Ich habe da eine Calc-Tabelle, die ich als Querfromat angelegt habe. Wenn ich den Druckdialog dazu öffne und sie auf Papier ausdrucke
ist alles problemlos, wenn ich jedoch die Tabelle als PDF abspeichern möchte geschieht das immer als Hochformat, obwohl das Format
auf Querformat eingestellt ist. Im Adobe Acrobat wird die Tabelle dann leider auch im Hochformat angezeigt, sodaß ich jedesmal nachdem
ich eine Tabelle als PDF abgespeichert habe diese nochmal in Acrobat öffnen und dort das Dokument um 90° drehen muss. Warum kann
Calc die Tabelle nicht direkt in der richtigen Ausrichtung (Querfromat) als PDF abspeichern, oder mache ich etwas falsch?
Wie man sieht ist in meinem Druckdialog links auch schon die Ausrichtung falsch, rechts unten in der "Vorschau" jedoch korrekt:
Danke + Gruß!
EDIT: Habe einen Workaround herausgefunden > wenn man gar nicht den Druckdialog öffnet und stattdessen den (unübersehbaren

Symbolleisten-Button namens "Direktes Exportieren als PDF" nutzt wird das PDF in der gewünschten Ausrichtung abgespeichert.
Trotzdem würde mich interessieren warum es mit dem Druckdialog nicht klappt und ob andere Nutzer das nachvollziehen können...