ich stehe mal wieder vor einem Problem mit meinem Stundenerfassungsbogen.
Nachdem ich letztes die Erfassung der Zeiten mit Projektzuordnung über dieses Forum hinbekommen habe. Ergibt sich nun ein neues Problem. Wie man sehen kann, stehen unter den erfassten Stunden die Anfangs und Endzeit. Diese zählen auch schön hoch wie sie sollen.
Soweit so gut!
In die Endzeit sollen aber ab einer gewissen Arbeitszeit einmal 15 Minuten (0,25 Std.) und "später" noch einmal 30 Minuten (0,50 Std.) hinzugerechnet werden.
Ich habe da schon einiges mit =wenn() versucht, aber dort bekomme ich es immer nur so hin das mir dann die 1 Pause hinzugerechnet wird. Und das auch immer nur auf die Anfangszeit und OHNE die eigentlichen Arbeitsstunden.
Folgendermaßen habe ich mir die Rechnung gedacht.
=wenn(Arbeitszeit1 bis 10)=> 2,5 Std.; dann addire 0,25/24 Std. / sonst + 0,00 Std. / wenn (Arbeitszeit1 bis 10)+2,5=>5,50 Std; dann addire 0,50/24 Std.))
anstelle kann auch =summewenn stehen.
Da bin ich bis jetzt aber nicht zu einem Ergebniss gekommen, auch nicht die Formel derart zu verschachteln. Die Pausenzeit kann ich auch auf einem anderen Tabellenblatt wie ich das für die Arbeitszeitvorgabe und im Grunde für die Baustellen auslagern und von dort herziehen.
Vielleicht ist hier ja auch schon mal eine derartige Formel in ähnlicher Sache erstellt worden, leider hab ich diese aber nicht gefunden.

Anbei ist auch die Tabelle zum besseren Verständniss.
Ich hoffe mein Erklärungsversuch ist nicht zu wirsch.