🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Als PDF gespeicherte Calc Dateien immer im Hochformat?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sonntagsflieger

Als PDF gespeicherte Calc Dateien immer im Hochformat?

Beitrag von Sonntagsflieger » Do 19. Mär 2015, 09:22

Habe ein kleines Problem welches mich immer öfters nervt:

Ich habe da eine Calc-Tabelle, die ich als Querfromat angelegt habe. Wenn ich den Druckdialog dazu öffne und sie auf Papier ausdrucke
ist alles problemlos, wenn ich jedoch die Tabelle als PDF abspeichern möchte geschieht das immer als Hochformat, obwohl das Format
auf Querformat eingestellt ist. Im Adobe Acrobat wird die Tabelle dann leider auch im Hochformat angezeigt, sodaß ich jedesmal nachdem
ich eine Tabelle als PDF abgespeichert habe diese nochmal in Acrobat öffnen und dort das Dokument um 90° drehen muss. Warum kann
Calc die Tabelle nicht direkt in der richtigen Ausrichtung (Querfromat) als PDF abspeichern, oder mache ich etwas falsch?

Wie man sieht ist in meinem Druckdialog links auch schon die Ausrichtung falsch, rechts unten in der "Vorschau" jedoch korrekt:
Screenshot Druckdialog.png
Screenshot Druckdialog.png (85.77 KiB) 4852 mal betrachtet
Danke + Gruß!

EDIT: Habe einen Workaround herausgefunden > wenn man gar nicht den Druckdialog öffnet und stattdessen den (unübersehbaren ;-))
Symbolleisten-Button namens "Direktes Exportieren als PDF" nutzt wird das PDF in der gewünschten Ausrichtung abgespeichert.
Trotzdem würde mich interessieren warum es mit dem Druckdialog nicht klappt und ob andere Nutzer das nachvollziehen können...
LO 4.3.6.2 // OSX 10.10.2 und LO 4.3.6 // Windows 8.1 über Parallels 10.1.4

karolus
* LO-Experte *

Re: Als PDF gespeicherte Calc Dateien immer im Hochformat?

Beitrag von karolus » Do 19. Mär 2015, 11:49

Hallo
Ich habe da eine Calc-Tabelle, die ich als Querfromat angelegt habe. Wenn ich den Druckdialog dazu öffne und sie auf Papier ausdrucke
ist alles problemlos, wenn ich jedoch die Tabelle als PDF abspeichern möchte geschieht das immer als Hochformat, obwohl das Format
auf Querformat eingestellt ist. Im Adobe Acrobat wird die Tabelle dann leider auch im Hochformat angezeigt, sodaß ich jedesmal nachdem
ich eine Tabelle als PDF abgespeichert habe diese nochmal in Acrobat öffnen und dort das Dokument um 90° drehen muss
Dein Drucker schiebt die Seite quer raus? :roll:
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Do 19. Mär 2015, 19:17

Hallo sonntagsflieger,

beim Exportieren als PDF ist es zu spät. Du mußt unter Format - Seite auf dem Reiter "Seite" Papierformat-Ausrichtung Querformat einstellen, dann klappts.
(Oder du gehst über Formatvorlagen - Seitenvorlagen).

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Fr 20. Mär 2015, 23:18

karolus hat geschrieben: Dein Drucker schiebt die Seite quer raus? :roll:
Nö. Alle Drucker die ich bisher hatte gaben die Seiten längs aus.
Freischreiber hat geschrieben:Du mußt unter Format - Seite auf dem Reiter "Seite" Papierformat-Ausrichtung Querformat einstellen, dann klappts.
Ja, genauso habe ich es ja gemacht (wie bereits im Eingangspost beschrieben ;)) Klappt aber eben gerade nicht. Auch wie schon beschrieben...

Gruß!
LO 4.3.6.2 // OSX 10.10.2 und LO 4.3.6 // Windows 8.1 über Parallels 10.1.4

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 21. Mär 2015, 11:33

Hallo,
Warum kann Calc die Tabelle nicht direkt in der richtigen Ausrichtung (Querfromat) als PDF abspeichern
Ich denke Calc kann das schon (siehe dein "workaround"). Dieses "workaround" ist die Methode, um aus Calc eine Datei als pdf zu exportieren (ob per Button oder per Datei->Exportieren als pdf ...).
Auf die Variante über den Druck zu gehen, wäre ich gar nicht gekommen, da dort bei mir ein "Druck" als pdf gar nicht möglich ist. Es liegt also entweder am Druckertreiber oder am Betriebssystem.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten