potte.

Ich wollte auf Makros gern verzichten. Vielleicht kann man das auch weiterhin mit Formeln machen.

Danke
Tomizz
Dateianhänge
Maschinenbelegungsplan.ods
Maschinenbelegungsplan
(35.89 KiB) 1234-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tomizz am Do 20. Nov 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

pewi

Re: Maschinenbelegungsplan

Beitrag von pewi » Do 20. Nov 2014, 10:47

Hier könnte bedingte Formatierung helfen. (s. Hilfe)
-------------
LO 5.0.4.2 x64

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Do 20. Nov 2014, 14:04

egsel hat geschrieben:Hallo Tomizz,
Ein "Gantt-Projektdiagramm" könnte Dir weiterhelfen. Siehe hier :
http://www.openoffice.org/de/doc/howto_ ... gement.pdf

mfg
egsel
Leider ist es nicht das, was ich suche. Das ist nur ein Balkendiagramm mit einigen Formatierungen. Hier ist es aber nicht möglich, in einer Zeile mehrere Aktivitäten (Balken) aufzulisten. Für die Maschinenbelegung würde das heißen, dass man nur einen Auftrag pro Monat erledigen kann. In meinem Screenshot ist aber bereits zu sehen, dass das möglich sein soll. Im Prinzip brauche ich eine Formel, mit der die Zeilennummer gesucht wird, bei welcher die Summenproduktformel mehr als 0 ausgibt (also irgendwie zeile()=...). Das könnte durchaus in der bedingten Formatierung (bF) stehen. Mir wäre es lieber, wenn die bF auf eine Formel im Tabellenblatt verweist. Ist aber zunächst egal, da die Formel noch nicht gefunden wurde.

Eine Steigerung könnte für den Belegungsplan noch darin bestehen, dass man zumindest Vor- und Nachmittage berücksichtigt. Aber dann wird es noch viel komplizierter.

Trotzdem vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Tomizz

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 20. Nov 2014, 20:13

Hallo,

du kannst deine Summenproduktformel um die Spalte N12:N20 bzw F:12:F20 erweitern.

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT($B$12:$B$31<=B$1;$D$12:$D$31>=B$1;$I$12:$I$31=$A5;$N$12:$N$31=1)
und diese in "Formel ist" einfügen.
Maschinenbelegungsplan_1.ods
geänderte Tabelle eingefügt
(35.41 KiB) 1158-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP

PS. Gilt natürlich nur für OpenOffice Benutzer:
Um mehr als 3 bF zu benutzen, kann das AddOn mottco instaliert werden.
http://www.calc-info.de/
Zuletzt geändert von HeritzP am Do 20. Nov 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Do 20. Nov 2014, 20:46

Das isses!!! VIELEN DANK!!!!!! War ja doch recht simpel, aber dennoch muss man erst drauf kommen.

Bei OpenOffice Calc gab es offensichtlich die Beschränkung auf 3 bF (wie bei Excel 2003). Bei LibreOffice gibt es deutlich mehr als 3. Dieses mottco scheint wohl auch nur für OO gedacht zu sein.

Tomizz

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Do 20. Nov 2014, 22:36

Ich habe das ganze noch etwas erweitert. Wenn man wirklich nur drei bF zur Verfügung hat und eine Farbe für eine eventuelle Überbelegung / Überschneidung verwenden möchte, dann bleiben für 3 Projekte nur zwei Farben übrig. Projekt 1 hat höchste Priorität, bekommt also eine eigene Farbe. Die dritte Farbe wird auf die beiden anderen Projekte verteilt. Um zu erkennen, welches Projekt welche Belegung einnimmt, werden die jeweiligen Kurzbezeichnungen in den Zellen erscheinen. Eine Überbelegung / Überschneidung ist sofort zu erkennen, da hier ein "Ü" mit rotem Hintergrund erscheint. Die Formel in jeder Zelle ist nun recht lang geworden. Vielleicht kann man das etwas abkürzen.

Tomizz
Dateianhänge
Maschinenbelegungsplan2.ods
(18.69 KiB) 743-mal heruntergeladen

HeritzP
* LO-Experte *

Re: GELÖST: Maschinenbelegungsplan

Beitrag von HeritzP » Do 20. Nov 2014, 23:10

Hallo,

noch ein Beispiel.
Maschinenbelegungsplan_1_2.ods
(33.63 KiB) 971-mal heruntergeladen
Komplett ohne Formel im Tabellenblatt, sondern nur in der bedingten Formatierung.
Die Zeichen P1,Ü, P2 und P3 sind in der Formatierung enthalten. Die Zellen sind mit 0 ausgefüllt worden, um die Zeichen P1,Ü usw, angezeigt zu bekommen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Fr 21. Nov 2014, 21:56

Ist auch eine elegante Variante. Ist sogar übersichtlicher. Es sieht aber so aus, dass man 4 bF zur Verfügung haben muss. Klappt leider bei mir nicht, da ich das auch auf Excel 2003 übertragen möchte und hier nur 3 bF möglich sind.

Falls auch jemand vorhat, das auf Excel zu portieren, dann muss die Formel für das Summenprodukt geändert werden. In LO werden die Argumente durch Semikolons getrennt. In Excel werden die Argumente in Klammern gesetzt und miteinander multipliziert. Zumindest in der 2003er Version. Dann macht auch der Name Summenprodukt Sinn. Das funktioniert auch in LO. Vielleicht nehmen auch neuere Excel-Versionen beide Varianten an.

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Di 2. Dez 2014, 08:53

Ich habe die ganze Sache noch etwas weiter getrieben. Hier ist eine Version, wo auch halbe Tage berücksichtigt werden. Hinzu kommen ein paar Funktionalitäten, wie z. B. die Prüfung des Ablaufs der Liefertermine (ausgehend vom aktuellen Datum) und ob die Daten außerhalb des jeweiligen Monats liegen. Zudem kann der Monat schnell umgestellt werden, indem in das erste Datumsfeld (D3) einfach ein anderes Anfangsdatum eingegeben wird. Die Wochenenden werden automatisch umgestellt. Aufträge, die über den Monat hinausgehen, werden in anderen Monatsblättern nicht berücksichtigt. Hier ist noch Bedarf an Lösungen. Aber soweit sollte das erstmal eine funktionierende Lösung darstellen.
Maschinenbelegungsplan3.ods
Maschinenbelegungsplan V3
(104.61 KiB) 1709-mal heruntergeladen

hansdampf

Beitrag von hansdampf » Fr 1. Jul 2016, 12:07

Guten Tag,

das Thema ist hier zwar bereits etwas älter, aber für mich ist es gerade aktuell.

Gibt es diese Tabelle auch für ein 3-Schicht System? Früh-, Spät- und Nachtschicht.

Viele Grüße.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten