🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sonst-Wert bei Wenn-Formel verursacht rotes Dreieck

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
lorbass
* LO-Experte *

Re: Sonst-Wert bei Wenn-Formel verursacht rotes Dreieck

Beitrag von lorbass » Sa 14. Feb 2015, 18:19

Schließe mich Karolus' Appell an. Screenshots taugen in diesem Forum in den seltensten Fällen bei der Problemlösung, da sie zumeist gerade die wichtigen Dinge nicht zeigen.

Fotos oder gar Video-Clips gehören überhaupt nicht hierher!

Gruß
lorbass

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Fr 20. Feb 2015, 23:42

Das sehe ich total anders. Wenn vernünftig in den Post eingebunden, spricht überhaupt nichts gegen Fotos oder Videos. Es gibt Sachverhalte da erklärt ein Foto oder Video schneller + präziser das Problem als Text, Code oder Dateien und deswegen hat das durchaus seine Berechtigung. Man muss halt abwägen wie immer im Leben. Das Aufstellen starrer Dogmen zum Selbstzweck finde ich teilweise eher destruktiv.

Gruß!
LO 4.3.6.2 // OSX 10.10.2 und LO 4.3.6 // Windows 8.1 über Parallels 10.1.4

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 21. Feb 2015, 08:34

Moin Sonntagsflieger,
Das sehe ich total anders.
Das ist dein gutes Recht.

Wenn vernünftig in den Post eingebunden, spricht überhaupt nichts gegen Fotos oder Videos.
Tja, WENN! Nur hier sieht man genau das Gegenteil von vernünftig. Und außerdem ist das Bildschirmfoto, ich sage extra nicht Screenshot da dies normalerweise anders gemacht wird, von so schlechter Qualität das man vieles nicht mehr erkennen kann. Und dann noch die riesengröße des Formates! Ein Bruchteil der Größe wäre halb so wild. Aber nein, es muss ja Gigantisch sein, damit man auffält. Jetzt stell dir mal vor was passieren würde wenn man "Ich" dazu auffordern würde ein Video von seinem Problem zu machen. Es ist nicht abwägig davon auszugehen das er den Bildschirm mit einer Videokamera abfilmen würde.

Bei so einen Gigantischen Bildschirmfoto wie in diesem Falle hier, kann einem schon die Lust vergehen zu helfen. Auch Du bist davon betroffen. Wenn ich in deinen Thread *Quittungston generieren???* schaue, dann hättest Du auch durchaus deine Screenis stutzen können ohne das ein Informationverlust stattfindet.

Es gibt Sachverhalte da erklärt ein Foto oder Video schneller + präziser das Problem als Text, Code oder Dateien
Also aus meiner langjährigen Erfahrung in nicht nur diesem Forum, ist mir das so was von selten untergekommen, dass ein Screenshot im Eröffnungsbeitrag besser wäre. Das soll aber nicht heißen, dass er generell verpönt ist.

Und wer als Hilfesuchender einfach ein Screenshot einhängt ohne sein Problem genauer beschreiben zu können, der hat halt schlechte Karten. Was glaubst Du wohl wie oft wir, Karolus, lorbass, Peter und ich folgende Situation erlebt hatten.
"Hallo ich hab da ein Problem, siehe Screenshot."
Und das ist kein schlecht gemeinter Witz, sondern realität.

Man muss halt abwägen wie immer im Leben.
Nur wissen das nicht alle Hilfesuchenden.

Das Aufstellen starrer Dogmen zum Selbstzweck finde ich teilweise eher destruktiv.
Glaub mir, wir sind lange genug dabei um je nach Situation auch andere Methoden zu akzeptieren ohne das wir uns darüber aufregen. Wir unterligen also Gewiss keinen starren Dogmen.

Gruß
balu

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 21. Feb 2015, 11:07

Sonntagsflieger hat geschrieben:Das sehe ich total anders. Wenn vernünftig in den Post eingebunden, spricht überhaupt nichts gegen Fotos oder Videos. Es gibt Sachverhalte da erklärt ein Foto oder Video schneller + präziser das Problem als Text, Code oder Dateien und deswegen hat das durchaus seine Berechtigung. Man muss halt abwägen wie immer im Leben. Das Aufstellen starrer Dogmen zum Selbstzweck finde ich teilweise eher destruktiv.

Gruß!
@Sonntagsflieger:
Ich stelle im Beitrag, auf den du dich beziehst, keine Dogmen auf, gebe konkrete Vorschläge wie Screenshots erstellt werden und wann sie evtl. verwendet werden.
Was siehst du total anders?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Sa 21. Feb 2015, 12:53

Hi balu, stimme mit dem Großteil Deiner getätigten Aussagen überein.
balu hat geschrieben:Wir unterligen also Gewiss keinen starren Dogmen.
Du und karolus nicht, meine Aussage zielte aber auf diesen Beitrag (ich dachte das sei klar, da ich unmittelbar nach seinem Beitrag geantwortet habe):
lorbass hat geschrieben: Fotos oder gar Video-Clips gehören überhaupt nicht hierher!
Und das ist ein Dogma. Vielleicht hat lorbass es ja nicht so gemeint wie geschrieben, wenn ja entschuldige ich mich hiermit.
karolus hat geschrieben:Was siehst du total anders?
Eben daß Fotos oder Videos "überhaupt nicht hierher" gehören.

Und da Du Dich bisher fälschlicherweise angesprochen fühltest will ich Dich jetzt mal ganz direkt ansprechen: zu Deinem andauernden "Herumgeschreie" durch Fettschrift oder den übermässigen Gebrauch von farbiger Schrift und überdimensionierten Schriftgraden habe ich bis jetzt zwar nichts gesagt. Das ist aber auch nicht gerade die feine Art sich in Foren auszudrücken. Ganz zu schweigen von Deiner - gelinde gesagt - "merkwürdigen" Wortwahl (z.B. in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread zu finden). In anderen Fachforen die ich so kenne wird so etwas ohne lange zu fackeln vom Mod geahndet. Nur mal so am Rand...

Gruß!

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 21. Feb 2015, 13:47

Hallo

Zu meinem angeblich übermässigen Gebrauch von Textformatierung- ich habe hier und in anderen Foren die nervige Erfahrung machen dürfen, das weniger deutliche Antworten regelmässig mit einem ``es geht aber nicht`` quittiert wurden, nur weil $Fragesteller eben bestimmte Teile der Antwort nicht lesen|befolgen mochte.
.."merkwürdigen" Wortwahl (z.B. in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread
Angesichts eines knapp 700KB fetten fotografierten Bildschirminhalts ist meine Wortwahl angemessen.
Die relevanten Informationen wären leichter und besser mit einer 15KB Calc-datei zu vermitteln, oder meinentwegen mit einem ebensokleinen Screenshot (als Auschnitt und als .png)
lorbass hat geschrieben:Fotos oder gar Video-Clips gehören überhaupt nicht hierher!
+1
Foto != Screenshot
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Sa 21. Feb 2015, 14:10

karolus hat geschrieben: Foto != Screenshot
Zur Info: das deutsche Wort für 'Screenshot' ist 'Bildschirmfoto'. Nur mal so nebenbei...

Darüber daß ein schlechtes Handyfoto in überdimensionierter Dateigröße kein geeignetes Mittel ist um ein Problem zu erläutern, darüber sind wir uns wohl alle einig und das habe ich auch nicht bestritten. Ich denke es ist klar geworden worum es mir ging es sei denn man will mich einfach nicht verstehen - ist auch legitim. In diesem Sinne:

Gruß!

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » So 22. Feb 2015, 12:04

Hi egsel,

Du musst den User "Ich" fragen, der hat den Thread gestartet. Wie man seinem letzten Post entnehmen kann ist sein Problem bereits gelöst.

Gruß!

Ich

Beitrag von Ich » Di 24. Feb 2015, 12:55

Hallo Egsel,
dein Beitrag in diesem Thread war mit Abstand der hilfreichste. Dein Hinweis entspricht meinen Vorstellungen. Danke.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 24. Feb 2015, 14:42

Ich hat geschrieben:dein Beitrag in diesem Thread war mit Abstand der hilfreichste.
Gut zu wissen, dass ein Fragesteller mit diesem Nicknamen Beurteilungen abgibt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten