Hallo,
ich habe ein Problem mit der Sortierfunktion von Libre Office.
Und zwar ist es so, dass ich eine Tabelle mit n Zeilen und 6 Spalten habe.
In Spalte B befinden sich zum einen Einträge zum anderen aber auch Verweise (z.b. =A90) auf andere Zellen, die dann den jeweiligen Eintrag enthalten.
Wenn ich nun die Tabelle nach Spalte A sortiere, so dass die Einträge in der Spalte A alphabetisch aufgelistet werden, dann habe ich in den Spalten B z.B. fehlerhafte Zuordnungen.
In der Spalte B befinden sich dann z.B. teilweise Nummern, anstatt die Verweise auf einen bestimmen Zelleneintrag oder der Eintrag ist einfach falsch, weil er z.b. keinen Verweis enthalten dürfte, sondern einen festen Eintrag.
Ich habe diesem Beitrag mal zwei Testdateien vor und nach der Sortierung beigefügt, da ist das ersichtlich.
Die Libre Office Version ist:
Version: 4.2.7.2
Build-ID: 420m0(Build:2)
das ist die aktuellste in Kubuntu 14.04
PS:
In Spalte C befinden sich ein paar Datumsangaben, einige davon haben eine uralte Jahreszahl, die ist durch das Copy & Pasten entstanden, im Originaldokument sind die Daten richtig.
Es scheint nämlich so, dass hier beim Copy & Pasten Libre Office keine Informationen aus den Verweisen nimmt, wo das richtige Datum dabei steht.
Dann noch etwas.
Die Einträge die mit Bundle oder Bundle 2 gekennzeichnet sind, enthalten keinen Preis, das ist richtig so, also so beabsichtigt. Der Preis wird weiter unten beim Bundlenamen im Dokument aufgeführt.
Fehlerhaft ist im Prinzip also nur die Sortierung der einzelnen Werte.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sortieren führt zu fehlerhafter Tabelle
Sortieren führt zu fehlerhafter Tabelle
- Dateianhänge
-
- test_data_nach_sortierung.ods
- (32.49 KiB) 182-mal heruntergeladen
-
- test_data.ods
- (32.55 KiB) 177-mal heruntergeladen
Re: Sortieren führt zu fehlerhafter Tabelle
Hab's hingekriegt.
Ich musste eine Absolute Adressierung für die Verweiselemente verwenden.
Also z.B. =A$90 anstatt =A90
Damit hat's funktioniert.
Ich musste eine Absolute Adressierung für die Verweiselemente verwenden.
Also z.B. =A$90 anstatt =A90
Damit hat's funktioniert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.