🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeit-Summe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
de-facto

Zeit-Summe

Beitrag von de-facto » Mi 11. Feb 2015, 14:28

Hallo,

Ich möchte die Zeit, die in bestimmten Zellen steht, addieren.
Der Inhalt, der Zellen ist zu Beginn mit als Text mit Format "@" formatiert, daran kann ich nichts ändern. Der Inhalt ist zB 0:00:22.
Jetzt ändere ich die Formatierung der Zellen (in meinem Fall für ca. 300 Zellen) zu Zeit, Format/Format-Code HH:MM:SS. Automatisch ändert LibreOffice Calc den Inhalt der Zelle von 0:00:22 zu '0:00:22. (Das Minuten-Zeichen ist natürlich nicht sichtbar.)
Also steht zB in Zelle E2 '0:00:22 und in der Zelle E3 '0:00:02; bilde ich jetzt die Summe mit =SUMME(E2:E3), bekomme ich als Ergebnis 00:00:00.

Mir bleibt jetzt über, das Minuten-Zeichen bei 300 Zellen händisch zu entfernen, wenn ich erfolgreich die Summe der Zeiten berechnen will.
Nachdem ich das Minuten-Zeichen bei Zelle E2 und E3 entfernt habe, also 0:00:22 und 0:00:02 in der Zelle steht, bekomme ich auch das richtige Ergebnis 00:00:24.
Dieses Verhalten erscheint mir auch logisch. Allerdings ist es mir unverständlich warum Calc dieses Minuten-Zeichen zur Formatierung benutzt und wie ich es automatisch entfernen lassen kann bzw. was es damit auf sich hat.

Eine Anwendung der Summen-Funktion auf Zellen mit der Formatierung Text ist nicht möglich.

Bitte um Hilfe und danke im Voraus!

EDIT:

Also ich hab eine adäquate Lösung gefunden:
http://superuser.com/questions/387106/l ... mmss-cells
Diese sieht die Verwendung der Funktion =ZEITWERT(E2) vor. Ich lege also eine neue Spalte an und lasse den Zeitwert erzeugen, diese Werte kann ich jetzt summieren.
Allerdings trifft das Formatierungsproblem auf Zellen mit dem Wert 00:00:00 nicht zu bzw. ich bekomme das Ergebnis Err:502 der Zeitwertfunktion, weshalb ich mir für diese Zellen eine eigene Lösung überlegen muss.
Zuletzt geändert von de-facto am Mi 11. Feb 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Zeit-Summe

Beitrag von pmoegenb » Mi 11. Feb 2015, 14:42

Hochkomma vor Zahl;

Suchen nach: .*

Ersetzen durch: &

Option Regulärer Ausdruck aktivieren

Hinweis: Abgekupfert von Karolus.

de-facto

Beitrag von de-facto » Mi 11. Feb 2015, 14:48

Die Lösung von Peter funktioniert und ist einfacher als meine.

Danke!

Edit: Ich schrieb Anfangs immer von "Minuten-Zeichen", ist wohl immer eine Sache der Ausdrucksweise wie schnell man eine Lösung findet. "Hochkomma" ist natürlich treffender. ;-)

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Mi 11. Feb 2015, 15:03

Es gibt auch den Befehl WERT, der aus Text eine Zahl macht. Klappt aber genauso mit ZEITWERT. Vielleicht hast Du irgendwo einen Fehler drin. Bei mir funktioniert das. Das originale Textformat kann natürlich erhalten bleiben.
de-facto hat geschrieben:Allerdings trifft das Formatierungsproblem auf Zellen mit dem Wert 00:00:00 nicht zu ...
Könntest Du das bitte näher erklären? Oder am besten eine Beispieldatei posten.

Tomizz

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten