🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc beschleunigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Cujo
Calc beschleunigen

Beitrag von Cujo » Fr 20. Mär 2015, 18:02

Hallo,

ich habe eine Calc-Tabelle mit über 8.000 Zeilen. So allmählich wird das Arbeiten damit sehr zäh. Das Einfügen einer neuen Zeile dauert mehrere Sekunden, auch das Scrolling ist sehr langsam.

Gibt es eine Möglichkeit, Calc etwas zu beschleunigen, z. B. durch Erhöhung des Speicherverbrauchs oder ähnliches?

Ich habe noch eine alte Excel - Version (2002). Da habe ich diese Probleme nicht.

Mir ist klar, dass eine Tabellenkalkulation nicht für solche Datenmengen gedacht ist. Ich werde auch in absehbarer Zeit auf eine Datenbank umsteigen. Bis dorthin bräuchte ich aber eine Zwischenlösung.

Gruß

Cujo

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Calc beschleunigen

Beitrag von F3K Total » Fr 20. Mär 2015, 18:17

Hi,
kann ich nicht bestätigen, habe gerade neue Daten in eine Tabelle mit 50000 Zeilen ohne Verzögerung eingegeben (LibreOffice 4.2.8).
Ich denke es hängt von der speziellen Datei und der Anzahl/Komplexität der darin verwendeten Formeln/Formatierungen/Bilder usw. ab.
Vielleicht schleppst Du zu viel Balast mit? Kannst du ggf. berechnete Ergebnisse durch strg+C, strg+shift+V durch feste Werte ersetzen?
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » So 22. Mär 2015, 11:43

... diese Erscheinung hatte ich auch schon, ein neues Laptop mit i5 musste her,
aber:
daran lag es nicht, es hatten sich Adressfehler eingeschlichen,
da standen dann unaussprechliche Adressen , mit der "#" und das, obwohl die Ergebnisse korrekt waren.

Ich habe die Tabelle neu aufgebaut und der Spuk war vorbei.
Heute bemerke ich Verlangsamungen nur bei Tabellen mit eingebetteten Grafiken.

Bei einer Tabelle mit 2700x18 Feldern, 375kB, mit sehr umfangreichen Formeln merke ich heute keine Verzögerung.

nebenbei: Sehr geholfen hat mir der Tipp aus dem Forum, den häufig verwendeten
Formeln Namen zu geben und diesen einzufügen.
Das Speichervolumen sinkt beachtlich.
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

Mandy

Beitrag von Mandy » Mo 23. Mär 2015, 09:49

Für gewöhnlich hat Calc mit solchen Datenmengen kein Problem. Kann es sein, dass Dein RAM-Speicher zu klein ist?

Cujo

Beitrag von Cujo » Di 24. Mär 2015, 09:47

Ich habe eigentlich nicht viele Formeln in der Tabelle drin. Nur einige ZÄHLENWENN-, ANZAHL- und SUMME-Funktionen.

Adressfehler und Grafiken habe ich auch keine.

Ich habe momentan 4 GB RAM und werde jetzt auf 6 GB erhöhen. Mal sehen, ob das was bringt.

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Do 26. Mär 2015, 09:10

Mal sehen, ob das was bringt.
... die Systemüberwachung zeigt die Speicherauslastung.

Beim Einfügen von Zeilen merke ich Systembelastungen,
mein System kam im Äußersten auf 1,4GiB Ram- Nutzung bei 8GB vorhanden.
Das könnte eine Fehlinvestition werden.
Einzig die Prozessorauslastung kommt bei mir, bei ein bis zwei der vier Kerne, auf 100%.
Ich denke, nur dort könntest Du dein System beschleunigen.
Dateianhänge
Systemauslastung.jpg
Systemauslastung.jpg (75.56 KiB) 7635 mal betrachtet
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Do 26. Mär 2015, 09:23

Hallo,
Cujo hat geschrieben:Ich habe eigentlich nicht viele Formeln in der Tabelle drin. Nur einige ZÄHLENWENN-, ANZAHL- und SUMME-Funktionen.
Klingt erstmal harmlos. Eine zäh reagierende Calc-Datei hatte ich kürzlich, da waren sich
überschneidende bedingte Formatierungen das Problem.

Ansonsten kenne ich das nur, wenn in solch
großen Dateien dann auch noch mit SVERWEIS zwischen 2 Tabellen gearbeitet wird (erhöht aber hauptsächlich die Ladezeit, störte nicht beim arbeiten)
oder ich die Zählenwenn-Spalten per Matrix-Operation verknüpfe.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Lupo

Beitrag von Lupo » Fr 27. Mär 2015, 07:13

Vor längerer Zeit gab es diese (für mich) sehr wichtige Antwort zur Beschleunigung: Speichernutzung erhöhen. Vielleicht gilt das ja bei den heutigen Versionen immer noch (habe LO "4.irgendwas" momentan nur auf dem MSO-lizenzlosen Rechner meiner Freundin).

Da ich nie tiefer in LO eingestiegen bin, überrascht mich die anscheinend andere Behandlung von benannten Formeln. In Excel führen die nämlich NICHT zu Speicherersparnis. Wobei letzteres immer zwei Größen darstellt: RAM-Speicherbedarf und Dateigröße.

LO wird zur Last gelegt, ein komprimiertes Format verwenden? .XLSX tut dies auch. Letztlich ist es ökologisch, weil dadurch im Schnitt nur 30% Dateigrößen durch die virtuelle Welt wandern. Ein minimaler Zeitverlust ergibt sich aber nur beim Öffnen und Speichern, da die Dateien im RAM immer expandiert sind ... und somit maximal schnell.

Bei Excel konnte es früher manchmal helfen, zur Entschlackung alle Daten in eine neue Datei zu geben. Damit fiel Datenmüll weg, der sonst nicht löschbar war. Ganz grundsätzlich könnte so etwas auch heute manchmal noch hilfreich sein, egal, bei welcher TK-Software. Die Arbeit, die man sich damit macht, führt meistens auch zur inhaltlichen Entschlackung.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Cujo

Beitrag von Cujo » Sa 28. Mär 2015, 16:48

Hallo Egsel,
egsel hat geschrieben:so geht's ja nicht !
Stimmt. Aber für deine Ausdrucksweise bist du verantwortlich, nicht ich ;)
Würdest Du uns denn bitte verraten :
Betriebssystem : z.B. Win7/64 und LO_Version : 4.2.8.2
Bitte schön:

Betriebssystem: Win7/64 - LO 4.4.1.2
Prozessor: Intel Core 2 Quad 8200
RAM: 6 GB PC2-6400 (400 MHz)

Gruß

Cujo

Cujo

Beitrag von Cujo » So 29. Mär 2015, 15:57

Hallo Egsel,
egsel hat geschrieben:Du solltest aber mindestens die empfohlene Lektüre wenigstens einmal durchlesen.
Das habe ich gemacht. Nur hat die nichts mit meinem eingangs geschilderten Problem zu tun.
Und dann wäre noch die "PC-Hardware": Besitzt der PC keine "ATA_II oder ATA_III Schnittstelle " geht für die Festplatte, alles etwas langsamer voran. Noch dazu wenn die "Festplatte" sehr selten oder überhauptnicht
"Defragmentiert " wird.

Ein PC-System beherbergt sehr viele mögliche "Fehlerquellen"!

Auch das hat nur indirekt etwas mit meiner Fragestellung zu tun. Die Frage war, was ich innerhalb von Calc machen kann, um es zu beschleunigen.

Ich werde mir im Laufe des Jahres noch einen neuen PC kaufen. Im Moment muss ich aber mit dem jetzigen PC arbeiten. Und wie bereits erwähnt, mit Excel habe ich diese Probleme nicht. Deshalb liegt es wohl eher an Calc bzw. an den Einstellungen von Calc als an meinem PC.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Wünsche ich dir auch :)

Viele Grüße

Cujo

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten